Einen Bankzugang unter mehreren Mandanten nutzen?

cflachmann
Benutzer
Betreff:

Einen Bankzugang unter mehreren Mandanten nutzen?

· 
Gepostet: 28.04.2009 - 21:34 Uhr  ·  #1
Hallo 🇨🇺 ,

ich bin gerade von St.M.B. auf moneyplex Business (WIN) umgestiegen und bisher SEHR zufrieden. Insbesondere aufgrund der übersichtlichen, schnellen und intuitiven Bedienbarkeit. Wir haben in der Firma einen Server und 3 PC's unter Windows XP auf denen Moneyplex installiert ist. Bei den 3 PC's habe ich unter Einstellungen/Daten/Datenort das Server Verzeichnis mit der Datenbank eingetragen, sodaß wir von jedem Rechner auf die Daten zugreifen können (jedoch nur einer zur gleichen Zeit!).

Damit von mehreren PC's zumindest gleichzeitig verschiedene Konten bearbeitet werden können, wollte ich nun für jedes Konto einen Mandanten anlegen. Hier ergibt sich jedoch mein Problem: Die meisten von uns verwalteten Konten sind bei der Commerzbank und der DKB. Für jede Bank haben wir EINE HBCI-Karte auf der alle Konten der jeweiligen Bank abgelegt sind.

Wenn ich den EInrichtungsassistenten starte, funktioniert beim ersten mal alles perfekt. Ich lege den Mandanten an und Moneyplex erkennt alle mit der eingelegten HBCI Karte verwalteten Konten. Ich wähle eines aus und beende den Assistenten. Soweit so gut!

Wenn ich jetzt den Einrichtungsassistenten erneut starte um den nächsten Mandanten mit einem anderen Konto der gleichen Bank/HBCI Karte anzulegen, wird im Auswahlfenster für die Bankverbindung leider kein weiteres Konto angeboten. Es sieht so aus, als ließe sich ein einmal verwendeter Bankzugang nicht bei einem anderen Mandanten verwenden.

Gibt es einen "Kniff", wie ich dennoch verschiedene Konten einer Bank unter jeweils verschiedenen Mandanten nutzen kann?

Bin für jede Idee dankbar - Vielen Dank im vorraus :roll:
cflachmann
Benutzer
Betreff:

Re: Einen Bankzugang unter mehreren Mandanten nutzen?

· 
Gepostet: 29.04.2009 - 11:33 Uhr  ·  #2
Hallo nochmal,

ich habe in einem anderen Beitrag (zwei Bankzugänge, einen als Fallback?) eine Lösung für mein Problem gefunden.

Nachdem der erste Mandant mit entsprechenden Benutzerzugang angelegt ist, kann ich innerhalb dieses Mandanten den Bankzugang (unter Stammdaten) vorübergehend umbenennen (einen Bindestrich voranstellen). Dann kann ich den zweiten Mandanten anlegen und dabei den Bankzugang auch dort einrichten. Zum Schluss die Bankzugänge wieder überall "zurückumbenennen".

Es stellt sich mir nur die Frage, aus welchem Grund die erneute Verwendung bereits eingerichteter Bankzugänge unter anderen Mandanten unterbunden wird :?: :?: :?: .

Ich mach mich jetzt mal an die Arbeit, meine Mandanten einzurichten - ist ja leider etwas kompliziert - aber als einmaliger Aufwand zu verkraften!

Schöne Güße!
macuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2009 - 20:59 Uhr  ·  #3
Ich dachte, es sei nicht erlaubt, die Daten auf einem Server abzulegen? Lizenzbestimmungen?
cflachmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2009 - 16:38 Uhr  ·  #4
Hallo Macuser,

in der Tat gibt der Wortlaut der Lizenz die beschriebene Installationsart nicht her. Nachdem Sebastian Koch von Matrica in diesem Threat diese Installationsmöglichkeit aufzeigt, habe ich vor Erwerb der Software bei Matrica angerufen. Dort wurde mir bestätigt, daß es legitim sei, die Version Moneyplex 2009 Business (139,90 €) auf unserem Server und 3 Clients mit Zugriff auf die Server-Datenbank zu installieren. Nutzen kann Sie sowieso nur einer zur gleichen Zeit (obwohl ich es für eine gute Erweiterung in zukünftigen Versionen erachte, eine echte Netzwerkfähigkeit einzubinden). Die Zusage von Matrica (als spezielles Recht) geht in so einem Fall der generellen Lizenzbestimmung vor.

Schöne Grüße
macuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2009 - 20:51 Uhr  ·  #5
Danke für's Feedback. Bei dem Aufpreis für die Business-Version ist das eine begrüßenswerte Offerte von Matrica.
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2009 - 20:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von macuser
Danke für's Feedback. Bei dem Aufpreis für die Business-Version ist das eine begrüßenswerte Offerte von Matrica.

Hallo macuser,

nur als kleine Überlegung, vielleicht besitzt die Businessversion ja unter anderem deswegen diesen Aufpreis ;-)

Und wir sind sicherlich nicht die Unmenschen die unschuldige Nutzer verfolgen, aber wir müssem in unseren Lizenzbestimmungen gewisse Grenzen eintragen, ansonsten könnten wir den Laden auch zumachen.
Aber es müsste schon längst bekannt sein, daß wir bezüglich der Lizenzen schon mal ein Auge zudrücken (wenns für den eigenen Gebrauch ist)

Tschüss

Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0