Falscher Anfangssaldo beim Sparkassenkonto

Programmfehler in VR-Networld

Vielleicht-Nutzer
Benutzer
Betreff:

Falscher Anfangssaldo beim Sparkassenkonto

· 
Gepostet: 13.03.2009 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit dem Anfangssaldo bei den Sparkassenkonten.
Wenn ich eine Auswahl (Standard oder Benutzerdefiniert) erstelle wird der Anfangssaldo immer aus dem Endsaldo des 1. Tages gebildet. Bei der Auswahl "Vortag" ist dann der Anfangssaldo = dem Endsaldo! Wie unlogisch.
Dies ist nur bei den Konten der Sparkassen der Fall. Die Volksbankkonten werden richtig berechnet.
Für mich ein Programmierfehler.
Gibt es da eine Lösung für?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Version 3.34 (10.02.2009)
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Falscher Anfangssaldo beim Sparkassenkonto

· 
Gepostet: 13.03.2009 - 12:00 Uhr  ·  #2
Hi Vielleicht,

ich halte das auch für einen Programmierfehler, aber vom Sparkassenrechenzentrum. Wir haben das mal analysieren lassen und dabei erfahren, dass die VR-NetWorld Software in der Regel keine Salden berechnet, sondern die Salden verwendet, die die Bank liefert. Hierbei hat sich auch gezeigt, dass das Sparkassenrechenzentrum die Salden mit den falschen Daten liefert. D.h. die VR-NetWorld Software zeigt nur die falsch gelieferten Salden an. Mehr nicht.

Gruß

Holger
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2009 - 12:08 Uhr  ·  #3
Das Sparkassenrechenzentrum soll einen falschen Saldo liefern?
Das heißt, alle anderen Softwareprodukte haben eine Logik implementiert, die den falsch gelieferten Sparkassen-Saldo korrigiert?
Nur VR Networld kennt den Trick nicht?

Holger, bist Du sicher? Klingt für mich eher absurd.

Grüße
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2009 - 12:14 Uhr  ·  #4
Hi Michael,

nicht absurd! Das hat auch nicht mit Tricks zu tun, sondern einfach mit der Logik, wie Umsätze verarbeitet werden.
Es hindert ja niemand einen Hersteller daran, die Salden selber zu berechnen, oder die Umsatzinformationen anders aufzubereiten. Nur die VR-NetWorld Software sagt halt, dass sind die Daten, die die Bank liefert, die wird wissen was sie macht. Leider ist das wohl nicht imemr der Fall.

Gruß

Holger
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2009 - 12:19 Uhr  ·  #5
Ist es nicht vielmehr so, dass man über FinTS lediglich den aktuellen Tagessaldo geliefert bekommt und die Software diesen dann anhand der übermittelten Umsätze zurückrechnet, um einen Anfangssalso zu ermitteln?

So hab ich das zumindest noch aus MS Money in Erinnerung, da konnte man das sogar nachvollziehen.

Und der Logik folgend kann der Fehler des Thread-Erstellers ja eigentlich nur entstehen, wenn vorgemerkte Umsätze oder andere nicht gebuchte Umsätze zwar schon als Umsatz übermittelt werden, von der Software aber als verbucht behandelt werden.
Das zumindest könnte ich nachvollziehen.

Grüße
Vielleicht-Nutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2009 - 12:29 Uhr  ·  #6
Hallo Holger,

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich ein Programm schreibe das Daten aus diversen Anwendungen (Datenbanken, Dateien) analysiert, aufbereitet und Anwendern zur Verfügung stelle, diese Daten dann nicht richtig Darstelle weil meine Programierlogik nicht korrekt ist, dann mus ich den Fehler bei mir suchen.
Ich kann nicht sagen die Daten werden mir falsch geliefert. Auch wenn die Daten nicht so ankommen wie sich die Volksbank das Vorstellt. Dann sollen Sie sagen das Programm ist nicht Sparkassen geeignet.

