HBCI+ (PIN/TAN) Synchronisierung klappt nicht

 
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HBCI+ (PIN/TAN) Synchronisierung klappt nicht

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Gepostet: 04.07.2004 - 23:22 Uhr  ·  #1
hallo,
ich benutze Quicken 2004 (W2K) und meine Sparkasse stellt um auf HBCI+ (PIN/TAN). Ich habe auch ordentlich DDBAC 3.0.2 installiert,
aber schon die Synchronisierung des HB-Kontaktes funzt nicht. 😢
Ich bekomme die Meldung 'Die Datenverbindung wurde vom HBCI-Banken system unterbrochen. Der HBCI-Dialog wurde abgebrochen (10001)'
Ins Internet komme ich über einen eigenen DSL-SW-Router/Proxy (AVM KEN!DSL) und das klappt auch sonst alles.
Ich weiss nicht mehr, wo ich fragen soll:
- Die Spk sagt, meine Einträge sind ok
- AVM sagt, HBCI+ ist ja reines Socks/https, also kein Problem mit Ports/Gateway (wie bei HBCI)
- DataDesign verweist auf Quicken, aber soweit komme ich ja noch nicht einmal...

Vielleicht kann mir hier jemand helfen ?
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Re: HBCI+ (PIN/TAN) Synchronisierung klappt nicht

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Gepostet: 04.07.2004 - 23:24 Uhr  ·  #2
Hast du sonst noch eine (Personal)-Firewall laufen?
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Re: HBCI+ (PIN/TAN) Synchronisierung klappt nicht

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Gepostet: 04.07.2004 - 23:28 Uhr  ·  #3
achso, eventuell solltest du auch noch diesen Lösungsversuch testen:
->hier im Forum

Viel Erfolg wünscht dir
Raimund
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Re: HBCI+ (PIN/TAN) Synchronisierung klappt nicht

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Gepostet: 05.07.2004 - 00:01 Uhr  ·  #4
hallo Raimund,
danke für den Tip, wenn ich das Base64-Encoding-Häkchen wegnehme, kriege ich eine andere Fehlermeldung (Übertragungsfehler).
Ich habs also aktiviert.
Eine andere Firewall oder sowas läuft nicht bei mir....

Maria
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Re: HBCI+ (PIN/TAN) Synchronisierung klappt nicht

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Gepostet: 05.07.2004 - 23:19 Uhr  ·  #5
Hallo,

wenn Sie mit KEN DSL arbeiten, schauen Sie bitte nach, ob der Port 443 freigegeben ist.

Des weiteren sollten Sie bitte prüfen, ob alle Einstellungen stimmen. Sollte Ihre Sparkasse zur FinanzIT gehören, dann ist die Benutzerkennung die Kontonummer.

Des weiteren ist zu beachten und dies tritt bei Quicken häufig auf, dass Sie eine 5stellige PIN vergeben. Da Quicken 6stellige PIN's im Eingabefenster zulässt, kommt dies häufig vor.

Des weiteren könnte Ihnen das Zertifikat fehlen, wenn Ihre Sparkasse zur FinanzIT gehört. Dazu schauen Sie bitte unter www.lexware.de Support / Quicken Deluxe / Updateservice. Hier können Sie sich das aktuelle Zertifikat laden.
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Re: HBCI+ (PIN/TAN) Synchronisierung klappt nicht

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Gepostet: 06.07.2004 - 00:13 Uhr  ·  #6
Hallo,
die Einstellungen sind ok und die PIN gebe ich ja ein in dem Dialog aus den Homebanking-Kontakten, um erstmal zu synchronisieren.
Das Zertifikat habe ich auch (jetzt nochmal) erfolgreich importiert.

Aber (das ist mir jetzt peinlich) - ich habe in KEN!DSL weder den Port freigegeben noch gesperrt. In den Filtern kommt er nicht vor.
Muss ich da explizit noch etwas machen ?
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Re: HBCI+ (PIN/TAN) Synchronisierung klappt nicht

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Gepostet: 06.07.2004 - 09:30 Uhr  ·  #7
Hallo MariAtt,

Portfreigabe... immer wieder ein Thema für Diskussionenen, weil kaum einer schreibt was/welche er eigentlich meint.

