Zitat geschrieben von Fellini
Wann kommt denn der Admin aus dem Urlaub zurück?
Bevor du dir Gedanken um DAO und Jet machst, fang bitte mit den Basics an:
- Wie war SFirm ursprünglich installiert? Programmversion? Programm lokal oder auf dem Server? Datenbanken getrennt? TS??
- Bestehen die grundsätzlichen Netzwerkstrukturen mit dem neuen Server weiter oder wurde auch mal irgendwas irgendwohin kopiert??
Den Admin gibt es nicht mehr. Bis Gestern wußte ich noch nicht mal das in der Firma mit einem solchen Programm gearbeitet wird. Dadurch, das der alte Server nicht mehr existiert, kann ich nicht sagen welche Programmversion verwendet wurde. Programm lief auf dem Server. Den Rest weiss ich schlicht und einfach nicht und kann ich auch nicht nachprüfen. Ich habe lediglich noch die Dateien und soll das hier wieder richten.
Sorry für den Ton, aber mir geht die Hutschnur hoch, wenn jemand an Servern rumhantiert, der nicht mal die Grundzüge einer Programminstallation im Netzwerk oder unter Windows kennt.
Nun mal ganz langsam. Du weisst weder was genau ich hier tuhe noch wie mein Wissensstand bezüglich Server ist. Einen für Dumm zu verkaufen ohne zu wissen was Sache ist finde ich doch recht daneben...
Ich kann dich ja verstehen. Mein Job hier ist es nunmal das verbockte von Anderen wieder zu richten und ich weiss auch das es einen ziemlich auf die Palme bringen kann aber ich erkundige mich lieber genauer bevor ich irgendein Kommentar ablasse...
Wenn ich keine Ahnung von einer Software habe, dann frage ich VOR irgendwelchen Aktionen, was ich beachten muss.
Wie bereits erwähnt wußte ich noch nicht einmal von der Software und mein Server kündigt mir leider nicht an das er demnächst komplett hops gehen wird und ich mich doch bitte mit SFIRM auseinander setzen soll weil das Probleme geben könnte... Falls dein Server so etwas kann, schätze dich glücklich!
Ich musste die Ergebnisse solcher Geschichten oft genug bereinigen und war dann im Nachhinein natürlich schuld am u.U. nachher nicht mehr zu vermeidenden Datenverlust ...
Und in der selben **zensiert** stecke ich jetzt ebenfalls.
Ich gehe davon aus, dass täglich programminterne Datensicherungen gemacht wurden.
Auch das kann ich nicht sagen. Ich habe nur noch die Dateien aus dem Programmordner.