Problem mit Datenbank unter Vista 32bit

Nachtmahr
Benutzer
Betreff:

Problem mit Datenbank unter Vista 32bit

· 
Gepostet: 25.01.2009 - 23:35 Uhr  ·  #1
hallo leute!
ich habe vista 32bit business frisch installiert und dann die vr-networld software von der cd installiert.
wenn ich das programm starten will kommt ein fehler:

...fehler bei der initialisierung der datenbanken...
vr-networld datenbank: registrierung fehlgeschlagen.c:\users\public\...\database\vrf pe1.mdb

ich bin als administrator angemeldet und habe das programm auch auf den aktuellsten stand gebracht mit der vrupdate.exe.
ich kann auch meine daten mit dem "vr-networld restore" aus dem startmenü wiederherstellen, aber beim start immer wieder der selbe fehler.
was kann ich tun, hilfe :(
Nemo
Benutzer
Betreff:

Re: Problem mit Datenbank unter Vista 32bit

· 
Gepostet: 26.01.2009 - 09:16 Uhr  ·  #2
Die Meldung läßt darauf schließen, das die VRNWS nicht im Programme-Ordner installiert wurde. Das kann unter Vista zu Problemen bei der Registrierung der Datenbanken führen.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2009 - 09:53 Uhr  ·  #3
Hast du ne funktionierende Glaskugel? :)

Oben sieht man nur den Pfad zu den Datenbanken, der ist aber unter Vista korrekt. Liegt halt im Profilpfad im öffentlichen Bereich.
Nachtmahr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2009 - 16:24 Uhr  ·  #4
vr-networld habe ich unter c:\programme installiert, sogar unter dem tatsächlichen pfad und nicht unter c:\program files wie sich der programme ordner in vista eigenartigerweise nennt.
bisher gibts aber keine lösung, ich bin echt verwundert :shock:
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2009 - 09:56 Uhr  ·  #5
Hi Nachtmahr,

welche Version hattest Du den auf der CD?

Gruß

Holger
Nachtmahr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2009 - 10:14 Uhr  ·  #6
das müsste die 3.0 gewesen sein. ich habe dann per automatischem update aus dem installationsordner auf die aktuelleste version gepatcht. aber wie gesagt keine veränderung.
evtl. direkt eine neuere version installieren?
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2009 - 10:23 Uhr  ·  #7
Und nimm bitte wirklich den Vorschlag "Program Files" als Zielordner. Ich hab schon selbst mal Problem mit verbogenen Rechten wegen der Nutzung von "Programme" gehabt. Den gibt es nun mal nicht mehr wirklich, Vista ist ein komplett englisches System im Kern mit oberflächlich übergelegter Sprache. Das war vor Vista anders.
Eigentlich soll Programme auf Program Files zeigen, man kann den SymLink aber auch "töten".
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2009 - 10:30 Uhr  ·  #8
Hi Nachtmahr,

ok, habe ich mir fast schon so gedacht!
Mal Grundsätzlich zu Vista:
Unter Vista bist Du zwar ggf als Admin angemeldet, aber Du hast keine Adminrechte. Die muss sich die Software für bestimmte Aktionen besorgen (Installation und Updates gehören dazu). Passiert das nicht, biegt Vista alle Schriebvorgänge um und Du hast ein wirrwar an Versionen, ohne dass Du genau weißt, welche Version Du den grade auftrufst. Die VR-NetWorld Software 3.0 kennt noch gar kein Windows Vista und kann sich dementsprechend keine Rechte holen, Da sich zudem noch Datenbank und Updatehandling in den Versionen 3.1 und 3.2 geändert haben, kommt es bei Dir wahrscheinlich genau zu so einer konfusen Situation.

Richtiger Weg:
VR-NetWorld Software deintsallieren
- Manuell das Programmverzeichnis löschen
- Manuell das Datenverzeichnis (unter Public) löschen
- Manuell das VirtualStore zur VR-NetWorld Software löschen (unter :C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\VR-NetWorld)

Gruß

Holger
Nachtmahr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2009 - 16:22 Uhr  ·  #9
danke schonmal, ich werde am wochenende nochmal alles mögliche durchprobieren. ich habe nun auch die aktuellste version auf cd.
da fällt mir noch was ein; verwendet vr-networld irgendwelche unwichtigen bzw. unüblichen vista dienste oder eine veraltete database engine (namen vergessen...)? ich habe viele unnötige dienste abgestellt die ich bislang auf anderen computern niemals benötigte. vielleicht liegt es daran?
Nachtmahr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2009 - 15:49 Uhr  ·  #10
ach ja, das problem konnte nur gelöst werden durch eine neuinstallation von vista. keine ahnung was genau das problem vorher war, aber anders ging es nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0