VR-NetWorld + Cherry RS6700 + VR-BankCard (Seccos 5)

StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

VR-NetWorld + Cherry RS6700 + VR-BankCard (Seccos 5)

· 
Gepostet: 14.07.2009 - 10:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

in der o.a. Konstellation meldet die Software immer einen Fehler beim Zugriff auf die Karte, wir bekommen die Transport-PIN-Änderung schon nicht hin. Hat das jemand in der Variante am Laufen? Vorher war eine VR-NetWorld Card mit Laufzeitende 2010 in Betrieb - die ist aber wegen zu vieler Fehleingaben zerschossen...

Ich kenn mich mit den Cherry-Dingern leider auch überhaupt nicht aus...

Vielen Dank + Gruß
Stefan
MauriceE
Benutzer
Betreff:

Re: VR-NetWorld + Cherry RS6700 + VR-BankCard (Seccos 5)

· 
Gepostet: 14.07.2009 - 10:40 Uhr  ·  #2
Hallo StefanM,

habt ihr den aktuellen Treiber von der Herstellerseite heruntergeladen ? ich habe häufig das selbe Problem mit dem Treiber auf irgendwelchen CDs. Deinstallation und download des neusten Treibers hilft zu 90% meiner Probleme. Lief das Gerät schon ? Hängt der Leser direkt am PC oder vllt an einem USB-Hub ohne externe Stromversorgung ? Sind irgendwelche Programme installiert, die Programme blocken ? hatte mal bei einer Kundin das problem, das irgendein Programm namens Dr. PC oder so ähnlich den Zugriff auf den Leser verweigerte.

mfg Maurice
StefanM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2009 - 10:57 Uhr  ·  #3
Hallo Maurice,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Treiber soll aktuell sein (Version 2.6). Die Tastatur lief mit der VRNWS und der VR-NetWorldCard 2010 ohne Probleme - bis halt durch irgendeinen komischen Einfluss das Fenster für die PIN-Eingabe in den Hintergrund gerutscht ist. Dadurch war es dann ein leichtes die alte Karte zu schrotten - nach einer Systemwiederherstellung klappt die Fenster-Systematik jetzt wieder, nur die Einrichtung der neuen Karte will leider nicht. Die Tastatur ist nicht per USB angeschlossen, solche Probleme können wir ausschliessen.

Gruß
Stefan
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2009 - 11:11 Uhr  ·  #4
Ach ... stimmt sry ... Cherry vertickert seine Kartenleser ja Hauptsächlich als Tastatur+Lesegerät Klasse1 Leser.

Neuinstallation des Treiber hat bei mir schon wunderbewirkt! Wenn du hier irgendwo den Wurm drin hast, bekommst du den unter umständen auch nicht durch ein Update raus! Der Leser kann aber mit SECOS 5 arbeiten ? Die "blauen/schwarzen" Reiner SCT USB Klasse 2 Leser können ja z.B. nicht mehr mit den SECOS 6 Karten arbeiten.
duerry
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2009 - 11:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von StefanM
Hallo Maurice,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Treiber soll aktuell sein (Version 2.6). Die Tastatur lief mit der VRNWS und der VR-NetWorldCard 2010 ohne Probleme - bis halt durch irgendeinen komischen Einfluss das Fenster für die PIN-Eingabe in den Hintergrund gerutscht ist. Dadurch war es dann ein leichtes die alte Karte zu schrotten - nach einer Systemwiederherstellung klappt die Fenster-Systematik jetzt wieder, nur die Einrichtung der neuen Karte will leider nicht. Die Tastatur ist nicht per USB angeschlossen, solche Probleme können wir ausschliessen.

Gruß
Stefan

Hatte ich auch schon einmal. Treiber-Deinstallation (incl. Löschen der Verzeichnisse) mit anschließender Neuinstallation hat geholfen!
StefanM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2009 - 11:46 Uhr  ·  #6
Hallo,

@duerry:
Nach der Systemwiederherstellung funktioniert das mit der Fenstersteuerung ja wieder - ich werde mir das aber mal merken, wer weiss wann man das wieder braucht...

