StarMoney 6.0 und Seccos 6 HBCI Karte

Wechsel Sicherheitsprofil bricht mit Fehler ab

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

StarMoney 6.0 und Seccos 6 HBCI Karte

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 11:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

beim Versuch, in SM 6.0 den Schlüsselwechsel von RDH1 auf RDH3? einer Volk-/Raiffeisenbank (GAD) vorzunehmen, wird der Vorgang mit dem Fehler:

Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: xxxxxxxx)
Übermittlung der eigenen öffentlichen Schlüssel fehlgeschlagen (Öffentliche Schlüssel an die Bank senden - Benutzerkennung: xxxxxxxxx BLZ: xxxxxxxx)
Exportieren des öffenlichen Benutzerschlüssels fehlgeschlagen (KeySet 1)
Kartenkommando "ReadBinary" fehlgeschlagen (length of requested data (259) != response length (3))
Kartenkommando fehlgeschlagen (InternalReadEfKeyd - unknown TLV structure)

Die neuen HBCI Karte ist eine genossenschaftliche VR-NetWorld basic mit dem Seccos 6 Chip..

Es wird als ein Reiner CyberJack USB als Kartenleser verwendet. Softwarestand ist die 6.7.1, Firmware 3.012 (also auf aktuellem Stand).

Meine Vermutung ist, dass SM 6.0 mit dem Seccos 6 Chip nicht klarkommt.

Im StarMoney Forum ist bislang 1 Beitrag mit gleichem Fehler gepostet, allerdings ohne Lösung.

Weiß hier jemand eine Lösung für das Problem??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 253
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: StarMoney 6.0 und Seccos 6 HBCI Karte

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 12:34 Uhr  ·  #2
Kann sein. Ich habe gelesen das eine Umstellung auf die neuen Sicherheitsprofile erst ab SM 7.0 möglich ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Berichtigung

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 15:22 Uhr  ·  #3
Hallo,

der Sicherheitsprofilwechsel soll von RDH1 nach RDH5 stattfinden und nicht nach RDH3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

SM7 vs. RDH7-Karte

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 15:43 Uhr  ·  #4
Hallo,

ein Hotfix für RDH7-Karten für SM7 und SMB4 soll am 24.4.09 von StarFinanz bereitgestellt werden.

Viel Erfolg!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 951
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: StarMoney 6.0 und Seccos 6 HBCI Karte

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 17:04 Uhr  ·  #5
Sieht schlecht aus für SM6 + Seccos 6 (RDH-6 bis 9)

"Welche Chipkarten unterstützt StarMoney?
StarMoney 6.0 und StarMoney Business 3.0 unterstützen Chipkarten mit den Sicherheitsprofilen DDV-1, RDH-1,RDH-3 und RDH-5 Chipkarten mit Sicherheitsprofil RDH-6 bis RDH-10 werden nur ab den Versionen StarMoney 7.0 und StarMoney Business 4.0 unterstützt. Welches Sicherheitsprofil Ihre Chipkarte aufweist, kann Ihnen Ihr Institut mitteilen. "


http://www.starmoney.de/index.php?id=610&tx_ttnews[backPid]=614&tx_ttnews[tt_news]=769&cHash=2bd691945b

Welcher Kartentyp es ist (also Seccos 5 oder 6) findet man mit
http://www.chipcardmaster.de/download.htm
-> im Programm unter "Karte" -> "Modul info" -> "Operating System"

Gruß,
Vader
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Berichtigung

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 17:53 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von f.hafer
Hallo,

der Sicherheitsprofilwechsel soll von RDH1 nach RDH5 stattfinden und nicht nach RDH3

seccos 6 ist aber rdh-9!

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Berichtigung

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 18:06 Uhr  ·  #7
Hallo Raimund,
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
seccos 6 ist aber rdh-9!

Nö!

SECCOS 6 kann
RDH 3
RDH 4? da bin ich mir nicht ganz sicher, ist aber auch nicht mehr relevant
RDH 5
RDH 6
RDH 7
RDH 8
RDH 9

Wobei die Aussage für RDH 3 und 5 nur zutrifft, wenn die Schlüssellänge auf der SECCOS 6 Karte nicht mehr als 2048 Bit beträgt.....