Gruß Vielleicht
Besser Nicht

P.S. Das Programm halte ich ansonsten für eines der Übersichtligsten auf dem Markt und es bleibt immer noch mein Favorit. Nur Firmenkunden, die Ihre Auszüge daraus erstellen, können nichts damit anfangen.
Vielleicht-Nutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2009 - 12:43 Uhr  ·  #7
Hallo Michael,

die Software rechnet definitiv nicht oder falsch. Der Fehler tritt auch auf wenn ich Daten aus vergangenen Wochen oder Monaten darstelle.
Beim Onlinebanking der Sparkasse wird wenn ich die Tagesumsätze abrufe auch als Anfangsbestand, der des Vortages genommen. Somit erklärt sich für mich der Fehler in VR-NetWorld. Die Rechnen nicht sondern nehmen nur das was die Bank übermittelt.
Dahin gehend hat Holger schon recht. Die Sparkasse übermittelt den Endbestand des Vortages nicht als Anfangsbestand des aktuellen Tages. Das sollte wiederum die Software (VR-NetWorld) korrigieren.

Gruß Vielleicht
Besser Nicht
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2009 - 13:03 Uhr  ·  #8
Ach, so ist das also.
Mich wundert daran nur, dass das jetzt erst auffällt. Auch wir (Sparkasse) haben nämlich etliche Kunden, die VR Networld verwenden. Von einem falschen Saldo hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört.

Grüße
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2009 - 13:24 Uhr  ·  #9
Hi Vielleicht,

das hat nichts damit zu tun, ob die Software die Daten nicht bekommt, wie es sich die Volksbank vorstellt.
Umsätze kommen in einem spziellen Format (MT940) das spezifiziert wurde, damit jeder, der es nutzt auf den gleichen Standard bauen kann.
Da steht eben nicht drinn, dass man zum Anfangssaldo das falsche Datum liefern kann.

Sicherlich hast Du recht, dass es sich die VR-NetWorld Software da einfach macht! Aber es ist doch so, dass die betroffene Bank desen MT940 nutzt um ihren Kunden über die Umsätze und Salden zu informieren. Ich kann mich doch als Lieferant nicht darauf verlassen, dass der Empfänger nachdenkt und alle meine Fehler korrigiert! Was ist, wenn ein Kunde, sich den MT940 nimmt und mit Hilfe eine Excelmakros weiter verarbeitet? Meinst Du es ist seine Aufgabe (es wird zwangsweise seine....), die Fehler aller Banken in seinem kleinen Makro zu korrigieren?

Oder Du erwartest doch auch, dass dein neues Auto links blinkt, wenn Du ihm sagst blinke links! Es ist doch auch nicht da deine Aufgabe den Fehler zu beheben.

Zu den Korrekturmöglichkeiten:
Natürlich kann man, vom Endsaldo zurück rechnen und kommt zum Anfangssaldo. Damit unterstellst Du aber auch, dass die Endsalden immer richtig sind! Aber wie soll man davon ausgehen können, wenn anscheinend nicht mal der Anfangssaldo bei bestimmten Banken richtig ist, auch wenn er doch eigentlich nur identisch mit dem Endsaldo des Vortages sein sollte?

Gruß

Holger
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2009 - 13:31 Uhr  ·  #10
Hi Michael,

in der VRNWS fällt das nur auf, wenn man die Umsatzansicht so einschränkt, wie es "vielleicht" beschrieben hat, oder wenn die Anzeige "Tagessalden anzeigen" aktiv ist, oder wenn man die Option fehlende Buchungen ermitteln an hat. Da fügt die VRWS eben eine entsprechende Umsatzlücke ein, da hier Endsaldo, Tagesanfangssaldo und die Buchungen die dazwischen liegen kontrolliert werden.

