Umbuchung mit Kategorie versehen

user123
Neuling
Betreff:

Umbuchung mit Kategorie versehen

· 
Gepostet: 28.02.2009 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen angefangen mit moneyplex zu arbeiten und bin mit dem Programm bislang sehr zufrieden.

Mit einem Punkt komme ich aber noch nicht klar: Ich habe einen Bausparvertrag, den ich nur offline führen kann. Also erzeuge ich zu den monatlichen Abbuchungen vom Girokonto die entsprechenden Gegenbuchungen auf dem Bausparkonto. Jetzt habe ich aber das Problem, dass als Kategorie automatisch das Gegenkonto angegeben wird.

Die Buchung ist damit als Umbuchung gekennzeichnet und kann keiner Kategorie mehr zugewiesen werden.

Bei einer Auswertung der monatlichen Ausgaben werden meine Sparaktivitäten also deutlich zu niedrig ausgewiesen.

Wenn ich alternativ zunächst eine Kategorie zuweise und dann die Umbuchung erzeuge, wird die Kategorie - zumindest meistens - überschrieben. Beim ersten Versuche nach dieser Methode hat es funktioniert und die Kategorie wurde trotz Umbuchung zwar in der Buchung nicht mehr angezeigt, aber in der Auswertung korrekt verwendet. Leider funktioniert das aus irgendeinem Grund jetzt nicht mehr.

Es wäre klasse, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte, da ich gerade die Möglichkeit wichtig finde, auszuwerten wohin mein Geld fließt.

Vielen Dank

Ingolf
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

Re: Umbuchung mit Kategorie versehen

· 
Gepostet: 11.03.2009 - 21:35 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von user123

Beim ersten Versuche nach dieser Methode hat es funktioniert und die Kategorie wurde trotz Umbuchung zwar in der Buchung nicht mehr angezeigt, aber in der Auswertung korrekt verwendet. Leider funktioniert das aus irgendeinem Grund jetzt nicht mehr.

Hallo user123,

das war leider ein Fehler, der durch ein Update schnell behoben worden ist.
Sobald eine Umbuchung durchgeführt wird, wird die Kategorie in der Auswertung nicht mehr berücksichtigt, was vom buchalterischen Gesichtspunkt so auch vollkommen in Ordnung ist. Ansonsten könntest du die Auswertungen überhaupt nicht mehr nutzen.

Tschüss

Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0