Commerzbank einrichten

How to do?

pef
Benutzer
Betreff:

Commerzbank einrichten

· 
Gepostet: 09.06.2009 - 22:28 Uhr  ·  #1
Mit der Einrichtung meines Postbankkontos hatte ich kein Problem. Bei der Commerzbank scheitere ich :(

Also: Ich habe bei der Commerzbank ein Konto mit der
Benutzerkennung und natürlich einem
Passwort für die Verschlüsselungsdatei.

Die Verschlüsselungsdatei habe ich mit SFirm erstellt und sie liegt auf meiner SD. Sie heißt xy.siz

Wie richte ich jetzt mein Konto ein?

Ich gehe auf Konten, dann neu. Gebe einen Kontaktnamen ein -der ist ja beliebig.
Nächste Zeile ist die BLZ -kein Problem.
Dann die Benutzerkennung: Habe ich.
Dann die Kunden-ID -dort geht nix, da steht "(nicht erforderlich)".
Dann PIN -hier nehme ich an, gehört das Passwort für die Datei rein.
Das Protokoll ist vorgegeben mit HBCI/FinTS mit PIN/TAN. Es lässt sich auch nicht ändern.
Die Version ist nach der Commerzbank HBCI 2.2 -das geht auch in SFirm.
Was gebe ich bei Internet ein? Ich habs mal mit www.commerzbanking.de probiert.
Bei TAN-Verfahren steht: Einfache TAN-Liste. Ist ja egal, ich hab ja die Datei.
Schlüssel: Hier kann ich leider nichts angeben. Sonst hätte ich gedacht, dass ich hier auf die Sicherungdatei verweisen muss.
Kommunikationsdienst steht auf Automatisch.

Also, mit den o.g. Angaben gehts nicht :(

Dann hab ichs mal mit Neu - Schlüsseldatei probiert. Aber er zeigt mir zwar die SD an mit allen Ordnern, aber nicht meine XY.siz :(

Was mache ich bloß falsch :(

DANKE für jede Hilfe.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Commerzbank einrichten

· 
Gepostet: 09.06.2009 - 22:42 Uhr  ·  #2
Die URL für den Bankrechner passt definitiv nicht. Das ist die Webseite, aber nicht das HBCI-System.

Ich hab sie gerade nicht griffig, aber schau mal in Sfirm in den HBCI-Banken bei der Commerzbank auf der Registerkarte Verbindungsdaten. Dort steht sie für das Protkoll TCP/IP.

Fraglich ist aber auch, ob du die Schlüsseldatei überhaupt in einem anderen Programm nutzen kannst. Es gibt für die Format keine offiziellen Standards, nur ein paar herstellereigene Formate. Lass dir zur Not eine neue Benutzerkennung geben oder wenn du Sfirm für die Coba nicht mehr nutzt, kannst du auch die vorhandene Benutzerkennung zurücksetzen (=Schlüssel löschen) lassen.

FinTS mit PIN/TAN kann allerdings gar nicht passen, das bietet die Commerzbank überhaupt nicht an. Und Schlüsseldatei und TAN passen inhaltlich so zusammen wie Feuer und Wasser.
pef
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 08:00 Uhr  ·  #3
Hallo Captain FRAG,
danke für die schnelle Antwort.

Die richtige URL ist also hbci.commerzbank.de, das hab ich Dank Deines Hinweises herausgefunden.
Die Schlüsseldatei scheint tatsächlich ein Problem zu sein. Ich werde heute mal bei der Hotline von SFirm nachfragen, ob man mit SFirm auch andere Schlüsselformate definieren kann. Das ist ja extrem grausig, dass es hier keine Standards gibt, in einem eigentlich so wichtigen Bereich :(

Benutzerkennung hab ich ja gerade neu. Und ich muss im Büro mit SFirm arbeiten, will aber das Konto auch per PPC im Überblick behalten und unterwegs kurz abrufen können. Daher hab ich ja die Software gewählt, weil hier die Unterstützung der Commerzbank mit angegeben war :rolleyes:

FinTS mit PIN/TAN ist ausgegraut, spielt daher wohl keine Rolle.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 08:56 Uhr  ·  #4
Die Frage der Schlüsseldateien kann ich dir in Bezug auf Sfirm auch beantworten. Erstellen kann und wird Sfirm nur das Format das sich aus der Nutzung des PPI HBCI-Kernels ergibt.

