Fragen bevor Wechsel von MSMoney99 zu MP

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Fragen bevor Wechsel von MSMoney99 zu MP

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 15:24 Uhr  ·  #1
Wie jedes Jahr stehe ich am Jahresende vor der Frage: Weiterarbeiten mit MSMoney99 oder endlich wechseln auf ein modernes System. Dieses Jahr habe ich der Suche nach einer Alternative besonders viel Zeit gewidmet, da ich auch noch von Windows zum MAC wechseln werde. Ich habe in den letzten Jahren so ziemlich alles probiert oder gekauft was am Markt verfügbar war, bin aber immer reumütig zu meinem alten MSMoney99 zurückgekehrt. Durch Zufall bin ich ich jetzt auf MP gestoßen und dies scheint mir eine Lösung zu sein. Insbesondere da ja auch noch eine native MAC Version kommen soll ;)

Nachdem ich die Trial Verion probiert habe sind noch einige Fragen bei mir offen. Doch zunächst einige Hintergrundinformationen zu meinen Anforderungen:
- Ich lebe in Luxemburg und daher ist die onlinebanking Funktion für mich nicht so entscheident da ich alle Konten bisher offline führe. Für meine Konten in Deutschland würde ich die Funktion natürlich nutzen. Wichtiger sind für mich eine aktuelle Übersicht über meine Finanzen und gute Reportmöglichkeiten. (Vermögensübersicht, Wofür gebe ich mein Geld aus ?)
- Es müssen Konten und Depots bzw. Anlagen in Fremdwährungen möglich sein. (Scheint mit nach meinen Tests möglich zu sein)
- Ich möchte mit einem vertretbaren Aufwand meine Daten aus MSMoney übernehmen.
- Ich führe für verschieden Währungen Bargeldkonten. (CHF, GBP, ZAR)

Jetzt zu meinen Fragen:
- Wie kann ich eine Gegenbuchung erzeugen bei Konten mit unterschiedlichen Währungen ? (Bei gleicher Währung habe ich es geschaft.) Beispiel wäre eine Wechsel von 100 € in Schweizer Franken. (Beides Bargeldkontos) oder eine Geldabhebung in London von meinem Girokonto in €.
- Beim Import der QIF-Dateien aus MSMoney werden Umbuchen als Kategorie angelegt und nicht als Konto. Auch nicht wenn ich das Gegenkonto vorher angelegt habe. Gibt es da einen bessere Möglichkeit ? (Habe gestern auch gnucash getestet, hier war der Import sehr einfach)

So ich werde jetzt weiter testen und noch sicherlich auf weitere Fragen finden.

Frohe Weihnachten !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0