Gruß

Holger
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2009 - 13:35 Uhr  ·  #11
Das finde ich alles äußerst interessant.
Vielleicht kann ich nach meinem Urlaub mit dem Kollegen zusammen mal da drauf schauen und die Sache aufklären oder zumindest erklären :)

Grüße
Vielleicht-Nutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2009 - 14:21 Uhr  ·  #12
Hi Holger,

in der VRNWS fällt das immer auf. Weil der Anfangsbestand der Sparkassen nie stimmt. Er wird immer falsch übermittelt.
Man scrollt nur nicht mehr nach oben und sieht sich den Anfangsbestand an. Nur Firmen die sich Tagesauszüge oder Wöchentliche Auszüge Drucken lassen wollen haben das Problem. Auch wird wiederum beim Export in eine MT940 Datei der Falsche Anfangsbestand mit eingetragen.
Somit ist die Aussage: "Umsätze kommen in einem spziellen Format (MT940) das spezifiziert wurde, damit jeder, der es nutzt auf den gleichen Standard bauen kann." zwar richtig aber die Spezifikation falsch.
Hier sollte man die Spezifikation überarbeiten, damit nicht jeder machen kann was er will.
Natürlich möchte jeder sein Bankprogramm vermarkten. Aber das geht zu lasten des Kunden. Oder die Programmierer müssen ihre Bankprogramme auf solche Tatsachen einstellen.
Hier sehe ich Handlungsbedarf für VR-NetWorld. Das Programm ist ansonsten Top.
Wie ist das in anderen Programmen, gibt es da auch diesen Fehler?
SFirm wird vermutlich Funktionieren. Hat jemand ne Alternative oder einen Lösungsvorschlag wie ich diesen Fehler umgehen kann?

Übrigens: Wenn man wie Holger beschrieben hat die Funktion "Fehlende Buchungen ermitteln und anzeigen" einschaltet, dann Bekommt man bei den Sparkassenkonten diesen Fehler ja deutlich Angezeigt. Das kann es doch nicht sein oder?

Gruß Vielleicht
Besser Nicht

PS. Danke für eure Antworten. Hier wird man wenigsten nicht mit seinen Problemen allein gelassen. Jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung - Bitte VR-NetWorld.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2009 - 20:10 Uhr  ·  #13
Wir reden doch hier von den Feldern :60a: F und :62a: F aus der MT940, richtig? Dann erkläre mir bitte mal wer, was wo falsch sein soll. Ich meine jedenfalls, es geht um das Datum in den jeweiligen Feldern, aus dem obiges Problem entsteht.

Basics: Das Feld 60a/F enthält den Startsaldo des jeweiligen Umsatzes, also den Saldo vor der jeweiligen Buchung. Das Feld 62a/F den Saldo nach der jeweiligen Buchung.

Muster:
Nun nehmen wir mal an, am 11.03. hat es keine Bewegung gegeben, am 10.03. und 12.03. aber schon. Die erste Buchung, die mit dem Umsatzabruf am 12.03. und vom 12.03. abgerufen wird, soll dann bitte welches Datum in :60a: F (Startsaldo) tragen?

Prinzipiell sind doch sowohl der 10.03. (Datum der letzten, echten Buchung) als auch der 12.03. (rechnerischer Vorsaldo am Tag der aktuellen Buchung) richtig. Betraglich sind die natürlich auf jeden Fall gleich.

Man kann durchaus argumentieren, das es nur einen Endsaldo geben kann, wenn es auch eine Buchung gab (=10.03.). Man kann aber auch sagen, der Saldo ist eh nur errechnet und somit jederzeit ermittelbar (=12.03.). Falsch ist keines und einzig richtig auch nicht.

Vielleicht sehe ich den Punkt aber auch nicht oder nicht die richtige Stelle.

--

In den kurzen Belegungsrichtlinien zu MT940 innerhalb der HBCI/FinTS Spezifikation steht zum Saldo:
"Buchungsdatum n ..6 M 1 JJMMTT = Buchungsdatum des Saldos oder '0' beim ersten Auszug"

Das Buchungsdatum des Saldos kann strenggenommen nur der 10.03. sein.

