BankX und VR-Flex Geno-Bank (GAD)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 230
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

BankX und VR-Flex Geno-Bank (GAD)

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 18:17 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

dies ist das erste Forum das ich entjungfern darf - ich hoffe ich werde dieser Verantwortung gerecht 😉

Ein Kunde nutzt BankX. Da er das HBCI-Verfahren mit Sicherheitsdatei nutzt wurden die Konten automatisch angelegt, unter anderem ein Tagesgeldkonto. In der UPD wird das Konto als Kontokorrentkonto gemeldet - zumindest laut VR-NetWorld Software, Profi Cash und DDBAC, anderes konnte ich nicht testen - allerdings in BankX als Depotkonto geführt. Jetzt stellt sich die Frage: Wo liegt das Problem? Meldet der Bankrechner das Konto falsch (und die genossenschaftlichen Produkte + DDBAC können da halt mit um) oder macht das Programm murks?

Mein Kunde hat parallel einen Support Call beim Hersteller eröffnet - mir aber schon geschrieben das Konto würde "wohl offensichtlich falsch gemeldet werden" - wo ich aber eher nicht von ausgehe...

Kann mir jemand helfen?

Danke + Gruß
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: BankX und VR-Flex Geno-Bank (GAD)

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 18:57 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan,

wenn ich nichts neues verpasst habe, liefert die UPD keine Kontenart mit. Das war nie vorgesehen, ist auch für eine Software überhaupt nicht relevant.

Was geliefert wird, ist eine Freitextbezeichnung + die erlaubten Geschäftsvorfälle.

Anhand der Freitextbezeichnung auf eine Kontoart zu schliessen ist für einen Menschen meisstens möglich, eine Software kann nur Textbausteine suchen.

Wir hatten mal eine Kontoart namens: "sFlex für Depot", es war ein kastriertes Girokonto als Verrechnungskonto für ein Depotkonto. Rate mal was viele der Softwareprodukte für einen Kontotyp erraten haben?

Nur wenige sind auf die Idee gekommen, die Beschreibung nur Beschreibung sein zu lassen und einfach wie erlaubt die Umsatzabfragen, Überweisungen, Umbuchungen etc. zu benutzen.

Ganz dumme haben dann den Typ Depot voreingestellt, alles erlaubte intern verboten und dann Depotbestände abgerufen. Paradebeispiel war der selbsternannte Marktführer.

Ich meine es gibt heute immer noch keine echte per UPD übermittelte Kontoart. Muss ja auch nicht sein.

Udn ich denke auch, wenn die Software die Kontenart (technisch) umbedingt braucht, ist die auch pflegbar - wenigstens im Rahmen der Neuanlage. Das man gerne einen Kontotyp gerne in den Stammdaten haben möchte um eine Kategorisierung auf einer Übersicht zu bauen ist natürlich ok. Für die HBCI Funktionalität ist der Typ aber überflüssig - solange eine vernünftige UPD mit Kontendaten und Geschäftsvorfällen kommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: BankX und VR-Flex Geno-Bank (GAD)

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 22:59 Uhr  ·  #3
Bei der Kontenübernahme aus den UPD-Daten kann man wählen, ob es ein Depot ist oder nicht. Automatisch macht Bank X da gar nix. Falls in der Kontenbezeichnung das Wort "Depot" vorkommt, wird ein Depot vorgeschlagen, das kann aber vom Kunden geändert werden. Der Kunde hat ziemlich sicher dabei den Typ "Depot" gewählt.

Leider kann man aus den unterstützten Geschäftsvorfällen nicht immer korrekt auf den Kontotyp schließen (ist z.B. bei der Commerzbank irreführend) deswegen gibt es in Bank X immer die manuelle Zuordnung/Typisierung.

ciao

gandhi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 230
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: BankX und VR-Flex Geno-Bank (GAD)

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 09:35 Uhr  ·  #4
Hallo,

in der UPD steht bei den Tagesgeldkonten wie auch bei den Girokonten KONTOKORRENTKONTO als Freitextbezeichnung - das habe ich falsch als Kontoart interpretiert. Interessant finde ich die Umsetzung und die sich daraus ergebenden Probleme - die ja alle eigentlich gar nicht sein müssten. Manchmal ist es erstaunlich was trotzdem alles funktioniert...

Laut Aussage des Kunden kann er im Programm keine Umstellung vornehmen - ich werde aber den Hinweis von ghandi weitergeben und meinen Kunden das Konto löschen und neu anlegen lassen in der Hoffnung das es dann klappt mit der Auswahl.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Gruß
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0