moneyplex 2009 & DKB Bank

nur Probleme nichts geht mehr !

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

moneyplex 2009 & DKB Bank

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 11:58 Uhr  ·  #1
ich habe die Version 2009 und seit dem kann ich auf mein Girokonto nicht mehr zugreifen. (Update von Version 2008)

Die verprochene Funktion:
Ab sofort können Sie die Konten der VISA-Kreditkarten bei der DKB Deutsche Kreditbank Berlin AG abgerufen.

geht auch immer noch nicht !

Ein Deinstallation der 2009 (Update) Version und eine Neuinstallation der 2009 (Voll von CD) brachte nur den Nachteil, das ich das Girokonto der DKB gar nicht mehr einrichten konnte, stattdessen sehe ich beim einrichten NUR noch das Kreditkartenkonto, vom dem ich allerdings KEINE Daten erhalten !

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: moneyplex 2009 & DKB Bank

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 15:40 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei mir funktioniert der Abruf meiner DKB Konten einwandfrei (DKB Cash über Chipkarte, DKB Visa über PIN/TAN). Bekomme auch von der Visa Card alle Umsätze übertragen.

Allerdings konnte ich mit Build 18351 weder meine Konten bei der DKB noch meine Konten bei der 1822direkt abrufen. Mit Build 18352 war das Problem behoben. Seitdem funktioniert bei mir alles einwandfrei.

Prüf mal welche Version Du hast. Hast Du nach der Deinstallation auch das Verzeichnis "mdaten" komplett gelöscht? Wenn nicht, nochmal deinstallieren, das Verzeichnis "mdaten" löschen, und nochmal neu installieren (und vor dem Einrichten der Konten auf die neueste Version aktualisieren). Dann sollte es auf jeden Fall wieder funktionieren.

Grüße
Athlonet
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: moneyplex 2009 & DKB Bank

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 19:35 Uhr  ·  #3
hab auch ein ähnliches problem!aber es geht schon bei der Eingabe der Konto-Daten los!normalerweise werden doch die Daten auf der Karte gespeichert und dann vom Programm ausgelesen,oder???d.h. wenn nix ausgelesen wird, dann wird eine neue Karte benötigt???? benutze MP2009 unter WinXp
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: moneyplex 2009 & DKB Bank

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 20:10 Uhr  ·  #4
Je nach Bank kann eine Erstinitialisierung der Karte notwendig sein.
Wurde die vielleicht noch nicht durchgeführt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: moneyplex 2009 & DKB Bank

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 06:43 Uhr  ·  #5
@athlonet

Rekonstruktion der Ereignisse:
Daten gesichert (andere Festplatte)
Dann alles gelöscht. Inclusive Regclean. Programm neu installiert. Als erstes Update. DANACH Kontodaten eingegeben (DKB PIN/TAN).

Effekt ist der selbe ! Ich sehe nur das Kreditkartenkonto, aber die Daten kann ich NICHT abholen. OS ist Vista. Bei Linux (Ubuntu 8.10) ist der selbe Effekt.

Die Version Nummer von moneyplex kann ich Dir momentan nicht sagen. Sitze jetzt nicht an dem Rechner. Stelle ich heute Abend hier mal rein....

Edit:
Versions Nummer 9.0 Build (Build 18352)

Gerdae nochmals probiert ! Wenn ich alles Neu anlege > NUR Kreditkartenkonto zu sehen !


Kreditkartenkonto Online Abfragen >
Verbindungsaufbau mit Deutsche Kreditbank Berlin
Dialoginitialisierung
0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet.
3010 matrica HBCI-Server
0010 Anmeldung OK
3050 UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
0010 Kontenliste OK
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
senden...


Aber ich erhalte KEINE Werte !


Nachdem ich jetzt nochmals den Assitenten bemüht habe, kommt.. Kontoliste leer. Kann keine mehr einrichten !
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: moneyplex 2009 & DKB Bank

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 20:02 Uhr  ·  #6
@Falco2

Ich habe unter Opensuse11 genau die gleichen Fehlermeldungen nach dem Update von 2008 auf die Version 2009.

In der Kontoliste wird mir nur noch mein Kreditkartenkonto angeboten.

Rückfrage bei der DKB Hotline hat ergeben, das sich mein Rechner nicht mal richtig beim DKB Server meldet.
Ein rücksichern des mdaten Verzeichnisses hat leider auch nichts gebracht.

Ich habe heute matrica angeschrieben und bin gespannt ob da ein Hilfehinweis kommt.

hawk601
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: moneyplex 2009 & DKB Bank

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 20:10 Uhr  ·  #7
@hawk601

Ich stehe gerade mit matrica in Verbindung ;-)

Es scheint doch ein größeres Problem zu sein...

Zitat:
Sehr geehrter Herr..,
der DKB-Zugang wird im Moment analysiert und wir werden am Abschluß er Analyse wahrscheinlich einen Patch dafür bereitsstellen.

Zitatende:

Danach haben die sich nochmals bei mir gemeldet und drum gebeten, meine Protokoll Dateien zu bekommen.

Zitat:
Sehr geehrter Herr...,

wir haben in der Zwischenzeit einige Besonderheiten bei der DKB analysiert und bereits in moneyplex eingebaut.
Um Ihr Problem zu lösen bräuchten wir kurz Ihre Mithilfe.

