Zwei HBCI Kontakte für ein Geschäftskonto

Bug, Feature oder Anwenderfehler ?

came
Benutzer
Betreff:

Zwei HBCI Kontakte für ein Geschäftskonto

· 
Gepostet: 05.01.2009 - 10:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein ziemlich nerviges Problem bei der Wiedereinrichtung von windata nachdem ich das System neu aufgesetzt habe.

System:
Win 2003 Server 32bit (Terminal Server).

Ausgangssituation:
Windata ist auf dem TS installiert und soll von zwei Anwendern genutzt werden. Jeder hat seinen eigenen windows und windatat user. Jeder der beiden win user hat seine HBCI Kontakte erfolgreich angelegt und synchronisiert. Die Besonderheit dabei ist, dass das unser Geschäftskonto für beide HBCI Kontakte zu Verfügung steht. Beide Anwender haben die Legitimation mit dem Geschäftskonto zu arbeiten (jeweils über ihre eigene HBCI Chipkarte).

Problem:
Wenn sich ein Anwender 1 am TS anmeldet und windata startet (jeweils mit seinem User) und unter "Auftraggeberkonten" in windata mit dem HBCI Assistenten seine Konten "erstellt" ist sein HBCI Kontakt dem Geschäftskonto zugeordnet.
Dies ist solange in Ordnung, bis der zweite Anwender windata startet. Dieser möchte nun auch das Geschäftskonto nutzen, stellt dann aber fest, dass diesem Konto der HBCI Kontakt des ersten Anwenders zugeordnet ist. (den er ja nicht nutzen kann / weil er die Chipkarte nicht hat)
Nun startet er auch den HBCI Assistenten. Jetzt ist sein HBCI Kontakt dem Geschäftskonto zugeordnet und der erste User hat das Problem.

wie sollte es sein:
Meiner Meinung nach sollte der HBCI Kontakt der für ein Konto genutzt wird, vom winidata user abhängig sein und in windata gespeichert werden.
Sprich: windata user 1 sollte für Geschäftskonto HBCI Kontakt 1
und windata user 2 sollte für das gleiche Geschäftskonto HBCI Kontakt 2
nutzen.

Kann mir einer sagen wo mein Denk-, Anwendunsfehler ist. Soooo einzigartig kann diese Anforderung doch nicht sein, oder?
Bin für Hilfe seeehr dankbar!

Grüße
MrNobody
Benutzer
Betreff:

Re: Zwei HBCI Kontakte für ein Geschäftskonto

· 
Gepostet: 05.01.2009 - 11:46 Uhr  ·  #2
Moin came,

welche Version hast du von windata im Einsatz und steht hinter der Versionsnummer von windata in Klammern dll?

Den es sieht so aus, dass in den aktuelleren Versionen die HBCI-Kontakte nicht mehr unter dem Windows-Benutzer gespeichert wird sondern im Installationsverzeichnis von windata.
Das hat die Auswirkung, dass die Zuordnung nicht durcheinander geworfen wird und man nicht ständig den HBCI-Assistent ausführen muss da man bei der Online-Aktion gefragt wird
came
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2009 - 13:06 Uhr  ·  #3
Hi,

danke für deine schnelle Antwort.
Wir haben windata pro Einzelplatz V7.8.0.35 (dll) vom 04.12.08 im Einsatz.
Das sich da etwas mit den HBCI Kontakten geändert hat ist mir auch augefallen. Das Nachfragen entfällt zwar, nur ist eben nicht der richtige HBCI Kontakt zugeordnet wenn der andere Anwender seinen HBCI zuvor dem Konto bereits zugeordnet hat.

Grüße
Thomas Melcher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2009 - 10:18 Uhr  ·  #4
Hallo Came,

Sie haben eine Email Anfrage an uns gerichtet und von Herrn Rudhardt eine Antwort bekommen.

Sie verwenden außerem, wie Sie selber schreiben eine Einzelplatzlizenz,
diese dürfen Sie nur für einen windows Arbeitsplatz verwenden und nicht für 2 windows Arbeitsplätze - ansonsten benötigen Sie eine Netzwerklizenz.

Freundliche Grüße
Thomas Melcher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0