Handbuch VR Networld?

Thomas Albrecht
Benutzer
Betreff:

Handbuch VR Networld?

· 
Gepostet: 01.07.2004 - 15:17 Uhr  ·  #1
Wenn ich's recht sehe, gibt's für VR Networld 2.0 keine Handbuch.
Kann mir jemand ein Handbuch der Vorversion mailen oder den Link geben?
Wenn ich wenigstens mal die Gedankenwelt von Mandant, Nutzer, Kontoverbindung und Konto begreifen würde ...
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Handbuch VR Networld?

· 
Gepostet: 01.07.2004 - 15:28 Uhr  ·  #2
Ja, damit habe ich auch so meine Probleme.

Bei der Userverwaltung ist wichtig, dass man weiss, wie die VRNWS so grundsätzlich tickt: Ausschlaggebend ist die UPD der Bank. Für Nicht-EBLer: In dieser User Parameter Datei wird der Software von der Bank mitgeteilt, welche Rechte der User an welchen Konten hat.

Dann gibt es natürlich die Verwaltung der Software - das können andere Leute sein, müssen es aber nicht (wie ein Admin im Netzwerk).

mein Fazit: es ist wirklich nicht einfach :)
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2004 - 16:43 Uhr  ·  #3
Hallo Thomas,

einen Link für den Download des Handbuchs (soll demnächst erscheinen) ist bereits in der VR-NetWorld Software eingebaut. Unter dem "?" im Menü findest Du den Eintrag "Handbuch". In dem folgenden Fenster gibt es einen Link zur Downloadseite bei www.vr-networld.de
Zu den anderen Gedankenwelten, mal meine Sicht:

Mandanten:
Die Mandanten erlauben in der Software zwei verschiedene, unabhängige Datenbestände. Beispiel:
Wenn Du deine geschäftlichen und deine privaten Konten in der Software verwalten möchtest, kann es sinnvoll sein, dass die Zahlungsempfänger und –pflichtigen getrennt sein sollten. Wenn Du z.B. privat etwas bei Beate Uhse bezahlst sollte der Zahlungsempfänger nicht unbedingt in den Geschäftsdaten auftauchen. In einem solchen Fall würde man einen Mandanten „privat“ und einen „geschäftlich“ anlegen.

Benutzer:
Die Benutzer sind die eigentlichen Anwender unterhalb eines Mandanten. Die Benutzer arbeiten mit definierten Zugriffsrechten im selben Datenbestand.
Deine Frau/Freundin und Du würden z.B. jeweils unter dem privaten Mandanten angelegt werden und haben dann definierte Zugriffe auf bestimmte Konten und Bankverbindung. So wäre es hier denkbar, dass auf das Haushaltskonto beide Zugriff haben, aber auf das jeweils private Konto nur der Inhaber Zugriff erhält. Die Zahlungsempfänger und -pflichtige aber wären für alle Beide im Zugriff.

Bankverbindung:
Die Bankverbindung wird den gewünschten Benutzern zugeordnet. Hier drüber wird definiert, zu welcher Bank eine Verbindung über welches Verfahren hergestellt werden soll. Zudem wird in der Bankverbindung auch hinterlegt (automatisch) welche Geschäftsvorfälle die Bank grundsätzlich zur Verfügung stellt. Bei HBCI wird über die Bankverbindung zusätzlich noch die persönlichen Einschränkungen, bzw. die zu dieser Bankverbindung gehörenden Konten durch die Bank geliefert.

Die Bankverbindung ist damit das a und o für das Arbeiten mit deiner Bank, das Sie den Zugang zur Bank und die Möglichkeiten, was Du mit der Bank machen darfst regelt.

Gruß

Holger
Bratwurst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2004 - 17:53 Uhr  ·  #4
Hallo Holger,

Zitat
Wenn Du z.B. privat etwas bei Beate Uhse bezahlst [...] In einem solchen Fall würde man einen Mandanten „privat“ und einen „geschäftlich“ anlegen.
und
Zitat
Deine Frau/Freundin und Du würden z.B. jeweils unter dem privaten Mandanten angelegt werden [...] Die Zahlungsempfänger und -pflichtige aber wären für alle Beide im Zugriff.

... dann brauche ich ja noch einen zusätzlichen Mandanten "ganz privat", oder?? :lol:

SCNR
BW
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2004 - 20:45 Uhr  ·  #5
Hallo Bratwurst,
Zitat geschrieben von Bratwurst
Hallo Holger,

Zitat
Wenn Du z.B. privat etwas bei Beate Uhse bezahlst [...] In einem solchen Fall würde man einen Mandanten ?privat? und einen ?geschäftlich? anlegen.
und
Zitat
Deine Frau/Freundin und Du würden z.B. jeweils unter dem privaten Mandanten angelegt werden [...] Die Zahlungsempfänger und -pflichtige aber wären für alle Beide im Zugriff.

... dann brauche ich ja noch einen zusätzlichen Mandanten "ganz privat", oder?? :lol:

SCNR
BW

hängt davon ab, was Du kaufst und für wen es bestimmt ist..... 😉

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0