Sicherheitsprofil ungültig

n00b
Neuling
Betreff:

Sicherheitsprofil ungültig

· 
Gepostet: 22.06.2009 - 17:07 Uhr  ·  #1
Mein Sicherheitsprofil ist seit einiger Zeit ungültig und ich habe keine Ahnung, was ich jetzt zu tun habe. Wenn ich auf "Profil wechseln" klicke, dann wird (denke ich) zwar ein neues Profil erstellt, es erscheint aber die Nachricht, dass ich den Benutzer aktualisieren soll. Kann mir mal bitte jemand sagen, wie das von Statten gehen soll?

Danke im Voraus
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Sicherheitsprofil ungültig

· 
Gepostet: 22.06.2009 - 17:14 Uhr  ·  #2
Herzlichen Glückwunsch!
Du gehörst zu den Anwendern, die es geschafft haben 90 Tage jeden Hinweis, dass die alten Schlüssel zum 26.05 abgeschaltet werden erfolgreich ignoriert haben :oops: !
Der Profilwechsel ist mit deinem alten Schlüssel nicht mehr möglich. Diese sind abgelaufen und damit ungültig, so dass die Neueinreichung eines Schlüssel mit einem anderen Profil über den Profilwechsel nicht mehr möglich ist.
Einzige Weg:
Neue Benutzerkennung bei deiner Bank besorgen und dann über Mediumaustauschen einen Neuen Schlüssel erzeugen.

Gruß

Holger
Yeannie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2009 - 09:21 Uhr  ·  #3
Hallo Holger!

Kann es nicht auch sein, dass er zur einer anderen IMS-Bank gehört und nur noch nicht die aktuelle Version der Software hat?

Das wäre jetzt meine erste Erklärung gewesen, kann aber auch daran liegen, dass bei uns die alten Schlüssel erst zum 18.08. ungültig werden... :-)

LG
Yeannie
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2009 - 09:55 Uhr  ·  #4
Hi Yeannie,

theroretisch wäre es möglich, dass n00b "nur" noch nicht die aktuelle Version hat und zu einer anderen IMS (FIDUCIA ?) Bank gehört.
Die Aussage, dass das Sicherheitsprofil bereits ungültig ist, spricht aber dagegen. Im genossenschaftliche Bereich haben die Schlüssel des alten RDH 1 Profil bis zur Abschaltung eine Vorlaufzeit von 90 Tagen. Bei den Banken am RZ GAD endete diese Frist am 26.05. Selbst wenn hier eine andere Bank mit einem anderen Termin betroffen ist, bleiben 90 Tage oder 1\4 Jahr "schlafen". Mein etwas bissig ironischer Kommentar ist auch nicht böse gemeint. Ich finde es halt nur bemerkenswert, wieviele Leute trotz klarer Aussage und Warnhinweise in der Software diese Information schlicht ignorieren und das eben 1\4 Jahr lang! Ich finde es umgekehrt allerdings auch fahrlässig, dass es tatsächlich Banken gegeben hat (GAD Gebiet), die ihre Kunden nicht informiert haben und sich darauf verlassen haben, dass das schon irgendwie laufen wird.

Gruß

Holger

Gruß
Yeannie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2009 - 10:14 Uhr  ·  #5
Hi Holger,

mir gings ja auch nicht um deinen durchaus berechtigten ;-)
Kommentar, sondern rein um mein Verständis!

Wie gesagt, bei uns ist die Abschaltung erst zum 18.08., und die Meldung in der Software erscheint "erst" seit 4 Wochen. :-)

LG
Yeannie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0