Update von 3.34 auf 4.00 nur gegen 10€

Oder geht es auch ohne die Abzock-CD?

jackLee
Benutzer
Herkunft: Zuhause
Betreff:

Update von 3.34 auf 4.00 nur gegen 10€

· 
Gepostet: 29.06.2009 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem. :(

Und zwar bin ich bei der Mainzer Volksbank. Die bietet die VR-Networld Software aber nicht offiziell an, sodass die MVB die Software damals von der Volksbank Main-Taunus für mich bestellt hat.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht auf die 4er Version updaten kann, weil die MVB das ja nicht freigeschaltet hat.

Ein Anruf bei der Volksbank Main-Taunus hat dann ergeben, dass ich "halt Pech" habe und für 10€ eine Update-CD kaufen soll.

Finde ich persönlich eine Frechheit, denn schließlich bin ich Kunde bei der Volksbank Main-Thaunus (habe von denen den Lizenzvertrag) und damit ein Anrecht auf das Update, oder?

Wie dem auch sei, man findet die Version 4 im Internet auch zum Download, nur eben immer kennwortgeschützt.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit, meine 3.34 auf die 4er Version zu updaten?

Noch mal 10€ für eigentlich nur kleinere Änderungen will ich eigentlich nicht zahlen :?

LG
Jack
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

Re: Update von 3.34 auf 4.00 nur gegen 10€

· 
Gepostet: 29.06.2009 - 11:59 Uhr  ·  #2
Damit solltest Du Dich an den Hersteller bzw. den Verkäufer wenden. Dies hier ist keine Diskussionsplattform für Preispolitik am Markt.

Grüße
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2009 - 12:02 Uhr  ·  #3
Hi Jack,

ein Anrecht auf eine neue Version hast Du nicht! Schau Dich mal um, so ziemlich jeder Hersteller verlangt für eine neue Version ein Updatepreis.
Im Übrigen sind die Änderungen in der 4er Version gar nicht so klein, wie du meinst.

Ansonsten gibt es keinen legalen Weg, deine Version auf die 4.0 zu bringen, ausser bei deienr Bank ein entsprechendes Update zu bestellen.
Die Downloads im Netz, sind passwort geschützt, da jede Bank aus lizenzrechtlichen Gründen sicherstellen muss, dass nur die eigenen Kunden ein Update beziehen können (ob dies kostenlos, oder bepreist erfolgt, liegt in der Entscheidungshoheit jeder einzelnen Bank!)

Gruß

Holger
Bratwurst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2009 - 12:04 Uhr  ·  #4
Was ist daran frech?
Wenn du eine neue Windows-Version, eine neue MS-Office-Version oder sonst eine neue Version einer anderen Software haben willst, zahlst du doch auch dafür, oder? Jedenfalls solltest du das...

Du hast hier also zwei Möglichkeiten:
a) bleib bei v3.34, die läuft ja noch (kostet nix)
b) mach ein Update (kostet halt)

Dringend abraten würde ich dir von anderen Varianten, wie z.B. Updaten ohne zu Bezahlen. Abgesehen davon, dass das natürlich illegal ist, solltest du speziell bei Software, mit der du dein Geld verwaltest und bewegst(!), keine Updates/Tools etc. aus dubiosen Quellen nutzen.
Mellow
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2009 - 13:04 Uhr  ·  #5
Aha,

Du hast dir mal Windows XP gekauft und damit automatisch Anrecht auf ein Update auf Windows Vista?
Ist in meinen Augen das Äquivalent dazu.
jackLee
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2009 - 16:52 Uhr  ·  #6
1. Wenn alle anderen Kunden ein kostenloses Update bekommen, ist das sicher nicht gerecht, sondern frech.

2. Wenn dies kein Diskussionsforum ist (@Michael) dann solltet ihr keine Forensoftware verwenden.
Die Hersteller erreicht kein Mensch, es gibt weder Support noch sonst was.

@Holger: Danke für die Info. Dann werde ich weiter die Version 3.34 benutzen und später auf ein anderes Onlinebanking Tool umsteigen, wenn es nötig wird.

Für eigentlich so gut wie keine Änderung 10€ zu zahlen ist denke ich nicht sinnvoll.
(Wobei die meisten Änderungen scheinbar "im Hintergrund" abgelaufen sind und mich als 08/15-User nicht betreffen)

BTW, ich habe selbst ein kleines Softwareunternehmen (für CMS-Software für kleinere Betriebe), und würde ich einem Kunden eine aktualisierte Version anbieten, die keinerlei Neuerungen für ihn bringt (und exakt gleich aussieht) hätte ich einen Kunden weniger.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2009 - 17:08 Uhr  ·  #7
Also ich habe mir mal die Neuerungen der Version 4.x im Handbuch angeschaut.

Sind durchaus eine ganze Menge an Änderungen gewesen, die meines Erachtens eine neue, kostenpflichtige Hauptversion rechtfertigen.

Ein Umstieg lohnt sich allerdings derzeit nur, wenn man von den Neuerungen profitieren kann, z.B. Geschäftsvorfall Umbuchung oder elektronischer Kontoauszug.

Von daher: Bleib bei Version 3.34.

Hylli
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2009 - 17:27 Uhr  ·  #8
Hi,
wir sind uns grundsätzlich einig sind, dass eine neue Softwareversion mit Zusatznutzen auch Geld kosten darf/soll/muss. Bei dir gabs ja eh noch die Sonderlocke mit dem Kauf über die weitere Bank. Vielleicht wolllen die nur ihre eingenen Kunden subventionieren . Die Institutslizenz kostet nämlich auf jeden Fall.

Zitat
Wenn dies kein Diskussionsforum ist (@Michael) dann solltet ihr keine Forensoftware verwenden.

Wir beschränken uns hier so weit wie irgend möglich auf die technische Seite, weil hier viele Bankmenschen vertreten sind. Es gibt einfach nur böses Blut, wenn wir Preisdiskussionen führen. Diese Thematik ist (ebenso wie das Liebesleben der tibetischen Wanderameise oder Linux-Windows-Grundsatzdiskussionen) in diesem Forum nicht gern gesehen.

CU
Frank
jackLee
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2009 - 10:38 Uhr  ·  #9
@hylli08:
Vielen Dank für die Info. Dann bleibe ich bei 3.34.

@Fellini:
Interessant! Die VBMT meinte, dass ihre Kunden das kostenlos bekommen. Heilloses Chaos also 😉

Die Argumentation von Fellini finde ich hingegen nachvollziehbar (wg. Preisdiskussionen). Wenn man es mir freundlich sagt, verstehe ich das auch, unfassbar aber wahr :D

Weiterhin viel Erfolg!
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2009 - 10:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Michael Döring
Damit solltest Du Dich an den Hersteller bzw. den Verkäufer wenden. Dies hier ist keine Diskussionsplattform für Preispolitik am Markt.

Was ist/war denn hieran unfreundlich oder unverständlich?
😢

Grüße
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2009 - 11:08 Uhr  ·  #11
Hi,

wenn eine Bank ein derartiges Update Ihren Kunden günstiger oder kostenlos ist das die Entscheidung der Bank nicht die des Softwareherstellers. GGf übernimmt also die Bank die Kosten und holt diese an anderer Stelle (e.g Kontoführungsgebühren) wieder rein.
Und die Volksbanken sind eigenständig. Es kann also jede es machen wie Sie will.

Gruß,
Vader
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0