EBICS Passwort

Eingabe des Passwortes beim Überweisen

Jorge2
Benutzer
Betreff:

EBICS Passwort

· 
Gepostet: 27.05.2008 - 09:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

beim Überweisen von z.B. 20 Überweisungen von 20 Konten (großer Betrieb) muss bei jedem Zugriff auf ein Konto das Passwort eingegeben werden.
Bei einer Einzelvollmacht sollte es doch möglich sein, dass ich die gesamten Überweisungen mit einem Zugriff auf die Schlüsseldatei mit Passwort wegschicken kann, oder?

Vielen Dank
MrNobody
Benutzer
Betreff:

Re: EBICS Passwort

· 
Gepostet: 28.05.2008 - 08:15 Uhr  ·  #2
Hallo Jorge2,

es kommt darauf an, denn beim Überweisen wird nach Passwort der Schlüsseldatei gefragt (wenn du mehrere Schlüsseldatei angelegt hast werden die auch abgefragt wenn sie benutzt werden) und nach dem Passwort des auszuführenden Bankkontakt (hier gilt auch wieder wenn es mehrere sind werden sie auch abgefragt wenn sie benutzt werden).
Und ich vermute, dass du mehrere Schlüsseldatei bzw. Bankkontakte bei der Übermittlung der Aufträge benutzt hast.
Alternativ kann man aber auch die Passwörter auf dem Computer speichern (ist halt eine Frage ob dies möglich ist vom Betrieb aus).
Jorge2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2008 - 09:39 Uhr  ·  #3
Hallo Modlol,

das ist richtig, es bestehen mehrere Schlüsseldateien. Allerdings bin ich der Meinung, dass eine Ausführung von mehreren Überweisungen, wenn Einzelunterschrift besteht, die einmalige Eingabe des Passwortes genügen müsste. Wo ist hier eine zusätzliche Sicherheit gefragt? Das mit dem speichern sehe ich als großes Risiko an, dann macht die ganze Geschichte ja keinen Sinn mehr.

Mal sehen, ob sich noch jemand meldet, vielleicht wird es in einer späteren Version von WinData 7 eingeführt.
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2008 - 11:18 Uhr  ·  #4
Hallo Jorge2,

ohne jetzt WinData zu kennen, verstehe ich das richtig, dass du innerhalb der selben Schlüsseldatei mehrmals das Passwort eingeben musst, weil mehr als ein Konto von den Umsätzen betroffen ist?

Ich kenne es eigentlich nur nach dem Prinzip: Pro Schlüsseldatei -> 1 Unterschrift.

Grüße
Daniel
Jorge2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2008 - 12:02 Uhr  ·  #5
genau richtig - ich muss für jede Zahlung per EBICS, die ein anderes Konto betrifft, das Passwort eingeben!
MrNobody
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2008 - 13:46 Uhr  ·  #6
Hallo Jorge2,

sind alle Konten bei dem gleichen Kontakt hinterlegt?
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2008 - 15:27 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

diese Problematik wird derzeit überarbeitet und in einem der kommenden Service-Updates behoben sein.

Stefan Balk
Jorge2
Benutzer
Betreff:

Problematik noch immer nicht behoben!

· 
Gepostet: 13.10.2008 - 14:20 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe heute ein aktuelles Update gemacht und musste leider feststellen, dass die Problematik bei der Passworteingabe noch immer besteht. Bis wann kann man mit einer Lösung rechnen, täglich mind. 15mal die Eingabe zu tätigen ist sehr lästig und zeitraubend.

Danke.
Jorge2
Benutzer
Betreff:

Bis wann gibt es eine Lösung???

· 
Gepostet: 18.12.2008 - 10:19 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich habe auf die Version 7.8.0.35 zum 04.12.08 aktualisiert. Leider ist das Problem noch immer nicht gelöst.

Es ist unheimlich zeitaufwendig für jede Überweisung das Passwort einzugeben.

Bis wann kommt nun die Lösung?
Thomas Melcher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 09:30 Uhr  ·  #10
Hallo Jorge,

kontaktiere uns doch einmal telefonisch - wir brauchen dazu genauere Daten - wie viel KundenId´s etc sind vorhanden, wie viel unterschiedliche Banken...

Gruss
Thomas Melcher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0