Kontenmeldung bei Einrichtung

Schmandkopf2006
Benutzer
Betreff:

Kontenmeldung bei Einrichtung

· 
Gepostet: 06.06.2009 - 21:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe mal eine Frage.. habe VR-Networld und habe dort zwei verschiedene Bankverbindungen. Zum einen die Sparkasse und eine Volksbank.
Alles per PIN-TAN

Jetzt ist mir beim Einrichten der Sparkasse aufgefallen, dass, sobald ich die Bankverbindung synchronisiere, dieses Fenster mit allen Konten, die ich mir dei der Bank einrichten kann erscheint. Wo man dass auch dieses "bevorzugt SEPA" und so ankreuzen kann..
als ich die Volksbank eingerichtet habe, kam das nicht, da musste ich alle Konten von Hand einrichten.
Frage: wovon hängt es ab, ob die Konten automatisch eingerichtet werdne, oder nicht??
An der Bank kann es eigentlich nicht liegen, weil mein Vater auch heute seine Volksbank eingerichtet hat (allerdings nicht mit PinTan sondern mit usb-stick-hbci) und bei ihm kam wiederum dieses fenster...

danke euch schonmal.
viele grüße
mlong
Benutzer
Herkunft: Mittelhessen
Homepage: markuslanger.com
Betreff:

Re: Kontenmeldung bei Einrichtung

· 
Gepostet: 06.06.2009 - 21:37 Uhr  ·  #2
Hallo Schmandkopf und herzlich Willkommen im Forum.

Beschreib doch mal bitte die "von Hand" Einrichtung der Volksbank Konten genauer. Wie bist du vorgegangen ?

Grundsätzlich funktioniert das genauso, wie du es von den Sparkassenkonten beschrieben hast. Daher interessiert mich Deine Vorgehensweise
Schmandkopf2006
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2009 - 15:04 Uhr  ·  #3
man geht ja auf stammdaten - bankverbindung - neu. dann richtet man die bankverbindung ein, woraufhin vr networld die bankverbinfung synchronisiert. bei der sparkasse kam bei dieser synchronisation ein fenster, wo alle konten, auf die ich zugriff habe, von der sparkasse gemeldet werden...wie oben beschrieben.
bei der volksbank habeich ebenfalls die bankverbindung genauso eingerichtet, nur dass bei der synchronisation dieses fenster nicht kam, also keine konten gemeldet wurden. es heißt dann nur "alles verlief erfolgreich.."
dann muss ich wieder über stammdaten - konto - neu gehen, und alles von hand eingeben. also kontonummer, inhaber, art, und mit welcher bankverbindung das konto verknüpft wird...

es geht also darum, dass bei der erstmaligen synchronisation der bankverbindung mal konten von der bank gemeldet werden, und dann auch automatisch in vr networld erscheinen, und mal werden sie nciht gemeldet und ich muss sie per hand wie beschrieben einrichten.

hoffe das hilft weiter.

edit:
desweiteren ist der unterschied, wenn man dann auf bankverbindungen geht, da sind doch links dann unter "quelle" diese symbole. da steht senkrecht "HBCI" und unten waagerecht "PIN/TAN" und dann ist da dieses häuschen. das ist bei der voba braun und bei der sparkasse grün und besteht aus drei säulen... in der hilfe kann man den unterschied nachlesen. nur weiß ich nicht, was es bei den beiden bankverbindungen für unterschiede gibt, beides sind PinTan verbindungen...
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2009 - 15:22 Uhr  ·  #4
Die nordischen Volkbanken liefern der Software keine Konten zurück (jedenfalls nicht ohne VR-Kennung zu benutzen), daher musst du die Einrichtung händisch vornehmen oder eben die VR-Kennung benutzen.
Schmandkopf2006
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2009 - 15:44 Uhr  ·  #5
was heisst nordische volksbanken?!
ich bin bei der volksbank siegerland... (nrw)

aber warum hat die bank dann wie oben geschrieben bei meinem vater die konten gemeldet? meldet sie nur bei pintan nicht oder wie ist das?
danke
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2009 - 19:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Schmandkopf2006
was heisst nordische volksbanken?!
ich bin bei der volksbank siegerland... (nrw)

das ist eine nordische Bank :) (die GAD ist das entsprechende Rechenzentrum). Die Südbanken sind bei der Fiducia. Etwas südlich von Euch ist die Grenze.