AVM hat grundsätzlich recht, weder für HBCI/PIN-TAN noch für HBCI-classic werden Portfreigaben benötigt. Portfreigaben sind in einem Router oder einer Router Software nur nötig, wenn man den Dienst selber zur Verfügung stellt (also einen Server stellt). Das macht aber hoffentlich deine Bank für dich :D
Es kommt ja auch keiner auf die Idee, den Port 80 zum Surfen freizugeben...

Aber, es gibt ja auch noch die gute, alte Firewall. Die guten in einer Portbasierten Konfiguration, und da muss dann natürlich der Port 443 freigegeben werden.

Trotzdem noch mal eine Frage, welche Sparkasse, oder zumindest welches Bundesland?

Zudem empfehle ich immer die DDBAC Runtime von www.Datadesign.de zu nehmen, Quicken oder Wiso arbeiten gerne mit Uralt Versionen. 3.0.0.2 klingt aber schon vernünftig...
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Re: HBCI+ (PIN/TAN) Synchronisierung klappt nicht

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Gepostet: 06.07.2004 - 23:20 Uhr  ·  #8
Hallo Captain FRAG,
wir dehen uns im Kreis:
Ich habe die neueste Version von DDBAC (3.0.2) drauf, mit Zerti.
Die Verbindung (übrigens Spk Mainz, also Rheinland-Pfalz) ist richtig in den Homebanking-Kontakten (W2K) eingetragen.
Der Fehler kommt schon beim Versuch, den Kontakt zu synchronisieren.

Für Dienste, die spezielle Ports belegen, kann ich Gateways in KEN einrichten (z.B. T-Online Classic oder VPN, klappt auch).
Könnt ich auch für HBCI (3000).

Aber zu HBCI+ schreibt mir AVM:
"HBCI+ ist eine Weiterentwicklung von HBCI, die auf SSL-Verbindungen beruht.
Es sollte ausreichen, in der entsprechenden Banksoftware KEN! als Proxyserver einzutragen.
Übernehmen Sie hierzu einfach die Einstellungen aus den Internetoptionen in das Programm.
Die Verbindung wird dann über Socks 5 aufgebaut."

Aber in der DDBAC-Admin kann ich nichts eintragen, die müssen schon die Internetoptionen aus dem IE nehmen ...

Die DDBAC-Software schreibt ja auch Logs, aber wer wertet sie aus ?
In diesem Spiel deutet jeder auf den anderen...

achgottachgottachgott, entschuldige wenn ich anfange zu jammern :roll:

Maria
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Re: HBCI+ (PIN/TAN) Synchronisierung klappt nicht

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Gepostet: 07.07.2004 - 06:53 Uhr  ·  #9
Hallo Maria,

wenn ich den Fehlerhinweis die Meldung "Die Datenverbindung wurde vom HBCI-Banken system unterbrochen." richtig lese, scheint der Verbindungsaufbau zur Bank zu funktionieren. Von daher dürfte der Fehler nicht bei den üblichen Verdächtigen Firewall und Proxy liegen.

Zitat geschrieben von MariAtt

Die DDBAC-Software schreibt ja auch Logs, aber wer wertet sie aus ?
In diesem Spiel deutet jeder auf den anderen...

Genau die Logs sollten Hinweise geben, warum deine Bank die Verbindung abbricht. Die von Dir zitierten Meldungen sind Zusammenfassungen der DDBAC. Die eigentlichen Dialoglogs, sollten/könnten aufschlussreicher sein.

Kannst Du Diese uns mal hier posten (nicht vergessen, deine Kontonummer aus zu Xen), oder per Mail zur Verfügung stellen!?