Aber egal wie, wenn hafer eine SECCOS 6 Karte hat und darauf ein Profilwechsel durchführen möchte, geht dass nur auf RDH 5 oder RDH 9, wobei vorgesehen eigentlich der Wechsel auf RDH 9 ist!
Hierbei nutzt es aber nichts, dass die Software die Karte und das Profil unterstützt, sie muss zusätzlich auch diesen Profilwechsel unterstützen!

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: StarMoney 6.0 und Seccos 6 HBCI Karte

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 20:53 Uhr  ·  #8
ok, dass das Betriebssystem der Karte die unterschiedlichen RDH-Versionen unterstützt war mir klar, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass die fehlende Unterstützung für RDH9 ein Zeichen für die fehlende Unterstützung Seccos6 sei.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: StarMoney 6.0 und Seccos 6 HBCI Karte

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 21:48 Uhr  ·  #9
Hallo Raimund,
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
..... aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass die fehlende Unterstützung für RDH9 ein Zeichen für die fehlende Unterstützung Seccos6 sei.

Die Vermutung würde ich klar unterstützen, genau wie das, was Du mit
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

seccos 6 ist aber rdh-9!

vermutlich sagen wolltest (der Profilwechsel erfolgt bei einer SECCOS 6 Karte in der Regel weder auf RDH 3 noch auf RDH 5, sondern auf RDH 9)

Nur da hier im Thread die ganzen Profile bereits bunt gewürfelt wurden, trägt die Kurzinfo mehr zur Verwirrung bei, als dass sie dadurch aufgelöst wird. Daher habe ich mir erlaubt etwas zu klugscheissen....... 😉

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: StarMoney 6.0 und Seccos 6 HBCI Karte

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 17:19 Uhr  ·  #10
nene, ist schon richtig und wichtig mit der Klarstellung. Man gebraucht manchmal manche Begriffe quasi als Synonyme und dabei ist das gar nicht so. Am Ende geht der Schuss nach hinten los. Bsp: Wenn ein Sparkassenkunde zu einer Voba geht und nach "HBCI" fragt, bekommt er in aller Regel eine Benutzerkennung oder eine Chipkarte. Oft will er aber nur mit dem gewohnten PIN&TAN und zusätzlich seiner Onlinebanking-Soft arbeiten...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: StarMoney 6.0 und Seccos 6 HBCI Karte

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 18:17 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
nene, ist schon richtig und wichtig mit der Klarstellung. Man gebraucht manchmal manche Begriffe quasi als Synonyme und dabei ist das gar nicht so. Am Ende geht der Schuss nach hinten los. Bsp: Wenn ein Sparkassenkunde zu einer Voba geht und nach "HBCI" fragt, bekommt er in aller Regel eine Benutzerkennung oder eine Chipkarte. Oft will er aber nur mit dem gewohnten PIN&TAN und zusätzlich seiner Onlinebanking-Soft arbeiten...


Dann muss ich hier aber auch klarstellen, das auch die Chipkarte mit Benutzerkennung arbeitet und der Begriff Benutzerkennung keinesfalls für eine Sicherheitsdatei steht. 8)

Btw:
Ich hab auch gerade einen Kunden mit einer RDH-7 Karte und Problemen damit. Frage: Wer gibt welche Karte aus oder besser: Hat der Kunde eine Wahlmöglichkeit was die Karte und das Profil angeht? Ich will ja keine RDH1, aber alles oberhalb ist heute noch OK.

Seccos 6 steht auf allen drauf, von aussen sieht man nix und die üblichen Begleitschreiben sind auch weit weniger als aufklärend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: StarMoney 6.0 und Seccos 6 HBCI Karte

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 22:23 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Dann muss ich hier aber auch klarstellen, das auch die Chipkarte mit Benutzerkennung arbeitet und der Begriff Benutzerkennung keinesfalls für eine Sicherheitsdatei steht.
achje, stimmt. Muss ich also noch ergänzen: Manchmal hat er die Benutzerkennung schon (auf seiner FinTS-fähigen Seccos-Bankkarte) und braucht nur noch eine PIN (die HBCI-PIN zu der Bankkarte) ;)

