Problem mit Bankzugang oder HBCI Karte nach Update Suse 11.1

cxflori
Benutzer
Herkunft: Nordheide
Betreff:

Problem mit Bankzugang oder HBCI Karte nach Update Suse 11.1

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 21:55 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

habe zwei kleine Probleme mit MP2008 nach Update auf Suse 11.1 und gleichzeitiger neuer HBCI Karte.

Habe Suse 11.1 installiert, dann moneyplex 2008, dann das alte zuvor gesicherte mdaten Verzeichnis zurückkopiert. Aktueller Cyberkack Treiber ist installiert und funktioniert, Kartenleser wird einwandfrei angesprochen. Gleichzeitig haben wir eine neue HBCI Karte bekommen, da die alte abgelaufen war.

Beim Start fragt mp: Das Sicherheitsmedium enthält einen Bankzugang der noch nicht in mp aufgenommen wurde. Soll dieser jetzt aufgenommen werden? Nach Bestätigung führt der Assistent bis zu der Stelle "Abrufen des Kontenbestand" und bricht dann ab mit

<Verbindungsaufbau mit Spk Harburg-Buxtehud
<Dialoginitialisierung
< Antwort ist unsigniert
< 9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet
< 9800 Dialog abgebrochen

Starte ich mp, ohne den neuen Zugang mit aufzunehmen, kann ich meinen alten Datenbestand aufrufen. Will ich jedoch Auszüge abrufen oder ähnliches bekomme ich die Fehlermeldung:

< Sie haben nicht das richtige Sicherheitsmedium eingelegt.

Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich das berichtigen?

Gruss, Florian
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Problem mit Bankzugang oder HBCI Karte nach Update Suse 11.1

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 22:52 Uhr  ·  #2
Hallo Florian,

neue HBCI-Karte deutet auf eine RDH-Karte hin (Volksbank?, also vermutlich eine Seccos Karte?). Kannst du zur Karte und Bank bitte mehr Informationen geben, das wäre an dieser Stelle nämlich wichtig.

Gruß
Raimund
cxflori
Benutzer
Betreff:

Karte

· 
Gepostet: 08.03.2009 - 19:11 Uhr  ·  #3
Karte ist eine HBCI Karte der Sparkasse Harburg-Buxtehude (zumindest steht HBCI hinten drauf). Gültig bis 2013

Gruss, Florian
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

Re: Problem mit Bankzugang oder HBCI Karte nach Update Suse 11.1

· 
Gepostet: 11.03.2009 - 21:55 Uhr  ·  #4
Hallo Florian,

ich nehme an, es fehlt einfach die Benutzerkennung auf der Karte, das ist meinstens bei den Sparkassen-Karten der Fall.
Im Anmeldebildschirm von moneyplex kannst du über Chipkarte->Sicherheitsmedium die Benutzerkennung eintragen.

Wenn sich die Benutzerkennung nciht geändert hat, kann du anschließend im Programm selber unter Stammdaten->Bankzugängen mit der rechten Maustaste die Bindung an das Sicherheitsmedium zurücksetzen.
Das sollte dann alles sein.

Tschüss

Sebastian
cxflori
Benutzer
Betreff:

Das wars

· 
Gepostet: 19.03.2009 - 22:00 Uhr  ·  #5
Danke für den Tip. Habe im Programm selbst (beim Anmeldeschirm war es nicht möglich) die Bindung zurückgesetzt. Jetzt funzt es.

Mit einer kleinen Einschränkung (und das hatte ich unter SuSe 10.3 auch). Ich kann immer nur eine Sache auf Mal machen. Dh entweder Überweisung oder Kontoauszüge. Rufe ich zB Kontoauszüge ab funktioniert das problemlos. Will ich danach zB eine Überweisung machen hängt sich MP auf. Ich muss dann erst das Programm gewaltsam beenden, neu aufrufen und dann die Überweisung machen. Passiert auch anders rum (erst Überweisung dann Aufhängen bei Kontoauszügen).

Gibts da evtl auch Abhilfe?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0