Gruß

Holger
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Re: HBCI+ (PIN/TAN) Synchronisierung klappt nicht

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Gepostet: 07.07.2004 - 08:51 Uhr  ·  #10
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Re: HBCI+ (PIN/TAN) Synchronisierung klappt nicht

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Gepostet: 07.07.2004 - 22:20 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,
danke übrigens für Eure bisherige Hartnäckigkeit ... :D

Ich habe die neue DDBAC Version installiert und die Synchronisation mit Logdatei ausgeführt
- der Fehler ist noch da ... :evil:

Log: (danke für den Tip mit der Kontonummer)

------------------DDBAC version information-----------------------
DDBAC 3, 0, 4, 0 DataDesign DDBAC Komponenten C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBAC.DLL
DDBACCPL 3, 0, 4, 0 DataDesign DDBAC Homebanking Kontakte Administrator C:\WINNT\system32\DDBACCPL.CPL
DDBACCT 3, 0, 4, 0 DataDesign DDBAC CT-API Chipkarten Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBACCT.DLL
DDBACCTM 3, 0, 4, 0 DataDesign DDBAC Card Terminal Manager C:\WINNT\system32\DDBACCTM.CPL
DDBACDDV 3, 0, 4, 0 DataDesign DDBAC DDV Chipkarten Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBACDDV.DLL
DDBACDT2 3, 0, 4, 0 DataDesign DDBAC DTAUS Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBACDT2.DLL
DDBACHTP 3, 0, 4, 0 DataDesign DDBAC HTTP Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBACHTP.DLL
DDBACICC 3, 0, 4, 0 DataDesign DDBAC RSA Chipkarten Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBACICC.DLL
DDBACMT9 3, 0, 4, 0 DataDesign DDBAC S.W.I.F.T. Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBACMT9.DLL
DDBACRDH 3, 0, 4, 0 DataDesign DDBAC RDH Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBACRDH.DLL
DDBACSC 3, 0, 4, 0 DataDesign DDBAC PC/SC Chipkarten Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBACSC.DLL
DDBACTAN 3, 0, 4, 0 DataDesign DDBAC PIN/TAN Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBACTAN.DLL
DDBACTCP 3, 0, 4, 0 DataDesign DDBAC TCP/IP Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBACTCP.DLL
DDBACWEB 2, 2, 0, 14 DDBACWEB C:\Lexware\FPA32\DDBACWEB.dll
DDBACXML 3, 0, 4, 0 DataDesign DDBAC FOAM Service Provider Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDBACXML.DLL
DDGK 3, 0, 4, 0 DataDesign DDBAC GeldKarte Komponente C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\DDBAC\DDGK.DLL
MSXML 8.0.6730.0 XML OM for Win32 C:\WINNT\system32\MSXML.DLL
OLEAUT32 2.40.4522 C:\WINNT\system32\OLEAUT32.dll
SHELL32 5.00.3700.6705 Windows Shell Common Dll C:\WINNT\system32\shell32.dll
SHLWAPI 6.00.2800.1400 Shell Light-weight Utility Library C:\WINNT\system32\SHLWAPI.DLL
WININET 6.00.2800.1405 Interneterweiterungen für Win32 C:\WINNT\system32\WININET.dll
------------------------------------------------------------------
----------------[DDBAC,1848,07/07/2004 22:16:13]
HNSHK:2:4+999+2/rundll32+1+1+1::0+1+1:20040707:221613+1:999:1+6:10:16+280:55050120:XXXXXXXXXX:S:0:0'
HKIDN:3:2+280:55050120+XXXXXXXXXX+0+1'
HKVVB:4:2+0+0+1+DDBAC/rundll32+3.0.4'
HKSYN:5:3+0'
HNSHA:6:2+2/rundll32++*****'
----------------[DDBAC,1848,07/07/2004 22:16:13]
HNHBK:1:3+000000000372+300+0+1'
HNVSK:998:3+998+1+1::0+1:20040707:221613+2:2:13:@8@········:5:1+280:55050120:XXXXXXXXXX:V:0:0+0'
HNVSD:999:1+---Encrypted Data---'
HNHBS:7:1+1'
----------------[DDBACHTP,1848,07/07/2004 22:16:13]
Connecting to: hbci-pintan.sonline.de:443 Path: /PinTan/PinTanServlet
----------------[DDBAC,1848,07/07/2004 22:16:13]
----------------[DDBACHTP,1848,07/07/2004 22:16:13]
ERROR: Cancelled (0x00000000, 0)
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Re: HBCI+ (PIN/TAN) Synchronisierung klappt nicht

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Gepostet: 13.07.2004 - 18:41 Uhr  ·  #12
Hallo Maria,

besteht das Problem immer noch?

