MP 2009: Kategorien-Problem

macuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2009 - 21:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe bei MP 2009 ein Kategorien-Problem:
Ich nutze die Kategorie "Gesundheit:Medikamente", um damit meine Ausgaben für Medis zu kennzeichnen.
Von meiner privaten KV bekomme ich diese später erstattet, wofür ich dieselbe Kategorie "Gesundheit:Medikamente" verwende. Da diese aber als Ausgabe-Kategorie (s.o.) angelegt ist, gibt das dann bei der Auswertung Chaos: Statt dass am Ende +/- Null rauskommt (-20 Euro Ausgabe für die Pillen +20 Euro Einnahme durch die PKV-Erstattung = 0 Euro), erscheint dann -40 Euro am Balken der Auswertung.
Heißt das jetzt, dass ich diese Kategorie "Gesundheit:Medikamente" auch noch einmal als Einnahme-Kategorie anlegen muss, damit MP das korrekt verrechnet?
Ich hatte halt gedacht, dass MP selbst merkt, dass eine Buchung mit einem negativen Betrag auf alle Fälle eine Ausgabe(Kategorie) sein muss, hingegen bei einem positiven Betrag eine Einnahme(Kategorie).
Dem scheint aber nicht so zu sein, oder habe ich etwas übersehen?
Hartmut
Benutzer
Betreff:

Re: MP 2009: Kategorien-Problem

· 
Gepostet: 03.04.2009 - 11:02 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von macuser
Hallo,

Heißt das jetzt, dass ich diese Kategorie "Gesundheit:Medikamente" auch noch einmal als Einnahme-Kategorie anlegen muss, damit MP das korrekt verrechnet?
Ich hatte halt gedacht, dass MP selbst merkt, dass eine Buchung mit einem negativen Betrag auf alle Fälle eine Ausgabe(Kategorie) sein muss, hingegen bei einem positiven Betrag eine Einnahme(Kategorie).
Dem scheint aber nicht so zu sein, oder habe ich etwas übersehen?

Ich nehme an, dass Du tatsächlich noch einmal eine Kategorie "Medikamente" als Unterkategorie einer Einnahme-Kategorie "Gesundheit" einrichten musst. Ist ja auch logisch....

Hartmut
konvertit
Benutzer
Herkunft: Dänischer Wohld
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2009 - 15:27 Uhr  ·  #3
Also bin selber gerade dabei etwas aufzuräumen und sehe das selbe Problem wie macuser.

Die Kategorie Gesundheit>> Medikamente müsste doch ausreichen, um am Ende des Jahres vergleichen zu können, das es + 0 ausgeht.

Um einen Einnahmen/Ausgabenvergleich in einer Kategorie anzustellen, muss ich ja alles doppelt anlegen.

Das wäre dann ja in Excel einfacher ....

Ob es logisch ist, sei daher mal hingestellt.

Gruß
Konvertit
macuser
Benutzer
Betreff:

Re: MP 2009: Kategorien-Problem

· 
Gepostet: 17.04.2009 - 22:48 Uhr  ·  #4
Von Matrica erhielt ich den Tipp, ein Offline-Konto anzulegen, um dort dann solche Prüfungen von Ausgaben und Einnahmen wie z.B. bei der PKV durchzuführen. Ob es damit allerdings einfacher geht, bezweifle ich etwas. Mir wäre eine einfachere, direkt im Online-Konto verfügbare Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben, die zusammengehören, wesentlich lieber. Und daher finde ich auch, dass es möglich sein sollte, Gegenbuchungen auch innerhalb eines Kontos durchführen zu können. Aber leider ist auch das nicht möglich (nur zwischen verschiedenen Konten), so dass es noch komplizierter wird.
Vielleicht gibt es ja für MP 2009 einen Patch? Ansonsten wird es das wohl erst mit MP 2010 geben, schade...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0