Wir benutzen in der Fa. zum Onlinebanking mit der Volksbank Berlin auf dem Notebook meines Chefs StarMoney 7.0 und bei mir in der Buchhaltung VR-Networld. Auf Grund der Ankündigung das der HBCI-Onlinezugang mit der bisherigen Sicherheitsdatei zum 15.09.2009 abgeschaltet wird, habe ich ein Update der VR-Networld auf Version 4.01 durchgeführt. Mein Chef hat mit StarMoney Version 7.0 eine neue HBCI-Sicherheitsdatei (security.key) erstellt. Bei ihm hat also der Wechsel des Sicherheitsprofils funktioniert.
Ich habe jetzt mit VR-Networld versucht mit dieser Sicherheitsdatei den notwendigen Wechsel durchzuführen u. bin an folgendem gescheitert.
Ich habe dazu eine neue Bankverbindung angelegt u. im nächsten Schritt "Typ des Sicherheitsmediums - Datei verwenden" den Pfad der von StarMoney erzeugten Datei "security.key" angegeben. Nach Eingabe der PIN kommt nach einer Weile die Meldung "Das Medium konnte nicht eingelesen werden". Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?
Ich habe jetzt mit VR-Networld versucht mit dieser Sicherheitsdatei den notwendigen Wechsel durchzuführen u. bin an folgendem gescheitert.
Ich habe dazu eine neue Bankverbindung angelegt u. im nächsten Schritt "Typ des Sicherheitsmediums - Datei verwenden" den Pfad der von StarMoney erzeugten Datei "security.key" angegeben. Nach Eingabe der PIN kommt nach einer Weile die Meldung "Das Medium konnte nicht eingelesen werden". Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?