Zitat
Seccos 6 steht auf allen drauf, von aussen sieht man nix und die üblichen Begleitschreiben sind auch weit weniger als aufklärend.
welche Problem ist das denn genau? Ich hab z.B. bei der ddbac das Problem, dass die TransportPIN nicht geändert werden kann, die Karte aber anscheinend ansonsten funktioniert. Ändere ich mit Profi cash (9.3a) vorher die Transport-PIN, kommt auch die ddbac damit klar. (wobei ich die ...17 noch nicht getestet habe).
Müsste so auch mit der 4er VRNWS(-Trial?) gehen, dazu kann sicherlich Holger wieder was sagen.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: StarMoney 6.0 und Seccos 6 HBCI Karte

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 06:27 Uhr  ·  #13
Hallo Captain,

ob der Kunde eine Wahlmöglichkeit hat oder nicht, kann Dir nur die Bank sagen. Technisch ist es zu mindestens bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken so und ich meine bei der Dresdner Bank auch.
Soweit die Theorie.
Da aber die Bundesnetzagentur in Ihrem Algorithmenkatalog die mit RDH 2 - 5 verwendeten Verfahren für das Hashing und Padding demnächst nicht mehr empfiehlt, werden die RDH Profile 2 - 5 wohl in absehbarer Zeit aussterben.
Bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken sieht man das bereits. Wer eine personalierte SECCOS 5 Karte bestellt (RDH 3), erhält eine mit verkürztem Laufzeitende 2012. Nur die neuen SECCOS 6 Karten werden mit der vollen Laufzeit ausgegeben.

Ansonsten macht es die SECCOS 6 Karte dem Anwender und dessen Software eigentlich einfacher!
Bei SECCOS 6 kann die Software endlich erkennen, ob eine Transport PIN geändert wurde oder nicht und so den Anwender besser führen. Welches Profil dann verwendet wird, ergibt sich eigentlich aus den BPDs. Wird der Blumenstrauss komplett angeboten, hat man freie Wahl.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mittelhessen
Homepage: markuslanger.com
Beiträge: 77
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Berichtigung

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 17:08 Uhr  ·  #14
*dummfug geschrieben von mir*
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kirchhain
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: StarMoney 6.0 und Seccos 6 HBCI Karte

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 09:48 Uhr  ·  #15
Eine kurze Info zum RZ Fiducia:
Die Fiducia AG schaltet sukzessiv die Zugänge RDH-1 bis 5 Signaturen ab. Wir sind zum 1.9.2009 davon betroffen, d.h. alle Software-Produkte, die nicht die neuen Seccoskarten 6.x unterstützen können nicht mehr initialisieren (RDH-7 bis 10)
Grüße aus Kirchhain
Harald
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: StarMoney 6.0 und Seccos 6 HBCI Karte

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 16:16 Uhr  ·  #16
Hallo beisammen,
hallo f.hafer,

welcher Chipkartenleser wird verwendet?
Wenn es wirklich ein Reiner Cyberjack USB ist, wäre das doch noch ein Klasse 1 - Leser.
Es wäre möglich, dass das Problem daher kommt und der Leser nicht mit der Chipkarte klarkommt!
Mir liegt der exakt gleiche Fall / Fehlermeldung vor, ebenfalls mit einem Klasse 1 -Leser!
Ein Bekannter arbeitet ebenfalls mit SM 6 und der Seccos6-Karte einer VR-Bank und das ohne Probleme!

VG
Alex

Edit:
der Bekannte nutzt ein Reiner CyberJack pinpad!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: StarMoney 6.0 und Seccos 6 HBCI Karte

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 16:22 Uhr  ·  #17
Cyberjacks gab es IMHO nie als Klasse1 Leser.

Es gab immer nur mind. Klasse2, sei es nun das Keyboard Modell mit Y-Weiche für PS/2 oder die mit eigenen pinpad über USB oder auch mal LPT.

Aktuell sind nur noch USB-Geräte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: StarMoney 6.0 und Seccos 6 HBCI Karte

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 16:28 Uhr  ·  #18
Das hier wäre so einer ... also steht zumindest so auf der Seite

https://www.chipkartenleser-shop.de/shop/fun/article/1132


Ich komm drauf, weil eben ein Bekannter mit SM 6 und Seccos 6-Card arbeitet.

Daher hab ich als nächstes entsprechende Leser in Verdacht!
Die Fehlermeldungen sind identisch, beides wären Klasse 1 - Leser!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: StarMoney 6.0 und Seccos 6 HBCI Karte

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 16:33 Uhr  ·  #19
Hui, tatsächlich. Den kannte ich gar nicht....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0