Problem beim Update auf 4.0

robotto7831a
Benutzer
Betreff:

Problem beim Update auf 4.0

· 
Gepostet: 08.04.2009 - 18:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe heute die Update.exe für Version 4.0 von meiner Volksbank bekommen. Wenn ich diese jetzt ausführe, dann kommt die Meldung:
Zitat

Dieses Update benötigt mindestens eine installierte Vollversion von VR-NetWorld Software Version 3.0

Auf dem Rechner ist Version 3.34 installiert.

Als CD habe ich Version 2.0 und dann immer per Update aktualisiert.

Frank
klopfer

Betreff:

Re: Problem beim Update auf 4.0

· 
Gepostet: 08.04.2009 - 19:00 Uhr  ·  #2
... und zwischendurch mal einen Registry-Cleaner über den PC laufen lassen. Da hänge ich zur Zeit auch. :roll:
Ich hatte nicht daran gedacht, dass dann ein Eintrag, der ins Leere läuft gelöscht wird. Aber gerade dieser Eintrag wird benötigt, sonst kommt der von Dir beschriebene Fehler. Da war mal ein Bug in einer Version und der ist nur sehr schwierig wieder zu entfernen. Vielleicht wird das mal irgentwann.

Ich probiere gleich einmal die 3.33 von CD erneut zu drüber zu packen und schaue dann, ob es funzt - falls unser Update inzwischen freigeschaltet ist, die zuständigen Leute scheinen gerade alle im Urlaub zu sein ...

Ich melde mich....
robotto7831a
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2009 - 09:30 Uhr  ·  #3
Und wie hilft mir das jetzt weiter?

Frank
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2009 - 20:43 Uhr  ·  #4
Bei mir klappte das ONLINE-Update jetzt ohne Probleme.
Ich habe die 3er-Version nicht noch einmal drüber gebügelt.

Dir hilft die "Neu-Installation" insoweit, als das der fehlende Registry-Eintrag wieder eingetragen wird. Evtl. hat Deine Bank auch ein Tool, damit der Eintrag wieder hergestellt wird. Da gab es mal etwas von den Softwareherstellern - also einfach mal fragen.

Da die 4er-CD von VRNW noch nicht lieferbar ist, solltest Du bei Deiner VR-Bank nachfragen, ob sie Dir evtl. eine 3er-Version zum Reinstallieren geben können. Du hast eine offizielle Version und daher sehe ich da keine Schwierigkeiten.
Ansonsten bleibt Dir nur auf das ONLINE-Update zu warten oder auf eine 4er-CD.
robotto7831a
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2009 - 10:10 Uhr  ·  #5
Kann ich auch einfach VR-NetWorld deinstallieren und danach einfach komplett neu installieren?

Also Version 2.0 installieren und dann die ganzen Updates bis 4.0 installieren?

Frank
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2009 - 12:36 Uhr  ·  #6
Hier steht der Registry Eintrag:
http://www.onlinebanking-forum…php?t=6340
Man kann den einfach manuell eintragen oder beim Support nach dem Tool fragen. Wobei das Tool meines Wissens auch nur den Eintrag über eine Key-Datei erzeugt.

Der Pfad wäre natürlich entsprechend anzupassen, falls das Program woanders liegt.

Gruß
Raimund
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2009 - 13:09 Uhr  ·  #7
da war doch noch was:
Das Tool ist ein einfaches Batch, dass sich auch auf der VRNWS-CD befindet. Es ruft einfach "Regedit" (ist im Gegensatz zu reg auch unter W2000 vorhanden).

Wie im Thread beschrieben: Es geht nur um die automatische Installation über den Installer. Ein manuelles Update (Menü "Extras")interessiert sich nicht für die fehlende Angabe.

Wenn´s euch aber wichtig ist: Du und alle anderen betroffenen könnt probieren, den folgenden Text in eine Datei mit Endung reg, also z.B. vrnwspfad.reg zu editieren und dann zu starten:
Code
REGEDIT4

%u5bHKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\VR-NetWorld.exe%u5d
"Path"="C%u3a\\Programme\VR-NetWorld"
@="C%u3a\\Programme\\VR-NetWorld\\VRNetWorld.exe"

%u5bHKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\VR-NetWorld.exe%u5d
"Path"="C%u3a\Programme\VR-NetWorld" 

Ich vermute mal, dass dies nur unter XP und 2000 funktioniert, nicht unter Vista oder Windows7. Man muss auch sicherlich entsprechende Userrechte haben. Obwohl´s nur ein simpler Registryeintrag ist: Benutzung auf eigene Gefahr!
robotto7831a
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2009 - 13:50 Uhr  ·  #8
Vielen Dank.

Hat super funktioniert.

Frank
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2009 - 20:22 Uhr  ·  #9
Zitat
Ich vermute mal, dass dies nur unter XP und 2000 funktioniert, nicht unter Vista oder Windows7.

Warum?
An der Reg-Datenbank hat sich nichts verändert. Das die Pfade stimmen müssen hast du schon erwähnt. Auf 64bit kommt die Kompatibilitätschicht beim Einsatz von 32bit Software dazu, aber das gab es unter XP64 auch schon. 32bit Software hat einen eigenen Bereich in der Registry. Beispiel: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\REINER SCT\cyberJack Base Components"

Mit Ausnahme vom verbesserten Sicherheitskonzept und der konsequenten bzw. erzwungener Nutzung eigentlich lange bekannter Ordnerstrukturen ist Vista neben Kosmetik an der Oberfläche nicht anderes als XP.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2009 - 21:32 Uhr  ·  #10
genau, damit meinte ich den Registrypfad und nicht den Ablageort im Filesystem, welcher ja weitaus offensichtlicher ist.
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2009 - 11:19 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von klopfer
Da die 4er-CD von VRNW noch nicht lieferbar ist, ...

In der Zwischenzeit gibt es die Update-CD. Dort gibt es auch einen Mustereintrag für die "Nachregistrierung", damit das Update funktioniert. Man sollte aber vorher die beiliegende Anleitung beachten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0