Umstieg von free and easy auf Pro (gelöst)

flyer
Benutzer
Betreff:

Umstieg von free and easy auf Pro (gelöst)

· 
Gepostet: 03.06.2009 - 09:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.

Nachdem ich einige Zeit moneyplex 2009 free and easy ausprobiert habe und von dem Programm überzeugt bin, habe ich bei matrica moneyplex 2009 Pro bestellt.

Und nun die Frage: Wenn ich die Vollversion habe, wird diese über free and easy drübergebügelt oder muss ich die Vollversion installieren, meine Daten aus free & easy importieren und dieses dann deinstallieren? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Schon jetzt Danke für Tipps.
WernerG
Benutzer
Betreff:

Re: Umstieg von free and easy auf Pro (gelöst)

· 
Gepostet: 03.06.2009 - 11:50 Uhr  ·  #2
Ich wollte schon antworten, aber dann merkte ich, dass ich ja gar nicht weiß, ob Du auch unter Linux arbeitest. Da ist das nämlich sehr einfach: MDaten sichern, Programm neu installieren und MDaten (alt) statt des neu-erstellten Verzeichnisses einfügen. Dann stehen Dir - bei Linux - alle Daten wieder zur Verfügung. Bei Windows ist es vielleicht etwas anders. Übrigens steht die Datensicherung auch im PDF-Handbuch.
flyer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2009 - 12:38 Uhr  ·  #3
Hallo WernerG,

erst einmal Danke. Ich arbeite mit Windows, aber ich glaube nicht, dass in *dieser* Frage unterschiedliche Betriebssysteme auch unterschiedliche Vorgehensweise bedingen.

Das mit der Datensicherung und dem Import hatte ich schon kapiert. Mir ging es mehr um die Vorgehensweise, wenn ich von matrica die Vollversion erhalte. Da habe ich mit try-and-buy-Versionen schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Manchmal genügte die Eingabe der vom Hersteller übersandten Seriennummer in die try-and-buy-Version, um sie zur Vollversion zu machen. D.h., die try-and-buy-Version war eine "verkappte" Vollversion.

Grüße flyer
flyer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2009 - 09:10 Uhr  ·  #4
Hallo,

hat sich erledigt. Matrica liefert mit der Rechnung eine Anleitung für den Umstieg (=Update). Wen es interessiert - es funktioniert so:

Den "i"-Schalter betätigen > Schalter "Benutzer" betätigen > im Registrierungsdialog die mit der Rechnung gelieferte Seriennummer eintragen > mit "OK" bestätigen und Registrierungsdialog schließen > mit dem "u"-Schalter Online-Update durchführen > Neustart

Funktionierte problemlos.

Gruß flyer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0