Bitte machen Sie folgendes:
Im Verzeichnis von moneyplex befindet sich ein Ordner mit dem Namen protokoll. Bitte löschen Sie alle Dateien in diesem Ordner und dann versuchen Sie erneut den Abruf des Girokontos.
Schicken Sie uns bitte die neuen Protokolle zu.

Zitatende:


Ich denke und [glow=red]HOFFE[/glow] das Problem wird bald erledigt sein ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Beiträge: 723
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: moneyplex 2009 & DKB Bank

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 21:20 Uhr  ·  #8
Hallo an alle,

ich möchte hier nur kurz eine kleine Anmerkung machen.
Es ist nicht so, daß wir einfach eine Ankündigung einer neuen Funktion machen bevor wir diese nicht selber gründlich getestet haben.

Uns sicherlich werden wir bei Problemen mit der neuen Schnittstelle nicht einfach den Kopf in den Sand stecken und das Problem einfach aussitzen.

Bei der Mehrzahl der Anwender klappt das Abrufen der DKB-VISA-Konten. bei denen wo es nicht klappt haben wir uns die Protokolle schicken lassen. Es handlet sich nicht um ein einzige Problem, sondern mehrere sind hier zusammengekommen

Nur als kleines Beispiel:
Fremde Währungen werden bei der DKB zusammen mit dem EUR-Betrag im selben Konto ausgewiesen. Das konnten wir nicht vorrausehen und in unseren eigenen Konten haben wir nur EUR-Beträge ausgewiesen. Die Fremdwährungen zusammen in einer Buchung mit den EUR-Beträgen führt dazu, daß das VISA-Konto von moneyplex nicht abgerufen wird. Wir haben aber dazu schon eine Lösung erstellt.

Alle weiteren Meldungen die uns erreicht haben(auch mit den Problemen bei den Giro-Konten) , werden von uns bearbeitet, wir brauchen auch nicht von jedem ein Protokoll, sondern fassen die Meldungen zusammen. Bitte wundert euch daher nicht, wenn wir nicht von jedem Anwender ein Protokoll fordern.

Ich kann euch aber versprechen, wir werden für alle Probleme bezgl. DKB ein Lösung finden, so wie immer in der Vergangenheit.

Die VISA-Konten der DKB sind nun mal etwas ganz spezielles und wir tun unser Bestes, um auch hier für alle Nutzer die Abfrage zu erreichen.

Tschüß

Sebastian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: moneyplex 2009 & DKB Bank

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 21:50 Uhr  ·  #9
@matrica

Hallo Sebastian.

Es war doch auch kein Vorwurf, sondern ein Hinweis an die anderen User bei denen es noch nicht klappt und die "vielleicht" von Euch noch keine Mail = Rückinfo haben...

Die wollte ich informieren... !

Das ihr Eure Sache gut macht und viele User Euch die Treue halten, spricht doch für Euch & das Programm moneyplex!


Ich muss momentan leider zweigleisig fahren...
OS Vista = Test 2009
OS Linux = 2008 = wirklich mit moneyplex arbeiten

PS: Update Build 18353 hilft noch nicht :-(

cu
Patrick


Update 26.01.2009
Mit Build 18355 klappt es jetzt endlich alles ! Unter Linux und Windows !
Keine Probleme mehr mit den Online Konten, egal ob Kredit oder Giro !

Hat zwar ne Weile gedauert, aber jetzt gehts !
Fein gemacht matrica !
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: moneyplex 2009 & DKB Bank

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:48 Uhr  ·  #10
Habe heute das Update eingespielt und leider immer noch keine Möglichkeit mein Girokonto abzufragen. Verwende die Version Moneyplex 9.0 Standard Build 18355.

Bei Assistenten zur Konto und Depoteinrichtung kommen folgende Fehler:
9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
9110 Unbekannter Aufbau (HBMSG=10311)
9800 Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
9160 Syntaxfehler (HBMSG=10001)

Betriebssystem ist Opensuse 11.0.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp.

Viele Grüße,

hawk601
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: moneyplex 2009 & DKB Bank

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 15:41 Uhr  ·  #11
So falls es noch jemanden Interessiert, es geht wieder und so war mein Lösungsweg:

- altes Girokonto auf Offline gestellt und die Kontonummer gelöscht
- abgemeldet und den Einrichtungsassistent der DKB gestartet
- Girokonto wurde neu erkannt und meinem Profil hinzugefügt
- unter Stammdaten wurde ein neuer Zugang angelegt (die Kto Nummer als Benutzer ID)
- neues Girokonto auf Offline gestellt und Kontonummer gelöscht
- altes Girokonto auf Online gestellt, die Kontonummer eingetragen und den neuen Bankzugang ausgewählt
- Synchronisation klappt wieder !!!!!

Besonderheiten:
Der neue Bankzugang hat bei Benutzerkennung und Kunden-ID die Kontonummer hinterlegt, im Register HBCI-Kompatibilität steht im Bereich Kundensystemidentifikation ist ... ID erforderlich an gehäkelt und eine längere Nummer eingetragen, die gab es vorher nicht.

Ich hoffe, diese Anleitung kann noch jemand anderem helfen.

Viel Erfolg,

hawk601
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0