@Maurice:
Da das mit der VRNWS und der Karte LZE 2010 funktioniert hat muss es sich um einen Kartenleser der Sicherheitsklasse 2 handeln - Klasse 1 akzeptiert die VRNWS ja gar nicht. Ob diese Tastatur mit Seccos-5-Karten umgehen kann ist ja gerade die Frage... ;-)
Warum sollten die "blauen/schwarzen" (dann wohl auch roten) Klasse-2-Leser von Reiner mit den Seccos 6-Karten nicht umgehen können? Einzige Voraussetzung ist soweit ich weiss die aktuelle Firmware (Updatefähigkeit der Firmware ist eigentlich nur bei den ganz alten Lesern egal welcher Farbe nicht gegeben) sowie der aktuelle Treiber.

Gruß
Stefan
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2009 - 11:56 Uhr  ·  #7
Hallo Stefan,

ich hab es bei mir getestet bzw. bei mehreren Kunden das Problem gehabt. Treiber aktuell und der Leser konnte die Karte nicht lesen. Vllt steckte der Fehler ja auch wo anders. Weiß da zufällig jemand genaueres ?

Hab ich was an der Definition Klasse 1-2-3 Leser was falsch verstanden ?
1- Ohne Pinpad ? Eingabe über die Tastatur. Oder is diese Tastatur nochmal extra abgesichert ?

Ob die Tastatur mit Secos 5 Karten umgehen kann, würd ich ma bei Cherry direkt nachfragen ;) Sonst halte ich es wie gesagt wie duerry
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2009 - 13:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von MauriceE
...ich hab es bei mir getestet bzw. bei mehreren Kunden das Problem gehabt. Treiber aktuell und der Leser konnte die Karte nicht lesen. Vllt steckte der Fehler ja auch wo anders. Weiß da zufällig jemand genaueres ?

Also mir sind bisher keine Probleme mit Klasse 2 Leser Cyberjack und VRNWSW bekannt geworden. Ich selber nutze das Teil hier (zu Testzwecken) mit SECCOS 6 und konnte mich bisher nicht beklagen.
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2009 - 13:33 Uhr  ·  #9
mmmhhh.... dammit ... dann sollte ich nach den Problemen nocheinmal schauen! Danke für die Auskunft!
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2009 - 18:29 Uhr  ·  #10
Klasse-2 Leser von Reiner-SCT funzen hervorragend mit Seccos-5 und auch mit Seccos-6-Karten, wenn...

@MauriceE:
Nicht nur die Treiber aktualisieren, auch die Firmware!
idR: Kartenleser abziehen, aktuellen Treiber von Reiner-SCT saugen und installieren - Frage nach Firmware-Update VERNEINEN!
Kartenleser anstecken und danach über den Gerätemanager auf neue Software überprüfen (=Firmware-Update).
Auch wenn nicht unbedingt notwendig, hilft danach oft ein Rechner-Neustart.

Faustregel zu den alten Klasse-2-Lesern:
Ist die Seriennummer auf dem Sicherheitsaufkleber <~50.000 funzt das Upgrade idR nicht.

...übrigens, diese Prozedur führe ich auch bei aktuellen Secodern durch. Die Treiber auf der Inst-CD sind auch nicht die Aktuellsten.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2009 - 21:48 Uhr  ·  #11
Das Firmwareupdate klappt auch bei den höheren Seriennummern nicht, (min bis ca 105.000), aber diese Geräte haben meines Wissens keine Probleme mit den Seccos-Karten. Es ist also nicht nur ein Firmwareproblem, sondern hängt lt. Reiner mit der Spannungsversorgung am USB-Port zusammen.

Gruß
Raimund
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2009 - 08:28 Uhr  ·  #12
Also kann es doch sein, das Kunden die schon seit Jahren den Reiner von uns haben nicht mit der neuen Karte arbeiten können. Firmwareupdate is natürlich selbstverständlich bei einem Update des Treibers!