Aus Fremdprogrammen kann Sfirm viele bekannte Schlüsselformate verwenden, zumindest ist es so dokumentiert (aber gleichwohl nicht empfohlen). Praktisch getestet hab ich das nie, es ist immer besser für verschiedene Programme eigene Zugänge/Benutzerkennungen zu verwenden.

Hintergrund ist, das in der Schlüsseldatei Zähler gesetzt werden. Weichen diese (durch Doppelnutzung) zu stark zum Gegenstück in der Bank ab, kann diese die Verbindung einfach unterbrechen. Dann geht das Spiel mit der notwendigen Syncronisation los.
pef
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 11:08 Uhr  ·  #5
Vielen Dank! Ich darf festhalten:

Mit Sfirm kann ich keine andere Schlüsseldatei als .siz erstellen.

SubsemblyBanking kann mit einer .siz nichts anfangen.

Wenn ich unterschiedliche Schlüsseldateien erstelle, gibts Probleme mit den diversen Programmen. Will ich also Commerzbank auf SFirm nutzen, kann ich mir mobiles Banking abschminken.

Dabei geht es mir nur um das Abholen von Kontoauszügen, mehr will ich gar nicht.

Es muss auch nicht HBCI sein. Die Commerzbank lässt PIN und TAN neben HBCI zu. Ich habe also PIN und TAN und zusätzlich HBCI. Aber mit PIN und TAN kann ich bei Subsembly Banking auch kein Commerzbank einrichten :(

Gibts irgendeine Lösung für mein Problem, außer dem Ratschlag, mich über einen Internetzugriff per Browser auf der Seite der Commerzbank einzulogen und alles manuell nachzusehen?

Oder ist gar vom Subsembly vorgesehen, in Kürze auch Schlüsseldateien der Marke .siz zu unterstützen?
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 11:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von pef
Wenn ich unterschiedliche Schlüsseldateien erstelle, gibts Probleme mit den diversen Programmen. Will ich also Commerzbank auf SFirm nutzen, kann ich mir mobiles Banking abschminken.

Nein, das ist nicht so. Du solltest nur nicht den gleiche Zugang nutzen, sondern für jede Software einen eigenen. D.h. du fragst bei der Coba einfach nach einer inhaltlich gleichen, aber neuen Benutzerkennung für dich. Dann hast du am Ende einfach nur zwei verschiedene Schlüsseldateien, die aber prinzipiell gleich funktionieren.

PIN/TAN ist keine Lösung in diesem Fall, da die Coba über PIN/TAN keine Schnittstelle für Softwareprodukte betreibt.
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 13:56 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von pef
SubsemblyBanking kann mit einer .siz nichts anfangen.

Oder ist gar vom Subsembly vorgesehen, in Kürze auch Schlüsseldateien der Marke .siz zu unterstützen?

Ich kenne das Programm nicht wirklich. Aber in einer Vorgängergeneration für Windows CE-Geräte war es mal so, dass man den Schlüssel zwingend mit einem externen Programm generieren musste, und da wurden, wenn ich mich recht entsinne, Datadesign und StarMoney erwähnt. SFirm's .siz-Dateien sind m.W. wiederum mit denen von StarMoney-kompatibel. Vielleicht stört sich Dein Programm nur am Datei-Namen? Ich würde von der .siz-Datei mal eine Kopie anlegen, diese Kopie dann "security.key" nennen und einen neuen Versuch wagen - probieren kost' nischt. 😉

Otto
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 16:24 Uhr  ·  #8
Hallo,

zuerst zur Vorgehensweise: Ein Bankzugang mit Schlüsseldatei muss immer über "Bankkontakte > Neu > Schlüsseldatei einlesen" angelegt werden. Das manuelle anlegen eines Bankkontakts geht nur für PIN/TAN.

