Profi Cash 8.0 für 2 Benutzer an einem PC

nocar62
Benutzer
Betreff:

Profi Cash 8.0 für 2 Benutzer an einem PC

· 
Gepostet: 24.08.2009 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo Experten,
ich möchte Profi Cash 8.0 für 2 Benutzer an einem PC mit Vista einrichten, so dass nicht immer der Benutzer gewechselt werden muss.
Ist das möglich?
Wahrscheinlich ist das Thema schon mal gepostet worden - ich kann es aber nicht finden.

Vielen Dank für eure Antworten

cu
Jaques1901
Benutzer
Herkunft: irgendwo
Betreff:

Re: Profi Cash 8.0 für 2 Benutzer an einem PC

· 
Gepostet: 24.08.2009 - 12:01 Uhr  ·  #2
Hallo nocar 62

Für jede Firma können in Profi cash mehrere Benutzer eingerichtet werden. Das ist sogar gewünscht. Das heißt jeder Benutzer hat sein eigenes HBCI Kürzel mit dem er dann auf das Konto zugreifen kann. Einstellen kann dies der Master über Stammdaten Anwenderverwaltung.
Nur versteh ich nicht was du mit Benutzer wechseln meinst? Willst du in einem Benutzer bleiben und 2 Anwender greifen gleichzeitig darauf zu?
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2009 - 12:07 Uhr  ·  #3
Er meint, das er 2 Benutzer in Windows eingerichtet hat und jedesmal über Start - Abmelden - Benutzer wechseln arbeitet.

Der Weg, der von Jaques beschrieben wurde ist so korrekt.
Ich würde dir jedoch empfehlen, dich mal bei deiner Bank zu melden. Die aktuelleste Version ist die 9.4.
cyclingbaserka
Benutzer
Betreff:

Vielleicht meint er die Installtion an sich?

· 
Gepostet: 24.08.2009 - 12:12 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielleicht ist die genrelle Software Installation gemeint?!
Ich kann nur von XP sagen, dass man bei der Installation von Programmen auswählen kann, ob die neue Software nur vom Installierenden (angemeldeter User in Windows) oder von allen Windows-Benutzern benutzt werden kann.

Für die Arbeit mit Proficash selber würde ich auf alle Fälle empfehlen, nur eine Firma anzulegen und alle Konten unter dieser Firma anzulegen. Denn man müßte sonst für jede Firma separat neue Proficash User anlegen. Und jedes mal die Firma zu wechseln (abmelden und wieder anmelden), wenn man mal schnell Umsätze kontrollieren will ist sicher nervend. Zudem kommt, dass die Zahlungsempfängerdatenbank auch für jede Firma separat geführt wird: das heißt, dass getrennte Firmen nicht automatisch die gleichen Empfänger nutzen können.

cyc.
nocar62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2009 - 12:12 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten - vorerst.

Für eine 9.XX Version möchte meine Bank nun 50 Teuros haben. Die 8.0 Version läuft gut, also warum soll ich's ändern.
Ich hätte nur den Benutzerwechsel gerne vermieden.
Das Prog. schreibt dann immer: Firma bereits in Benutzung oder so ähnlich, obwohl ich noch gar nicht das Programm ausführe.
Ich habe auch den Benutzer mit Admin rechte versehen - läuft aber dennoch nicht. :(
cyclingbaserka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2009 - 12:17 Uhr  ·  #6
Wann schreibt das Programm (Welches Programm: Proficash oder Vista?) diese Meldung? Es kann sich nur ein Benutzer an einem PC in Proficash anmelden. Wenn man gleichzeitig mit zwei Benutzern in der Datenbank arbeiten will, sollte man Proficash auf 2 separaten PCs lokal installieren und die Datenbank auf ein Netzwerklaufwerk legen.

cyc.
Jaques1901
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2009 - 12:17 Uhr  ·  #7
Ja die Aussage ist konkret, dann handelt es sich lediglich um ein Rechteproblem, da der Anwender nicht Vollzugriff auf den Installationsordner hat.
Adminrechte reicht hierzu nicht aus, da meist ein anderer Nutzer Inhaber ist. Der Anwender muß wirklich explizit Volle Schreib- und Leserechte haben.

MFG

Jaques1901
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2009 - 15:47 Uhr  ·  #8
Hallo,

so eine Raterei bringt uns bei dem Problem eigentlich nicht weiter, ich denke nocar62 sollte uns noch ein paar Angaben zu der genauen Situation und vorallem auch wann tritt die Fehlermeldung auf, mit welchem genauen Text?

Sprich:
Windows 2000/XP/Vista/7 Beta :
Wann tritt die Fehlermeldung genau auf:
Die genaue Fehlermeldung:
Welche Programmversion setzt du genau ein ? 8.0 ? oder 8.5e ? (oder wars d ? *am Kopf kratz*)

Warum du auf die 9ner setzten solltest ist eigentlich ganz einfach.
Frag dich doch mal, warum du ne Inspektion mit deinem Auto machst.

Neue Versionen werden nicht einfach rausgebracht, damit ma wieder etwas neues auf dem Markt landet.