Einen Tagesanfangssaldo gibt es in der MT940 nicht, der kann nur intern errechnet sein. Mag sein, das einige Banken sowas aber über einen Zwischensaldo zusätzlich liefern :60a: M.
Vielleicht-Nutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2009 - 12:58 Uhr  ·  #14
Hallo Captain,

Danke für die Ausführung und Erläuterung der MT940. So Tief stecke ich in der Materie aber nicht drin. Habe mir aber trotzdem mal das Übermittlungsprotokoll der Sparkasse angesehen und muss feststellen das die Daten Feld 60F = Startsaldo und Feld 62F = Endsaldo richtig sind. (Gleicher Betrag und gleiches Datum) Somit:

Zitat
Prinzipiell sind doch sowohl der 10.03. (Datum der letzten, echten Buchung) als auch der 12.03. (rechnerischer Vorsaldo am Tag der aktuellen Buchung) richtig. Betraglich sind die natürlich auf jeden Fall gleich.

dieses Argument stimmt. Der Betrag ist gleich. Auch das Datum ist gleich.
Wenn es denn so ist das:

Zitat
Basics: Das Feld 60a/F enthält den Startsaldo des jeweiligen Umsatzes, also den Saldo vor der jeweiligen Buchung. Das Feld 62a/F den Saldo nach der jeweiligen Buchung.

und dies wird so Übermittelt, dann liegt der Fehler augenscheinlich beim Programm VR-NetWorld.

Das Argument von Holger:

Zitat
Umsätze kommen in einem spziellen Format (MT940) das spezifiziert wurde, damit jeder, der es nutzt auf den gleichen Standard bauen kann.
Da steht eben nicht drinn, dass man zum Anfangssaldo das falsche Datum liefern kann.

simmt aus meiner Sicht nicht, da das Datum richtig übermittelt wird.
Den Schuldigen haben wir jetzt. Wenn sich die Volksbank dem Problem stellt, dann bekommen wir demnachst einen neuen Patch und alle sind glücklich. :lol: Schön wäre es.

Danke an alle für die Mitarbeit. Ich will hier auch keinem auf die Füße treten. Bin nur an einer Lösung interessiert, da ja offensichtlich ein Programmfehler vorliegt. Vielleicht werden wir ja mit einer Lösung (Patch) belohnt. :thup: :winke:
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2009 - 14:42 Uhr  ·  #15
Abwarten...das ist nur meine eingeschränkte Sicht der Dinge, basierend auf einer Vermutung. Mag sein das da ganz andere Sachen ursächlich sind. Holger sagt nicht ohne Grund, das die Entwickler etwas bemängeln. Die Frage ist allerdings auch nicht neu und wurde hier im Forum schon 1-2x angesprochen. Bislang allerdings ohne echte Ursache und auch ohne Ergebnis.

Du könntest anhand deiner Daten in der VRNW aber mal schauen, wo udn wann welcher Saldo falsch ist und versuchen den passenden Saldo im Übertragungsprotokoll zu finden. Eventuell lässt sich dann am Datum was festmachen.
Stefan13
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2009 - 16:18 Uhr  ·  #16
Die Sparkassen machen da auch meiner Meinung nach einen Fehler.
Folgendes Beispiel:

:60F:D090419EUR100,00
:61:0904200420D10,00 ... //Umsatz
:62F:D090420EUR90,00 //Endsaldo vom 20.4.

:60F:D090420EUR90,00 //Anfangssaldo vom 21.4. aber mit Datum 20.4.
... Umsätze vom 21.4.

Der Endsaldo vom 20.4. wird auch gleich als Anfangssaldo für den folgenden Buchungstag gemeldet. Dummerweise nur auch mit dem Datum des letzten letzten Buchungstages. Somit sind Anfangs- und Endsaldo für den letzten Buchungstag identisch.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2009 - 08:44 Uhr  ·  #17
Schau mal in die Swift Spezifikationen, man kann durchaus daraus lesen, das der Startsaldo vom 21. mit dem Datum der Entstehung auszuliefern ist. Entstanden ist der Startsaldo aber am vorherigen Tag.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2009 - 16:54 Uhr  ·  #18
Hallo Captain,

da es mit der Version 4.1 Anpassungen zu diesem Thema geben wird und ich deine Aussage so nicht stehen lassen will, schreibe ich mal ein paar Dinge hierzu.