Die Commerzbank bietet im Web zwar PIN/TAN, aber nicht mit HBCI. Hier muss also in jedem Fall die Schlüsseldatei bemüht werden.

Die Schlüsseldatei aus S-FIRM sollte problemlos funktionieren. Ich habe aber leider die Endung .siz nicht im Dateifilter, deshalb muss man beim Einlesen über die Drop-Down-Auswahl erst "Alle Dateien (*.*)" einstellen. Dann kann man die .siz Datei lokalisieren und einlesen.

@ottoager: In Subsemby Banking Mobile kann man noch immer keine Schlüsseldatei neu anlegen. Aber dazu habe ich ja jetzt ein eigenes Desktop-Programm :-)
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 16:27 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Captain FRAG
D.h. du fragst bei der Coba einfach nach einer inhaltlich gleichen, aber neuen Benutzerkennung für dich.

Bin selber Kunde bei der Commerzbank. Leider gibt die Commerzbank nur eine Benutzerkennung je Benutzer heraus. Mit dieser muss man sich begnügen. Man kann sie aber wenigstens immer wieder für eine neue Ersteinreichung zurücksetzen lassen.
pef
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 17:25 Uhr  ·  #10
Hallo subsembly,

danke für die schnelle Antwort. Leider erkennt subsembly banking die .siz-Datei nicht :( Das Suchen und Finden geht, dann erscheint die Passwortabfrage -kein Thema, dann kommt die Meldung, dass die Schlüsseldatei nicht eingelesen werden kann.

Ich habe subsembly banking in aktueller Version, genau wie SFirm.

EDIT: Dann hab ich die Endung in .key umbenannt. Wird sofort gesehen, aber auch nur eine Fehlermeldung :(
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 17:41 Uhr  ·  #11
Hallo,

es könnte sein, dass S-Firm inzwischen auch schon auf das
Schlüsseldateiformat RDH-10 umgestellt hat. Mit dem bisherigen RDH-2 Format sollte es zumindest keine Probleme geben.

Das RDH-10 Format wird in der nächsten Version, vermutlich im Laufe der nächsten Woche, unterstützt werden. Das ist dann das siebte Schlüsseldateiformat das von Subsembly Banking unterstützt wird.
pef
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 17:49 Uhr  ·  #12
Hi subsembly,

danke für die schnellen Antworten.

Also: Ich verwalte verschiedene Konten mit Sfirm. Dabei habe ich für VR-Banken und Commerzbank Schlüsseldateien. Die Schlüsseldatei für die VR-Banken müssen wohl höchster Standard sein. Die Commerzbankschlüsseldateien nur RDH 2.2 (?). Daher musste ich eine neue Schlüsseldatei für die Commerzbankkonten anlegen, weil diese sich nicht in den Schlüssel der VR-BAnken einpacken ließen.

Hilft das? Denn definitiv gehts so nicht. Allerdings habe ich auch kein Problem noch die Woche zu warten :) Besser, als wenn es gar nicht geht ;)
Und solltest Du noch einen bescheidenen Betatester suchen für das neue Schlüsselformat......
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 17:53 Uhr  ·  #13
Ich könnte Dir für den Anfang gleich eine Beta der Desktop-Version von Subsembly Banking geben. Da habe ich es eben schon implementiert.
pef
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 18:19 Uhr  ·  #14
Herzlichen Dank für das Angebot! Ich hab mir erlaubt, per PN eine e-mail-Adresse von mir zu schicken :)