Der Treiber prüft ja beim Treiberupdate automatisch ob auch eine neue Firmware vorhanden ist.

Aber nu ma weg vom OffTopic!
@Stefan:

Hat eine neuinstallation etwas bewirkt ?
StefanM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2009 - 11:24 Uhr  ·  #13
Hi,

eine Neuinstallation hat leider nichts gebracht. Ich habe jetzt mal bei Cherry eine Anfrage gestartet ob Seccos 5-Karten unterstützt werden - und warte da auf eine Antwort.

Zu den Kartenleser-Sicherheitsklassen: Bei der Cherry-Tastatur ist für die PIN-Eingabe nur der Zahlenblock nutzbar der dann anscheinend für den Kartenleser reserviert ist. Daher klappt das hier als Klasse 2-Leser.

Gruß
Stefan
StefanM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2009 - 18:06 Uhr  ·  #14
So, und da ist die Antwort aus dem Support: Pech gehabt!

Die Cherry G83-6700 unterstützt keine Format 2 Pin Block Kodierung, die speziell bei Seccos-Karten wohl genutzt wird (ich habe beschlossen die Details nicht genauer zu hinterfragen). Also nix mit Seccos 5.

Lösung: G83-6744, dann klappts auch mit Seccos 5! Obs dann auch mit Seccos 6 klappt weiss ich nicht - aber das ist ja auch eine ganz andere Frage...

Danke + Gruß
Stefan
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2009 - 09:40 Uhr  ·  #15
Das ist eigentlich ein uraltes Problem. Die Format 2 PIN-Block Codierung kann aber in Software umgangen werden, denn die BCD-Codierung wird von der Tastatur unterstützt. So bekommt mann dann auch die G83-6700 zum laufen. Andere Programme (DDBAC basierend oder meine) können das z.B..
StefanM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2009 - 09:49 Uhr  ·  #16
Das klingt jetzt so als sei die eine Software schlau (weil sie das umgehen kann) und die andere eher nicht (weil sie das nicht kann). Ich stecke nicht genug im Detail um beurteilen zu können was jetzt gut oder schlecht ist. Allerdings stellt sich mir die Frage warum der Support von Cherry ohne Kenntnis des verwendeten Programmes die Aussage getroffen hat es würde mit den Seccos5-Karten nicht klappen - wenn es doch Möglichkeiten gibt diese Konstellation zum Laufen zu kriegen?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2009 - 10:02 Uhr  ·  #17
Schon komisch. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Entwickler der VR-NetWorld-Software keine Cherry RS6700 Tastatur zum Testen haben. Und somit müsste ihnen auch die Problematik bekannt sein. Die Lösung dazu ist dann eigentlich nicht besonders schlau sondern eher trivial.

Vielleicht ist das eigentliche Problem ja ein ganz anderes.
StefanM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2009 - 10:51 Uhr  ·  #18
Ob die Entwickler der VR-NetWorld Software sone Tastatur zum Testen haben weiss ich natürlich nicht - und ob eventuell irgendwo ein anderes Problem liegen könnte auch nicht. Mein Kunde schaut jetzt halt mal nach einer 6744 oder er entscheidet sich für einen Reiner cyberJack - das steht noch aus.

Vielen Dank + Gruß
Stefan
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2009 - 13:08 Uhr  ·  #19
Hallo Zusammen,

es hat mal bei den VR BANKEN eine Übersicht gegeben, welche Kartenleser/Firmware und Treiberversion durch die Hersteller für SECCOS 5 Karten frei gegeben sind.
Bei Cherry waren es die Modelle ST-2000UZ und G83-6744 für alle Firmware und Treiberstände.

@Andreas: Bei der VRNWS und anderen Programmen, die den Bankingkernel verwenden ist eine Umgehungsmöglichkeit nur begrenzt Möglich, da der Zugriff auf den Leser und der HBCI Dialog durch den Kernel erfolgt.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0