Wenn ich mir dies anschaue:

HNHBK:1:3+000000000372+300+0+1'

sieht es für mich so aus, als hätten Sie die HBCI-Version 3.0 eingestellt. Stellen Sie bitte mal zurück auf 220 (also 2.2), dann sollte es funktionieren.

So muss es richtig aussehen:

HNHBK:1:3+000000000118+220+0+1'

HKIDN:2:2+280:55050120+9999999999+0+0'
HKVVB:3:2+0+0+1+DDBAC/HBCIPING+3.0.4'
HNHBS:4:1+1'
----------------[DDBACHTP,1372,13/07/2004 18:40:44]
Connecting to: hbci-pintan.sonline.de:443 Path: /PinTan/PinTanServlet
----------------[DDBAC,1372,13/07/2004 18:40:46]
HNHBK:1:3+000000003557+220+9935908404813170+1+9935908404813170:1'
HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor.'
HIRMS:3:2:3+3050::---+0020::Auftrag ausgefuehrt'
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Re: HBCI+ (PIN/TAN) Synchronisierung klappt nicht

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Gepostet: 14.07.2004 - 23:44 Uhr  ·  #13
Hallo Testerin,
vielen Dank für den Tip - aber ich brauche wohl 3.0 (FinTS). :?

Wenn ich HBCI 2.20 einstelle, passiert das:
----------------[DDBAC,1180,14/07/2004 22:48:45]
HNHBK:1:3+000000000373+220+0+1'
HNVSK:998:2+998+1+1::0+1:20040714:224845+2:2:13:@8@········:5:1+280:55050120:XXXXXXXXXX:V:0:0+0'
HNVSD:999:1+---Encrypted Data---'
HNHBS:7:1+1'
----------------[DDBACHTP,1180,14/07/2004 22:48:45]
Connecting to: hbci-pintan.sonline.de:443 Path: /PinTan/PinTanServlet
----------------[DDBAC,1180,14/07/2004 22:48:46]
HNHBK:1:3+000000000293+220+0+1+0:1'
HNVSK:998:2+998+1+2::0+1:20040714:224738+2:2:13:@5@ÄäÔÔè:5:1+280:55050120:-:V:0:0+0'
HNVSD:999:1+---Encrypted Data---'
HNHBS:4:1+1'
----------------[DDBAC,1180,14/07/2004 22:48:46]
HIRMG:2:2+9010::Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.+9110::Unbekannter Aufbau.+9800::Dialog abgebrochen.'
HIRMS:3:2:6+9140:4,1:Syntaxfehler.'


Interessanterweise kommt eine andere Fehelrmeldung, wenn ich eine falsche TAN eingebe: (also bin ich drüben drin)
HNHBK:1:3+000000000372+220+0+1'
HNVSK:998:2+998+1+1::0+1:20040714:231254+2:2:13:@8@········:5:1+280:55050120:XXXXXXXXXX:V:0:0+0'
HNVSD:999:1+---Encrypted Data---'
HNHBS:7:1+1'
----------------[DDBACHTP,708,14/07/2004 23:12:54]
Connecting to: hbci-pintan.sonline.de:443 Path: /PinTan/PinTanServlet
----------------[DDBAC,708,14/07/2004 23:12:57]
HNHBK:1:3+000000000507+220+7253519411324170+1+7253519411324170:1'
HNVSK:998:2+998+1+2::0+1:20040714:231149+2:2:13:@5@ÄäÔÔè:5:1+280:55050120:XXXXXXXXXX:V:0:0+0'
HNVSD:999:1+---Encrypted Data---'
HNHBS:6:1+1'
----------------[DDBAC,708,14/07/2004 23:12:57]
HNSHK:2:3+999+23lldnur/2+1+1+2::0+1+1:20040714:231149+1:999:1+6:10:16+280:55050120:XXXXXXXXXX:S:0:0'
HIRMG:3:2+9010::Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.+9010::Verarbeitung nicht möglich.+9800::Dialog abgebrochen.'
HIRMS:4:2:2+9945::PIN oder Kontonummer ist falsch+9210:11,3:Inhaltlich ungültig.'
HNSHA:5:1+23lldnur/2'
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Re: HBCI+ (PIN/TAN) Synchronisierung klappt nicht