Edit: Ohhh, zu schnell gelesen, Desktop-Version... Kann ich dann damit irgendeinen Schlüssel auf die PPC-Version übertragen, der geht? Denn auf dem PC habe ichkein Problem, da läuft ja SFirm.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 18:40 Uhr  ·  #15
Ich mach die Beta einfach gleich öffentlich: http://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.msi

Folgende Vorgehensweise sollte zu einem schnellen Erfolg führen:
  • Zuerst eine Sicherheitskopie der Schlüsseldatei anlegen! Für den Notfall. Ist ja eine Beta-version.
  • Das Windows Mobile Gerät mit dem PC verbinden und sicher stellen, dass ActiveSync funktioniert.
  • Beim ersten Programmstart von Subsembly Banking Desktop wird automatisch der Assistent zum Anlegen eines neuen Wallets gestartet. Diesen bitte gleich abbrechen!
  • Den Menüpunkt "Wallet" > "Wallet auf GERÄT suchen" aufrufen und das bereits auf dem Gerät vorhandene Wallet auswählen.
  • Jetzt sollte das komplette Wallet auch auf dem Desktop vorhanden sein und sich mit dem gleichen Passwort wie auf dem Gerät öffnen lassen.
  • Links Ansicht "Bankkontakte" wählen und rechts dann auf den Button "Neu" klicken.
  • Schlüsseldatei auswählen und dem Assistenten folgen. Wenn meine Implementierung klappt, dann sollte jetzt die RDH-10 Schlüsseldatei erfolgreich eingelesen werden können. Der Assistent sollte erfolgreich beendet werden.
  • Jetzt kommt der wichtige Trick: Bankkontakt mit rechts anklicken und den Punkt "Schlüsseldatei im Wallet speichern" auswählen.
  • Programm schließen. Die Synchronisierung sollte nun automatisch das geänderte Wallet mit den nun enthaltenen Schlüsseln auf das Windows Mobile Gerät kopieren.
  • Jetzt sollte der Bankkontakt auch auf dem Gerät genutzt werden können, da die Schlüssel nun intern im Wallet gespeichert sind.

Am Ende findest Du vielleicht sogar gefallen daran Subsembly Banking auch auf dem Desktop zu verwenden ;-)
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 18:49 Uhr  ·  #16
Die Schlüsseldatei ist entweder RDH-1 oder 2. Alles oberhalb RDH-5 kommt erst mit einem Sfirm Update im Laufe des Monats. Das Sicherheitsprofil lässt sich in Sfirm nachsehen, dort steht in den HBCI-Banken beim Benutzer entweder Sicherheitsdatei (=RDH-1) oder aber Sicherheitsdatei RDH-2 für FinTS3.

Ich vermute es ist RDH-1, sonst gäbe es den beschriebenen Umstand mit der anderen Datei für die Genos nicht. Die müssen RDH-2 sein und mehr steht im Moment nicht zur Verfügung.
pef
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:57 Uhr  ·  #17
Hallo subsembly,

ich bin baff. Tausend Dank. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Es hat perfekt funktioniert. Ich werd mir was überlegen. Das ist einfach klasse. Seit Jahren schlepp ich das Problem mit mir rum, und jetzt ist es binnen eines Tages nach einer Anfrage hier im Forum geklärt. Und es geht problemlos über mobile Datenverbindung. Toll!

Wirklich großartiges Programm und großartiger Service.

Gestatte mir einen kleinen Hinweis:
Als ich die PC-Version gestartet habe, wollte ich im Eingangsfenster unten den Punkt "Walletdatei suchen" anklicken. Das geht nicht. Anklicken ja, finden auch, aber nach dem Bestätigen wird das Wallet nicht angezeigt. Das könnte ein Bug sein.
Ich bin dann über den Tab Wallet, dort auf Wallet suchen gegangen, damit hats geklappt.
Aber das nicht als Kritik, sondern nur als kleiner Hinweis.

Ich bin jedenfalls riesig erleichtert und erfreut :) Nochmals TAUSEND DANK!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0