Häufige Probleme mit ddbac und neuem Admin

bei neuen RDH-HBCI-Dateien

Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Häufige Probleme mit ddbac und neuem Admin

· 
Gepostet: 26.07.2009 - 20:24 Uhr  ·  #1
Ich will hier mal kurz mein Leid klagen und mal hören, wie es euch so geht:
Seitdem der "neue Administrator" der ddbac eingesetzt wird, geht der datadesign-Kernel bei der Einrichtung einer neuen Bankverbindung ja folgendermaßen vor:
1) Erst wird die Schlüssel-Datei in einem Temp-Ordner erzeugt
2) dann erfolgt bereits die Einreichung bei der Bank nach Abholung der Bankschlüssel
3) nun erst wird die Datei nach Abfrage des gewünschten Passwortes auf dem Zieldatenträger verschlüsselt gesichert.

Es geht mir jetzt nicht um die Sicherheitsfrage, dass offensichtlich eine am Anfang ungeschützte HBCI-Datei in einem Temp-Ordner liegt (womit wird die gesichert - gibt es evtl. sogar ein Std-Passwort), sondern um was anderes:
Dieses Vorgehen hat immer dann immense Nachteile, wenn z.B. dem Kunden kein Passwort einfällt, bzw. der Datenträger vom Kunden nicht gefunden wird und er deshalb den Vorgang abbricht. Wenn an dieser sensiblen Stelle unterbrochen wird, ist ein Retten der Schlüsseldatei und nachfolgendes Einreichen nicht mehr möglich, weil die Benutzerkennung in diesem Augenblick ja bereits "verbraucht" wurde. Die temporäre Schlüsseldatei kann man zwar unter "Eigene Dateien" irgendwo finden, aber da es dazu noch kein Passwort gibt, kann man an der Stelle auch nichts machen.

Bei uns schlagen in letzter Zeit auffällig viele ddbac-Kunden auf, die bereits die Kennung zerschossen haben und verzweifelt eine neue Einreichung probieren. Seitdem ich selbst in einer Netviewer-Session das Problem life mitbekommen habe ist mir einiges klar geworden - ich konnte leider nicht eingreifen, da war das Fenster schon zugeklickt.

Eine Hotline, leider weiß ich nicht mehr, ob Quicken oder Wiso MG, hat bereits (über-)reagiert und hat nach Aussage des Kunden gesagt, er solle auf jeden Fall den Rechner anlassen, keinesfalls irgendwelche Fenster schließen und die gesamte Freischaltung des Ini-Briefes abwarten(!!!), weil sonst die Benutzung des Zuganges nicht möglich sei.

Wenn ihr diesen Effekt nicht bemerkt habt, dann richtet mal bitte eure Aufmerksamkeit auf diesen Umstand.

Gruß
Raimund
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

Re: Häufige Probleme mit ddbac und neuem Admin

· 
Gepostet: 27.07.2009 - 09:09 Uhr  ·  #2
Danke für die Info. Dank unserer Bankkleine (größe ist das nicht *g*) gibt es bis jetzt nur einen Quicken-Nutzer, dessen RDH-10 Kennung wir einfach nciht freischalten können. Man könnte grad meinen, die ddbac ermittelt einen anderen Hash, als unser System anfordert.

Das es eine neue Vorgehensweise innerhalb der ddbac gibt, war mir schonmal garnicht bewusst.

Grüße
Ebeeller007
Benutzer
Betreff:

mmmh, merkwürdig

· 
Gepostet: 20.08.2009 - 21:58 Uhr  ·  #3
Hab heut auch vergeblich versucht, einen Homebanking-Kontakt mit HBCI-Datei anzulegen. (aktuelle DDBAC, WISO 2009) Beim ersten Versuch (RDH-2) war eine Freischaltung nicht möglich. Die INI-Hash-Werte stimmten nicht. Hier hat der Kunde allerdings selbst mehrmals vergeblich versucht, die Datei zu erzeugen.

Beim gemeinsamen Versuch mit NetViewer unter Verwendung einer neuen Kennung (auf RDH-10) und erfolgreicher Generierung des INI-Briefes, konnte ich auch die Freischaltung endlich vornehmen. Allerdings wurde nach dem Schließen des Fensters der INI.html der Dialog zur Einrichtung des HB-Kontakt einfach abgebrochen. Ein HB-Kontakt wurde nicht erstellt. :roll:

Die Sicherheitsdatei ist auf dem Zieldatenträger bzw. generell unauffindbar. D.h. ein neuer HB-Kontakt unter Verwendung der neuen Sicherheitsdatei geht ja so auch nicht. :roll:

Würde mich schon interessieren, wo der Fehler hier liegt bzw. was man hätte anders machen sollen.
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2009 - 08:37 Uhr  ·  #4
Da kann ich dir leider nicht helfen. Unser Kunde hat vorgestern letztendlich zusammen mit dem Support von Quicken die Datei eingerichtet und seitdem gehts. Aber keine Ahnung, was die nun anderst gemacht haben.
klopfer

Betreff:

Re: mmmh, merkwürdig

· 
Gepostet: 21.08.2009 - 19:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Ebeeller007
(aktuelle DDBAC, WISO 2009)

Zumindest Wiso 2009 arbeitet nicht mehr mit der DDBAC.exe sondern mit der ddbac(*?*).NET , den genauen Namen weiß ich im Moment gerade nicht.

Daher ist es durchaus möglich, dass der eingerichtete Bankkontakt nicht unter den "Homebanking Kontakten" aufgeführt ist.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2009 - 11:27 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0