SFIRM

Konten von verschiedenen Nutzern trennen

instinctM
Benutzer
Herkunft: rottweil
Betreff:

SFIRM

· 
Gepostet: 30.03.2009 - 11:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich kenne mich in SFirm32 leider nicht wirklich aus.
Kann mir jemand sagen ob man die Möglichkeit hat zwei getrennte Firmen anzulegen. Wie kann ich es anstellen, dass die SFirm nutzer nur ihr Konto sehen und nicht das des anderen (2 verschiedene HBCI Kontakte)?

Vielen Dank im Voraus!
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: SFIRM

· 
Gepostet: 30.03.2009 - 12:55 Uhr  ·  #2
Benutzerverwaltung ist das Stichwort.

SFirm32 arbeitet anders als Proficash, d.h. es gibt nicht mehrere sondern nur einen Datenbestand (übersetzt Firma). Aber anhand der vergebbaren Rechte für einen Sfirm-Nutzer kann man den Zugriff auf Auftraggeber, Konten, Ordner, Umsätze etc. entsprechende Einschränkungen festlegen. Im Ergebnis erhält man das gleiche nur ohne sich regelmässig neu anmelden bzw. ummelden zu müssen.

Wie gesagt, das ist alles in der Benutzerverwaltung zu finden: Extra->Benutzerverwaltung. Der Benutzer sollte nicht Administrator sondern Benutzer in Sfirm sein. Die Schaltfläche Rechte offenbart dann alles notwendige. Vergibt man z.B. das Rechte Ansicht Kontoumsätze kommt eine Detailfenster in dem man den Zugriff auf Auftraggeber und/oder Konten einschränken kann.
instinctM
Benutzer
Herkunft: rottweil
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2009 - 15:31 Uhr  ·  #3
Danke!
StefanH
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2009 - 08:56 Uhr  ·  #4
ansonten kann man nur mit Sehnsucht auf die Mandantenfähigkeit warten, die schon lang angekündigt ist :)

(vstl. Ende 2009)

Viele Grüße
Stefan
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2009 - 12:58 Uhr  ·  #5
Die Mandantenfähigkeit mag an einigen Stellen interessant sein, prinzipiell ist die bestehende Lösung aber eleganter.

Stell dir mal vor, du müsstest dich jedesmal im Betriebssystem ummelden, nur um ein anderes Programm starten zu können.
StefanH
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2009 - 13:44 Uhr  ·  #6
Tja schon klar, man kann dann allerdings beide Varianten alternativ verwenden. Du glaubst nicht wie viele Kunden wir haben für die das Thema Mandantenfähigkeit ein K.O. Kriterium ist. Auch mit den derzeitigen Möglichkeiten konnten wir nur die wenigsten dieser Exoten zufrieden stellen.

Die sensiblen Daten von 2.2.2 haben zwar ein wenig Besserung gebracht allerdings immer noch nicht das was sich einige unserer Kunden erhoffen ;)

Jaja die lieben Kunden *grins*

Viele Grüße
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0