Mobile Tan mit Tan-Generator

toddi
Benutzer
Betreff:

Mobile Tan mit Tan-Generator

· 
Gepostet: 20.08.2009 - 17:39 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich nutze Subsembly Banking seit längerem auf meinem MDA.
Überweisungen wurden mittels im Programm gespeicherter Tan-Listen vorgenommen.
Heute nun wurde mein Konto (bei der Sparkasse) auf Mobile-Tan mittels Tan-Generator umgestellt.
Nun funktioniert meine Tan-Liste natürlich nicht mehr, da diese deaktiviert wurde.
Was und wie muß ich es tun, damit ich wieder Überweisungen vornehmen kann?!?
Bitte nicht in Fachchinesisch antworten, ich bin wirklich nur Nutzer.

Vielen Dank im Vorraus.
Toddi
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

Re: Mobile Tan mit Tan-Generator

· 
Gepostet: 20.08.2009 - 17:44 Uhr  ·  #2
Hallo toddi,

1. Welcome :winke:

2. Bin ich der Meinung, dass es zum Thema Sicherheit nicht gerade gut ist die TAN-Liste digital (Und das dazu noch auf dem Gerät mit dem Online-Banking betrieben wird) zu speichern

3. Glaube ich zu wissen, dass viele Banken es sogar verbieten mobileTAN mit dem Handy zu benutzen mit dem man OnlineBanking macht.

Für dein eigentliches Problem habe ich leider keine Lösung.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2009 - 17:51 Uhr  ·  #3
Holzmichel,

er meinte, dass er seine frühere TAN-Liste für iTAN in Subsembly gespeichert hatte. Ist zwar auch nicht sehr förderlich aber seine Sache.
Nun hat er ChipTAN von seiner SPK bekommen und will wissen, wie man Subsembly auf ChipTAN Verfahren umstellt.
Wie das geht weiß ich allerdings leider auch nicht.

Um smsTAN geht es hier nicht.

Grüße
toddi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2009 - 17:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Michael Döring
Holzmichel,

er meinte, dass er seine frühere TAN-Liste für iTAN in Subsembly gespeichert hatte. Ist zwar auch nicht sehr förderlich aber seine Sache.
Nun hat er ChipTAN von seiner SPK bekommen und will wissen, wie man Subsembly auf ChipTAN Verfahren umstellt.
Wie das geht weiß ich allerdings leider auch nicht.

Um smsTAN geht es hier nicht.

Grüße

Jaa, genau. Das ist mein Problem.
Bitte helft mir!!!
Toddi
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:11 Uhr  ·  #5
Schau doch mal im Bankkontakt nach. Laut Handbuch kann man auch ChipTAN einrichten. Heißt dort wohl Mobile TAN, soweit ich das sehe.

Wenn Du irgendwo die Begriffe ChipTAN oder Flicker findest, bist Du richtig :)
toddi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:33 Uhr  ·  #6
Schau doch mal im Bankkontakt nach. Laut Handbuch kann man auch ChipTAN einrichten. Heißt dort wohl Mobile TAN, soweit ich das sehe.

Wenn Du irgendwo die Begriffe ChipTAN oder Flicker findest, bist Du richtig :)

Hallo Michael,
das war der entscheidende Tip.
Hab´ es dank deines Tips gefunden, umgestellt und es funktioniert.
Du bist der Beste!
Vielen Dank.
Gruß Toddi
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2009 - 21:16 Uhr  ·  #7
Ups! Vielen Dank.
Hätte nicht gedacht, dass ich bei einem Programm helfen kann, dass ich niemals zu Gesicht bekommen habe :)

Freut mich. Weiterhin viel Spaß mit Subsembly.

Kann man denn da auch beide TAN-Erzeugungsmethoden (Flicker und Eingabe) nutzen?
toddi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2009 - 21:48 Uhr  ·  #8
Sorry, ich hab´ keine Ahnung was Flicker ist, aber das mit der Tan-Erzeugung und Eingabe funktioniert wie im normalen Browser auf meinem großen PC.
Viele Grüße
Toddi
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2009 - 08:29 Uhr  ·  #9
Du kannst normalerweise die Art und Weise der Datenübertragung wählen. Derzeit gibst Du Konto und Betrag am TAN-Generator ein. Wenn Du umschaltest auf Flicker (weiß nicht, ob Subsembly und Deine Bank das können) erscheint am Bildschirm ein überdimensional großer flackernder Strichcode. Du hälst dann nur den TAN-Generator mit der Kameraseite davor und bestätigst anschließend Konto und Betrag mit OK und schon kommt die TAN-Nummer. Finde ich persönlich einfacher und weniger lästig.

EDIT: Da Du eine Software benutzt, müsste es sogar egal sein, ob die Bank es kann. Hauptsache, die Software kann es. Such mal Stichwort Flicker in der Soft.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2009 - 08:41 Uhr  ·  #10
EDIT: Da Du eine Software benutzt, müsste es sogar egal sein, ob die Bank es kann. Hauptsache, die Software kann es. Such mal Stichwort Flicker in der Soft.

