Union Investment Fonds in moneyplex ?

 
FF
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Union Investment Fonds in moneyplex ?

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

als neuer Nutzer von moneyplex 2008 stoße ich gleich auf ein Problem. Evtl. kann mir ja hier im Forum jemand helfen.

Ich möchte gerne Fonds von Union Investment mit moneyplex verwalten. Seitens Union Investment bekam ich dazu folgende Informationen:
Webadresse: www.unionfondsonline.de
Eine Zugangsnummer und eine PIN

Ich trug die Daten auf der Seite der Bankverbindungen ein, wobei ich die Zugangsnummer der Kundennummer zuordnete. Will man dies abspeichern, wird eine Bankleitzahl verlangt. Union Investment hat keine eigene BLZ, wird aber von der DZ-Bank geführt. Also versuchte ich es mit deren BLZ, was aber auch nicht funktioniert. Eine Suche im Internet ergab, dass starmoney die BLZ 99951200 verwendet. Die funktioniert bei moneyplex aber auch nicht.

Was muss ich nun in moneyplex eingeben, dass ich den Fonds verwalten kann?
FF
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Problem auch in moneyplex 2009 pro

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 16:44 Uhr  ·  #2
Inzwischen habe ich moneyplex 2009 pro und schaffe auch hier keine Verbindung zu Union Investment. Ich müsste alle Möglichkeiten die Zugangsdaten einzutragen mittlerweile durch haben.

Was mache ich falsch oder kennt moneyplex Union Investment nicht?
Wer weiß Rat?
FF
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

ES GEHT NICHT!

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 22:03 Uhr  ·  #3
Inzwischen habe ich mich an den Support von matrica gewandt und sinngemäß folgende Antwort erhalten:

Da Union Investment die HBCI-Schnittstelle nicht unterstützt, kann es von moneyplex nicht verwaltet werden.
StarMoney scheint "Screenscraping" zu verwenden, um Union Investment Fonds zu verwalten. Dieses Verfahren möchte matrica aber nicht implementieren.

Ich werde mich nun an Union Investment wenden und fragen, warum sie das HBCI-Verfahren nicht unterstützen. Toll wäre es, wenn andere Interessierte sich auch dorthin wenden würden, damit man dort erkennt, dass es da Bedarf gibt. Hier der Link: Kontakt zu Union Investment
FF
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Union Investment will nicht

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 22:23 Uhr  ·  #4
Auch Union Investment hat mir geantwortet.
Sie wollen "auf längere Sicht" prüfen, ob sie den HBCI-Standard einführen. Aber selbst mittelfristig können Sie die Einführung des Standards nicht zusagen.

DAMIT IST MIR NICHT GEHOLFEN!!!
Man hält es nicht einmal für nötig die langfristige Nichteiführung des Standards zu begründen. So habe ich dafür denn auch kein Verständniss. Ich sage nur: Servicewüste Deutschland!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0