Profilwechsel Medium Sicherheitsdatei

instinctM
Benutzer
Herkunft: rottweil
Betreff:

Profilwechsel Medium Sicherheitsdatei

· 
Gepostet: 30.07.2009 - 14:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie kann man einen Profilwechsel mit dem Medium Sicherheitsdatei durchführen? Der Profilwechsel, so wie er mit dem Medium Sicherheitsdatei für FinTS 3.0 rdh2 beschrieben ist, funktioniert leider nicht und bricht ab (Profilwechsel kann nicht durchgeführt werden). Aktuelle Version ist aufgespielt.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Profilwechsel Medium Sicherheitsdatei

· 
Gepostet: 30.07.2009 - 14:30 Uhr  ·  #2
instinctM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2009 - 15:05 Uhr  ·  #3
Das bringt mich beides leider nicht weiter, da ich die Umstellung so gemacht habe wie in der Anleitung beschrieben. Einziger Unterschied den ich erkennen kann ist der Eintrag unter Medium "Sicherheitsdatei" anstatt "Sicherheitsdatei für FinTS..." und meine Datei ist auf einer Diskette abgelegt.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2009 - 15:32 Uhr  ·  #4
Wo steht denn nur Sicherheitsdatei und nicht Sicherheitsdatei für FinTS3?
Bei deinem Kunden oder in der Anleitung?

Wenn das bei deinem Kunden so ist, dürfte die Ursache klar sein. Der nackte Begriff Sicherheitsdatei steht für das Profil RDH1 und die Dateien/Chipkarten müssten doch mittlerweile von beiden GENO-RZ unbrauchbar gemacht worden sein, d.h. auch der Profilwechsel wird von euch nicht mehr unetrstützt.
null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2009 - 16:03 Uhr  ·  #5
Zitat
das Profil RDH1 und die Dateien/Chipkarten müssten doch mittlerweile von beiden GENO-RZ unbrauchbar gemacht worden sein

Die allermeisten Fiducia-Banken akzeptieren noch RDH1. Soweit mir bekannt ist, haben nur die Banken die den Profilwechsel pilotiert haben RDH1 mittlerweile abgeschaltet.

In den nächsten Wochen werden die Banken aber nach und nach abschalten.(Neue Schlüssel können natürlich nicht mehr mit RDH1 eingereicht werden, aber die meisten Dateien sind ja schon ein paar Jährchen alt...)
instinctM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2009 - 16:35 Uhr  ·  #6
Ja, das steht nur Sicherheitsdatei, ein Wechsel auf RDH 10 dürfte aber doch trotzdem gehen?
null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2009 - 16:53 Uhr  ·  #7
Wenn es eine Fiducia-Bank ist, wird es höchst wahrscheinlich noch gehen. Zur GAD kann ich nix sagen.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2009 - 17:08 Uhr  ·  #8
Dann kann ich nicht helfen, hab noch nie einen Profilwechsel einer Fiducia-GENO Bank durchgeführt. Ist einfach nicht meine Region...

Letzte Gedanken: Steht denn die HBCI Version auf 3.00 und sind mal testweise vorher BPD/UPD aktualisiert worden?
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2009 - 20:05 Uhr  ·  #9
Ich weiß es nicht genau, aber kann es sein (habe da soetwas im Hinterkopf), dass die Fiducia keinen direkten Profilwechsel von RDH-1 nach RDH-10 anbietet? Meines Wissen nach kann aber auch kein RDH-2-Schlüssel mehr NEU eingereicht werden (=Profilwechsel RDH-1 nach RDH-2 also auch nicht mehr möglich).

Hier hilft dann nur eine neue Benutzerkennung.

Schreibe bitte mal problem7 mit einer PN an, das ist ein GENO-Banker im Fiducia-Bereich und er kann Dir sicherlich die möglichen Profilwechsel dort nennen.
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2009 - 08:34 Uhr  ·  #10
hi, ein direkter profilwechsel von rdh1 auf rdh10 ist ohne probleme möglich (war zwar anderst angekündigt, mit zwischenschritt, funktioniert aber trotzdem :mrgreen: ). wichtig ist, wie klopfer schon geschrieben hat, daß man einen sicherheitsprofilwechsel macht und keinen schlüsselwechsel!! ein schlüsselwechsel bewirkt lediglich, daß ein neuer schlüssel (im gleichen verfahren) erstellt wird, der alte gesperrt und der neue initialisiert! das funktioniert seit ca. 1 woche nicht mehr, da mittlerweile keine schlüssel von rdh1-rdh5 mehr eingereicht werden können!
wenn du den schlüsselwechsel so durchgeführt hast, hast du jetzt vermutlich deinen funktionierenden schlüssel gesperrt, einen neuen generiert und den kannst du jetzt nicht initialisieren und auf rdh10 wechseln!
da hilft dann nur ne neue benutzerkennung!
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2009 - 09:49 Uhr  ·  #11
Hi Problem7,

habt Ihr mal versucht den nicht initialisierten RDH 1 Schlüssel unter HBCI 2.2 zu synchronisieren? Bei der GAD haben wir so viele Schlüssel gerettet und konnten dann (nach der Umstellung zurück auf FinTS 3.0 bzw. automatisch -besser!) den Profilwechsel durchführen.

Gruß

Holger
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2009 - 09:54 Uhr  ·  #12
hab ich so noch nicht versucht, aber wär noch ne idee (funktioniert aber auch nur wenn die fiducia nicht sorgfältig gearbeitet hat, was mich erlich gesagt auch nicht wundern würde :mrgreen: )

probiers dann mal aus, wenn das nächste "opfer" anruft!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0