Pfadangabe f. HBCI Schlüssel nur als Laufwerk ?

jonhndoe
Benutzer
Betreff:

Pfadangabe f. HBCI Schlüssel nur als Laufwerk ?

· 
Gepostet: 12.02.2009 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei moneyplex 2005 linux war es möglich zumindest den Pfad zum Verzeichnis der HBCI Schlüsseldatei frei anzugeben.
Bei moneyplex 2007 Windows ist nur die Auswahl vorgegebener Laufwerksbuchstaben möglich.

Wie ist dies bei moneyplex business (windows + linux) neuerer Version geregelt ?

Hintergrund:
Ich möchte das komplette Programm nebst Daten einschließlich der Schlüsseldatei auf einem USB Stick unterbringen, wobei das Programm ohne weitere Installation vom USB Stick laufen soll ohne über Adminrechte verfügen zu müssen um den Laufwerksbuchstaben zu ändern.

Danke !
quasimodoz
Benutzer
Betreff:

Re: Pfadangabe f. HBCI Schlüssel nur als Laufwerk ?

· 
Gepostet: 13.02.2009 - 11:21 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von jonhndoe
Ich möchte das komplette Programm nebst Daten einschließlich der Schlüsseldatei auf einem USB Stick unterbringen, wobei das Programm ohne weitere Installation vom USB Stick laufen soll ohne über Adminrechte verfügen zu müssen um den Laufwerksbuchstaben zu ändern.

MP ist ultra-mobil!

Ich habe die Testversion MP2009 benutzt und unter Windows XP folgendes ausprobiert:
Ein 1GB USB Stick wurde als TrueCrypt (TC) verschlüsseltes Volume angelegt. Damit sind alle Daten auf dem Stick ziemlich sicher, selbst wenn ich den Stick verlieren sollte.

Nach dem Öffnen des Sticks mit TC habe ich alle Programme und Daten einer vorherigen MP Installtion auf das virtuelle TC Laufwerk kopiert.

Nach Klick auf x:\moneyplex\moneyplex.exe startet MP in gewohnter Weise. Je nach Geschwindigkeit des Sticks ist der Start etwas zäh und besonders das Beenden des Programms dauert lange, wenn die Backup-Funktion eingeschaltet ist. Das Arbeiten selbst ging aber bei mir in der normalen Geschwindigkeit vor sich.

Das Schöne: Den Stick habe ich zu einem andern Rechner getragen, dort mit TC geöffnet und konnte dann genauso und mit den Originaldaten arbeiten.

Ein Lob an Matrica!

Gruß,

Wilfried
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

Re: Pfadangabe f. HBCI Schlüssel nur als Laufwerk ?

· 
Gepostet: 11.03.2009 - 21:03 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von jonhndoe
Hallo,

bei moneyplex 2005 linux war es möglich zumindest den Pfad zum Verzeichnis der HBCI Schlüsseldatei frei anzugeben.
Bei moneyplex 2007 Windows ist nur die Auswahl vorgegebener Laufwerksbuchstaben möglich.

Wie ist dies bei moneyplex business (windows + linux) neuerer Version geregelt ?

!

Hallo jonhndoe,

in der aktuellen Version ist es möglich auch unter Windows den Pfad zum Verzeichnis der Datei frei anzugeben.
Es gab bei uns einige Diskussionen über den Sinn dieser Funktion, aber wir konnten uns letzendlich dem Willen der Anwender nicht widersetzen ;-)

Tschüss

Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0