HBCI-Benutzerkennung Umstellung der BLZ

Holzmichel
Benutzer
Betreff:

HBCI-Benutzerkennung Umstellung der BLZ

· 
Gepostet: 05.08.2009 - 09:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gerade bei einem Kunden versucht (im Zuge der Schlüsselumstellung RDH-10) auch gleich die BLZ der Alt-Fusions-Bank in die der Neu-Fusions-Bank zu ändern.

Die Schlüsselumstellung hat unter der alten BLZ wunderbar funktioniert. (Hat der Kunde selber gemacht)
Wenn ich jetzt allerdings die BLZ auf die neue Bank ändere, dann kommt bei der Synchronisation folgende Fehlermeldung.

9800 Abgebrochen - Signaturprüfung
9390 Doppeleinreichung Signatur-ID 0000000000007

Ich habe die BLZ schon des öfteren bei anderen Kunden gewechselt. Da gab es noch nie Probleme. Wenn ich dann auf die alte BLZ zurückstelle funktioniert alles ohne Einschränkungen.

Der Kunde arbeitet definitiv mit nur einer Diskette.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI-Benutzerkennung Umstellung der BLZ

· 
Gepostet: 05.08.2009 - 09:49 Uhr  ·  #2
Hi Holzmichel,

eigentlich wundert es mich, dass die Änderung der BLZ in der Bankverbindung funktioniert. Die Benutzerkennung ist nämlich fest einer BLZ im RZ zugeordnet, die bei einer Fusion im RZ gemappt wird. D.h. Die Benutzerkennung wird der neuen BLZ zugeordnet. umgekehrt ist aber nicht automatisch die Benutzerkennung auch im Bestand der neuen BLZ. Wir das genau bei euch gelöst ist, kann Dir nur deine Rechenzentrale sagen. Die müsste Dir auch Auskunft geben, ob der von Dir beschriebene Weg überhaupt möglich ist.

Gruß

Holger
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2009 - 10:49 Uhr  ·  #3
Danke für die Info.

Ich werde prüfen..... und berichten...
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2009 - 16:19 Uhr  ·  #4
Mir blieb bisher nur die Möglichkeit eine neue Benutzerkennung zu erstellen. Auch bei Kunden, die ich später umstellen "durfte" ging die Umstellung nicht.

Habe mehrere Versuche und Einstellungsmöglichkeiten versucht. (z.B. Synchronisation der BV an unterschiedlichen Stellen u.v.m.)
Alle brachten das gleiche Ergebnis -> Neue Benutzerkennung
Allerdings nur bei Umstellung Schlüssel auf RDH 10 in Verbindung mit alter BLZ.

Wenn jemand eine wenig aufwendigere Lösung gefunden hat, dann bitte posten. (Wobei sich das Problem nach der entgültigen Abschaltung der alten Schlüssel von alleine lösen wird. )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0