Gute Unterstützung von Forderungen & Verbindlichkeiten?

zoop
Neuling
Betreff:

Gute Unterstützung von Forderungen & Verbindlichkeiten?

· 
Gepostet: 15.07.2009 - 22:28 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Software um meine privaten Finanzen zu verwalten.

Ich habe schon StarMoney, WISO MeinGeld, ALF Banco, GNUcash und jetzt dank diesem Forum Moneyplex ausprobiert.

Was mir bei immer wieder fehlt (ausser bei GNUcash) ist eine gelungene Unterstützung von Forderungen und Verbindlichkeiten.

Als Beispiel seien einmal Dienstreisen genannt. Im Vorfeld der Dienstreise bekomme ich eine Abschlagszahlung. Diese will ich nun nicht als Einnahme behandeln, sondern neutral, also als Verbindlichkeit. Die Ausgaben die ich dann für die Dienstreise mache, sind auch nicht wirklich Ausgaben, sondern reduzieren meine Verbindlichkeit. Sind am Schluss der Reise Verbindlichkeiten übrig muss ich Geld zurücküberweisen, ansonsten habe ich eine Forderung und bekomme das Geld irgendwann erstattet.

Es geht mir also darum dass zum einen meine Einnahmen und Ausgaben nicht durch sowas gestört werden, da das ganze für mich ja kostenneutral ist. Zum anderen ist es ganz nützlich zu sehen, ob ich noch Geld bekomme und wenn ja wieviel.

Dasselbe gilt gleichermaßen fürs Ausleihen von Geld usw.

Das ganze ist denke ich am ehesten mit GNUcash machbar, allerdings hab ich da das Problem dass das Benutzerinterface sehr angestaubt ist und vor allem, dass mich GNUcash so gut wie gar nicht durch Automatisierung unterstützt.

Das ist also der andere Punkt, den die Software erfüllen sollte: automatische Kategorisierung von Buchungen, auch Splitbuchungen. Hier gefällt mir z.B. moneyplex sehr gut.

Zu guter letzt sollte meine Bank (DKB) unterstützt werden, das war jedoch bisher eigentlich meist der Fall.

Ich wäre für Tips wie das ganze in einem der genannten Programme am besten zu machen ist, oder auch für Hinweise auf andere Programme die sowas besser können sehr dankbar!

Viele Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0