Deine Aussage :
Zitat

Schau mal in die Swift Spezifikationen, man kann durchaus daraus lesen, das der Startsaldo vom 21. mit dem Datum der Entstehung auszuliefern ist. Entstanden ist der Startsaldo aber am vorherigen Tag.

ist so nicht ganz sauber.

Zum Anfangssaldo 60F steht in der Spec. (FinTS_3.0_Messages_Finanzdatenformate_2008-02-29_final_version.pdf) genau

Zitat

Anfangssaldo : Buchungsdatum = Buchungsdatum des Saldos oder „000000“ beim ersten Auszug.

Sicherlich kann man das auch so interpretieren:
Der Anfangssaldo wird technisch am Vortag gemeinsam mit dem Endsaldo des Vortags gebucht
-> macht ja auch Sinn, da die Beiden ja identisch sein müssen.

Das ist technisch richtig, aber jeder Buchhalter wird Dir sagen, dass das
für die Praxis absolut sinnfrei ist, wenn als Datum des Saldos der Tag der technischen Buchung genommen wird.

Wenn man das nämlich mal konsequent weiter denken würde, müsste das ja für den Kontoauszug ja auch gelten. Der würde nach dem Muster also so aussehen.

Rahmenbedingungen:

Fangen wir mit dem 01.01.2009 und einem Kontostand 0 EUR mal an und starten auch mal ohne Anfangssaldo

- Am ersten Tag (01.01.2009) kommen drei Zahlungen über 100, 200 und 300 EUR an
- Am zweiten Tag (02.01.2009) zwei Zahlungen a 50 EUR

Zieht man sich einen Kontoauszug würde jeder das hier erwarten

Eingang 01.01.2009 100,00 EUR
Eingang 01.01.2009 200,00 EUR
Eingang 01.01.2009 300,00 EUR

Endsaldo per 01.01.2009..............600,00 EUR

Anfangssaldo per 02.01.2009........600,00 EUR

Eingang 02.01.2009 50,00 EUR

Endsaldo per 02.01.2009..............700,00 EUR

Nach der Logik der Umsatzlieferung kommt aber

Anfangssaldo per 01.01.2009........600,00 EUR wurde am 01.01. gemeinsam mit dem Endsaldo vom 01.01 gebucht

Eingang 01.01.2009 200,00 EUR

Eingang 01.01.2009 300,00 EUR

Endsaldo per 01.01.2009..............600,00 EUR

Anfangssaldo per 02.01.2009.......700,00 EUR wurde am 02.01.gemeinsam mit dem Endsaldo vom 02.01 gebucht

Endsaldo per 02.01.2009..............700,00 EUR

Wie gesagt, technisch kann ich das gut nachvoll ziehen. Der Endsaldo des Tages wird einfach in den Anfangssaldo kopiert. Nur macht es eben überhaupt keinen Sinn, dabei das Datum des Endsaldos beizubehalten. So ist die Info Anfangssaldo schlicht wertlos!

Da es wohl recht unwahrscheinlich ist, dass in absehbarer Zeit seitens des
Rechenzentrums hier eine Anpassung erfolgen wird, kann man ab der Version 4.1 den Anfangssaldo für bestimmte Bankleitzahlen ignorieren lassen (mein Vorschlag für die sprechende Benennung des Schalters ist leider abgelehnt worden, war wohl nicht sachlich genug....).

Um die Aktivierung für den Anwender zu erleichtern, erkennt ein Assistent
das Problem und bietet den Anwender an, die Umgehung für die betroffene BLZ zu aktivieren.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0