Ne, nicht ganz. Die Variante mit der optischen Schnittstelle muss zunächst von der Bank auf HBCI-Ebene angeboten werden. Herkömmliche Eingabe und das optische Verfahren sind auch dort zwei paar Schuhe.

Das Verfahren heisst offiziell TAN-Generator mit unidirektionaler optischer Kopplung oder verkürzt bei den jeweiligen Banken entweder SmartTAN optic oder ChipTAN comfort.
Flicker(ing) war wohl eher die anfängliche Beziechnung unter den Entwicklungspartnern.

Was mich hier aber wundert:
Warum sollte man in einer Software mobileTAN wählen um auf den TAN-Generator umzuschalten? MobileTAN ist ganz klar die SMS-TAN per Mobiltelefon...

Und nicht selten übernehmen die Softwareprodukte die Verfahrenbezeichnungen aus den Bankdaten, dort würde bei einer Sparkasse entweder nur chipTAN oder chipTAN und chipTAN comfort stehen, je nach Verfügbarkeit.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2009 - 08:46 Uhr  ·  #11
Captain, ich habe im Handbuch von Subsembly auf die schnelle nur den Begriff Mobile TAN gefunden. Wie das in der Software wirklich heißt, weiß ich nicht.

Und zu Punkt 1: Das heißt, die Software bezieht per HBCI eine Code, mit dem sie dann erst den Strichcode generieren kann?
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2009 - 09:36 Uhr  ·  #12
Und zu Punkt 1: Das heißt, die Software bezieht per HBCI eine Code, mit dem sie dann erst den Strichcode generieren kann?

Jepp, so ist es.
Die beiden Verfahren werden zudem über unterschiedliche technische Verfahrensnummer abgebildet. Zudem: wenn man die Daten des Strichcodes für eine manuelle TAN-Generierung nutzt, passt die erzeugte TAN nicht, da das Verfahren seit einiger Zeit in die Berechnung einfließt.

In OSP kann man das in der Recherche übrigens wunderbar nachvollziehen. Erzeuge mal einen Auftrag im optischen Verfahren und Wechsel auf der TAN-Eingabeseite auf manuell und schau die dann mal an was technisch im Hintergrund so passiert. Auch auf die Verfahren in den Aufträgen achten...
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2009 - 09:51 Uhr  ·  #13
Hallo Michael,
Captain, ich habe im Handbuch von Subsembly auf die schnelle nur den Begriff Mobile TAN gefunden. Wie das in der Software wirklich heißt, weiß ich nicht.

exakt! Die Steuerdaten für die optische Darstellung werden je nach Segmentversion des HKTAN im Textfeld (in dem auch die Anleitung "Geben Sie bitte xyz ein...." oder in einem eigenen Datenfeld mitgeliefert. Diese Daten muss die Software also entsprechend auswerten und auf Basis der Spezifikation die Grafik erzeugen.

Die Bezeichnung "Flicker" für die Grafik, stammt -wenn ich das noch richtig im Kopf habe, im Übrigen nicht aus der uns bekannten Entwicklungszeit, sondern von der Firma, die das Grundkonzpt ursprünglich mal entwickelt hatte. Ich glaube auch, dass der Begriff geschützt ist uns so nicht verwendet werden darf - da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Gruß

Holger
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2009 - 10:01 Uhr  ·  #14
Wow, hier ist aber was los.

Vor meinem Urlaub noch ein paar Anmerkungen:

In Subsembly Banking werden die Bezeichnungen der TAN-Verfahren direkt aus den BPD entnommen. Bei der Sparkasse sollte also unter anderem "chipTAN" oder "chipTAN komfort" zur Auswahl stehen. Aber eigentlich ist es egal was man auswählt, da der Zugang automatisch umgestellt wird, falls man für das gewählte Verfahren laut HIRMS nicht freigeschalten ist. Im Normalfall geht das also für den Kunden automatisch.

ChipTAN Komfort wird auch in Subsembly Banking Mobile unterstützt. Man muss den TAN-Generator dann nur an das Handy-Display halten.
toddi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2009 - 11:02 Uhr  ·  #15
Donnerwetter, ihr habt Fachbegriffe drauf. ;-)
Ich hab´ nochmal nachgesehen, es heisst tatsächlich Chip-Tan.
Mobile-Tan hab´ ich es genannt, weil man es mobil überall verwenden kann.
Laut Aussage meines Bankberaters steht Chip-Tan-Komfort (Strichcode o.ä. auf dem Bildschirm) bei der Sparkasse noch nicht zur Verfügung. Soll aber irgendwann kommen.
Die Umstellung auf das neue Tan-Verfahren hat nicht automatisch geklappt, ich hab´ es manuell eingerichtet. Vielleicht macht er es wenn man die Bankdaten per System synchronisiert.
Ich jedenfalls habe erst manuell umgestellt, anschließend synchronisiert und es funktioniert.

Viele Grüße Toddi
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2009 - 12:10 Uhr  ·  #16
toddi, fast alle hier antwortenden sind Bankmitarbeiter in den jeweiligen Fachabteilungen für Electronik Banking und/oder Onlinebanking. Da kommen die Begriffe her :)

Hauptsache, es läuft bei Dir.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0