aber warum hat die bank dann wie oben geschrieben bei meinem vater die konten gemeldet? meldet sie nur bei pintan nicht oder wie ist das?
danke

Frage bei Deiner Bank/ Deinem Berater (am besten den EBL-Berater) nach Deiner VR-Kennung, dann klappt das auch mit der automatischen Kontoeinrichtung.
Deine VR-Kennung kannst Du auch nach der Anmeldung im InternetBanking abfragen. Im Menue in der linken Spalte gibt es den Punkt Service. Darunter findest Du die VR-Kennung/Alias-Verwaltung und kannst Deine persönliche VR-Kennung abschreiben.

WICHTIG:

In der VR-NetWorld-Software benötigst Du die originale VR-Kennung, also VRK... die komplette 19-stellige Kennung mit Buchstaben und Ziffern, den Alias kannst du in der Software nicht nutzen.
Schmandkopf2006
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2009 - 15:30 Uhr  ·  #7
super, das hat geklappt :) jetzt hab ich sogar grüne häuschen ;)
vielen dank.
habe zwar die vr kennung da gefunden, aber keinen alias..was ist das (vr kennung und alias) und was kann man damit überhaupt machen?

ps.
ich bin bei vielen konten bevollmächtigt, habe aber bis jetzt nur einen mandanten in vr networld eingerichtet... allerdings sind jetzt wieder einige dazu gekommen und das ganze wird doch recht unübersichtlich. gibt es die möglichkeit, konten zu verschiedenen mandanten (die ich dann einrichten würde) zu verschieben? wenn ich sie neu einrichte, sind ja alle daten bis dahin weg...

edit:
wollte grad umsätze abrufen, und das klappt jetzt nicht mehr. ich bekomme immer die meldung "berechtigung ist für diesen geschäftsvorfall nicht ausreichend"... bei der bankverbindungs synchronisation hat alles reibungslos geklappt..
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2009 - 16:08 Uhr  ·  #8
Hallo Schmandkopf,

der Alias ist nichts anderes, als ein sprechender Name, den Du für die VR-Kennung vergeben kannst. Hans Meier kann man sich einfach besser merken als VK-1237436454684576381.
Leider wird der Alias bei HBCI nicht unterstützt. (Ist alerdings hier auch nicht wirklich notwendig, da dieser bei eienr Software nur einmal angegeben wird und nicht bei jedem Einloggen auf der Webseite)

Eine Möglichkeit, bestehende Konten samt Inhalt von einem Mandanten in einen anderen zu verschieben gibt es nicht.
Wenn Du auf den schnellen Wechsel zwischen den Mandanten über den Menübaum verzichten kannst, gibt es aber eine Alternative:
Das Arbeiten mit verschiedenen Datenbeständen
Die VRNWS kann verschiedene Datenbestände verwalten. Hierbei hast Du die Möglichkeit, beim Start der Software zu entscheiden, an welchem Datenbestand Du dich anmelden möchtest. In der Regel wird diese Funktion nur für die Einrichtung eiens Netzwerkbestandes genutzt, ist aber auch für deine Anwendung ganz reizvoll.
Wenn Du über Extras -> Einstellungen -> Netzwerk einen neuen Bestand anlegst und die Option vorhandenen exportieren nimmst, bleiben alle Daten erhalten. Achte nur darauf, dass Du unter Vista als Pfad für den neuen Datenbestand nicht das Programmverzeichnis angibst. Am Besten nimmst Du auch hier das VRNWS Verzeichnis unter Dokumente und Einstellungen\AllUsers (public)..........