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Gepostet: 15.07.2004 - 06:54 Uhr  ·  #14
Hallo Maria,

mir ist bisher kein Rechenzentrum bekannt, das bereits mit FinTS3.0 arbeitet. Standardmässig läuft es immer über HBCI 2.2.

Für dieses RZ sind mir folgende Einstellungen bekannt:

Benutzerkennung: Kontonummer

Adresse: https://hbci-pintan.sonline.de/PinTan/PinTanServlet (keine Änderung vornehmen)

HBCI-Version: HBCI 2.20 (keine Änderung vornehmen)
Kundennummer: kein Eintrag erforderlich

Des weiteren könnte es eventuell sein, dass Du mit einer 6stelligen PIN arbeitest? Hintergrund meiner Frage ist, dass es in Quicken möglich ist, eine 6stellige PIN einzugeben. Beispielsweise, wenn Du vorher bereits den T-Online-Classic-Zugang genutzt hast, ist dies gar nicht aufgefallen, da die letzte Stelle Deiner PIN einfach abgeschnitten wurde und Du trotzdem arbeiten konntest.

Bei HBCI+ PIN/TAN ist das nicht so. Hier musst Du wirklich die richtige 5stellige PIN eingeben. Diese sollte analog Deiner Internetanmeldung sein.

Der Syntaxfehler deutet weitgehend darauf hin.

Solltest Du eine Benutzerkennung von Deiner Bank erhalten haben, dann musst Du bitte diese verwenden und nicht die Kontonummer.

Zur PIN-Prüfung oder -Änderung:

Du wählst Dich mit dem Browser auf der Homepage Deiner Bank ein und prüfst bitte Deine PIN. Diese _muß_ 5-stellig sein. Wenn nicht, ändere sie bitte auf 5 Stellen ab.

Anschließend öffnest Du die Homebankingkontakte in der Systemsteuerung, wählst den entsprechenden Kontakt -> Bearbeiten -> Registerkarte "Aktionen" -> Pin ändern.

Hier gibst Du nun zur Legitimation, Deine ursprüngliche PIN ein und
anschließend 2x die neue PIN.


Also nochmals viel Erfolg!
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Re: HBCI+ (PIN/TAN) Synchronisierung klappt nicht

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Gepostet: 15.07.2004 - 21:23 Uhr  ·  #15
HURRAAAAAA ! es hat geklappt ! :D :D :D
Nachdem ich beim Versuch, meine PIN in dem Homebanking-Kontakt neu einzugeben, die Fehlermeldung 'Falscher Zeiger' (oder so ähnlich) bekommen habe, habe ich völlig frustriert den ganzen Kontakt gelöscht und ihn neu (gleich mit HBCI 2.2, danke Testerin 😉 ) eingerichtet.
Und schon funktionierts...

Danke nochmal allen hier, die sich mit mir Mühe gegeben haben.

Maria
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Re: HBCI+ (PIN/TAN) Synchronisierung klappt nicht

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Gepostet: 16.07.2004 - 08:44 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Testerin

Zur PIN-Prüfung oder -Änderung:
....
Hier gibst Du nun zur Legitimation, Deine ursprüngliche PIN ein und
anschließend 2x die neue PIN.


Die TAN zur Bestätigung nicht vergessen ;)

Schön das es geklappt hat, HBCI/FinTS 3.0 hat wirklich noch keiner im Einsatz....
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