Wenn Du die neuen Datenbestände hast, kannst Du die nicht benötigten Konten in der Benutzerverwaltung ausblenden.

Möchtest Du eine ganz saubere Trennung, kannst Du Dir für die Konten, für die Du bevollmächtigt bist auch eigene VR-Kennungen geben lassen z.B.

VRK- 1 -> Private Konten
VRK- 2 -> Vereinskonten
VRK- 3 -> Geschäftskonten

usw.

Gruß

Holger
Schmandkopf2006
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2009 - 16:28 Uhr  ·  #9
hallo holger,
danke für deine antwort.

ich wollte ursprünglich alles zusammen haben, damit ich eben schnell mal hier und da bin... aber da war es auch nur ein zusätzliches konto..
aber daher, schnell sollte es schon gehen.. da komm ich dann wahrscheinlich doch nicht um die mandantenfunktion drumherum.
ich hatte nur gedacht, man kann evtl. irgendwie die umsätze und alles verschieben, oder einzeln exportieren, importieren etc...
schade.
aber vielen dank für deine hilfe!

jetzt wundert es mich nur, warum ich nichts mehr abrufen kann, seit dem ich die vrk eingetragen habe statt der kontonummer...?
grüße bernhard
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2009 - 19:50 Uhr  ·  #10

jetzt wundert es mich nur, warum ich nichts mehr abrufen kann, seit dem ich die vrk eingetragen habe statt der kontonummer...?
grüße bernhard

Hallo Bernhard,

hhmm ... wann kommt die Meldung? Bei "alle Konten aktualisieren"?
Hast Du schon einmal versucht jedes Konto einzeln zu aktualisieren, um die Fehlermeldung evtl. auf eines oder einige Konten einzuschränken?

Normalerweise sollte diese Meldung nicht kommen.
Ansonsten müssen bei der genannten Fehlermeldung die Kollegen in Siegen die Kontozuordnung Deiner VR-Kennung überprüfen. Ich vermute, da sind einige Konten nicht freigegeben.

Die EBL-Kollegen in Siegen werden Dir sicherlich weiterhelfen können.

Udo
Schmandkopf2006
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2009 - 20:04 Uhr  ·  #11
also kann es sein, dass es mit der kontonummer funktioniert, und mit der vr kennung nicht?!

vielen dank euch
Schmandkopf2006
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2009 - 20:26 Uhr  ·  #12
das problem betrifft sparkonten und ein depot. allerdings nur konten bei denne ich bevollmächtigt bin. mein eigenes sparkonte klappt einwandfrei.

ps. wozu genau ist die vr kennung eigentlich gut?! was kann man damit mehr machen, als mit der kundennummer?
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:52 Uhr  ·  #13

ps. wozu genau ist die vr kennung eigentlich gut?! was kann man damit mehr machen, als mit der kundennummer?

Für Dich als Endkunde:

1. Bequemere Kontoeinrichtung in Zahlungsverkehrsprogrammen
2. europäische Richtlinien (Stichwort SEPA = Single European Payment Area) können über die VRK besser angesteuert und umgesetzt werden.
z.B. Können SEPA-Zahlungen nur mit Nutzung einer VRK ausglöst werden.
(ACHTUNG, die VR-Kennung gibt es nur im GAD-Bereich! Bei anderen Banken heißt das Teil anders, z.B. VR-NetKey bei der Fiducia.)
Schmandkopf2006
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 00:44 Uhr  ·  #14
ah...klingt logisch. dankeschön :)
gut, wegen dem anderen habe ich heute niemanden mehr erreicht, versuche ich aber morgen nochmal...
oder gibt es da probleme mit der vrk und bevollmächtigten konten? ist da was bekannt? wie oben geschrieben, meine eigenen konten funktionieren prima...
viele grüße
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 19:44 Uhr  ·  #15
Probleme sind mir nicht bekannt.
Es müssen nur die Steuerungen an der VRK im Bankensystem richtig eingestellt werden, und das traue ich den Kollegen dort zu. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0