Hier wird grundsätzlich einiges getan! Wichtigster Punkt der Support. Irgendwann kann dir niemand mehr helfen, weil das Programm nicht mehr dem Standard entspricht.

Bestes Beispiel ist momentan die Abschaltung der "alten" RDH-Verfahren. Chipkarte/Sicherheitsdatei funktioniert nach dem Abschalten der "Alten" nur noch in Profi Cash 9.

Programmfehler werden beseitigt. und und und! Warum den nen aktuellen AntiVir ? Der Alte funktioniert doch noch ;)
Jaques1901
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2009 - 16:03 Uhr  ·  #9
Hallo Maurice und nocar 62,

das mit dem VISTA habe ich Anfangs direkt überlesen.
Es ist richtig das Profi cash 8.5e auch die neuen Sicherheitsdateien bis
RDH 2 unterstützt und Chipkarten bis RDH 5. Problematisch macht es hier dein gewähltes Betriebssystem VISTA. Die Freigabe für VISTA wurde vom Hersteller erst ab der Version 9 gegeben.
Problemlösend könnte auch hier zuerst folgender Absatz sein:
Installation des Programmes direkt unter c:\Proficash.
Weiterhin sollte das Programm in der Kompatiblität als Administrator ausgeführt werden.
Die Installation direkt unter C:\Programme\... kann bei Vista auch bei der Ausfürhung als Administrator diese Fehlermeldung erzeugen, da auch wenn du als Admin angemeldet bist, du im Vergeleich zu XP maximal Anwenderrechte in den Systemordnern erhälst.

Bleibt mir nur zu sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich sollte mir meine Brille mal putzen^^

So far

MFG

Jaques1901
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2009 - 16:28 Uhr  ·  #10
oh Jaques *Hand gegen Stirn klatsch*

jetzt wo dus sagst .. hab ich auch überlesen ... narv .. Also nocar62 und schon hast du deinen Grund für die 9.0 bzw. 9.4.

Du schreibst die neuen Sicherheitsdateien bis RDH2 und RDH5 ? Das sind doch die "alten" ^^ Sprich, bei uns werden die am Dienstag in einer Woche abgeschalten.

So long

Maurice
nocar62
Benutzer
Betreff:

Problem erledigt/gelöst

· 
Gepostet: 25.08.2009 - 10:00 Uhr  ·  #11
Hallo Experten,

vorab vielen Dank für die vielen Nachrichten.
Ich konnte das Prob. wie folgt lösen:

Zuerst habe ich erst einmal Profi Cash komplett vom Rechner gelöscht !

Danach direkt unter C:/ wieder installiert (so wie es auch in den Posts zuvor schön öfter beschrieben wurde) und siehe da, alles funzt wieder:

Das Update auf 85e läuft und der zweite Benutzer an PC kann das Prog. auf benutzen. Bin eigentlich voll zufrieden mit der Ausnahme, das die Bank nun 50 Euro für eine 9.XX Version von mir haben möchte. Eigentlich eine Frechheit, da ich denen durch mein Homebanking immerhin auch Resourcen spare.

Nichtsdestotrotz vielen Dank für eure Hilfe
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2009 - 13:01 Uhr  ·  #12
Du solltest dazu beachten, dass auch wir Banken erst einmal die Nutzung des ProfiCash lizenzieren dürfen. Und dir würde die Kinnlade runterfallen, wenn du wüsstest, was das kostet. Und selbst ungeachtet dessen, was die Lizenz im Hintergrund kostet, liegen wir im Wettbewerbsvergleich mit 50 Euro noch gut im Rennen. Du kannst dir gerne ma die gängigen Programme von deutschen Großbanken sowie deren Preise ansehen.

Bei dir ist das jetzt nicht der Fall, aber es ist doch bei vielen eine Mentalität zu erkennen, alles umsonst haben zu wollen. ProfiCash ist eine hochwertige Zahlungsverkehrssoftware, wieso sollte die nix kosten?

Gruß
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2009 - 13:33 Uhr  ·  #13
Ich würde das Thema Kosten und Unkosten nicht weiter "ausbauen". Da gibt es schon genug Threads drüber. Damit müssen wir diesen hier nicht auch noch belasten.

:nono:
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2009 - 15:38 Uhr  ·  #14
Deswegen hab ich auch keine anderen Kosten als das bisher angesprochene genannt. Klar hätt ich jetzt zig Programme runterleiern können, aber das ist nicht Sinn der Sache. Mir gehts rein um die Einstellung zu diesem Thema.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2009 - 16:01 Uhr  ·  #15
...es steht einem natürlich jederzeit frei
1. Das Internetbanking der Bank zu nutzen.
2. Auf günstigere bis kostenlose Software-Alternativen umzusteigen.

Es sollte aber jedem Bankkunden bewusst sein, dass die Hausbank für Fremdsoftware in der Regel keinen Support leisten wird, sofern es sich um ein Softwareproblem handelt.

Natürlich gilt dies nicht für das Internetbanking.

Hylli :)
Jaques1901
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2009 - 16:21 Uhr  ·  #16
Wenn auch etwas offtopic:
Ja ich verstehe auch manche Kunden nicht so wirklich.
Wenn es um schönen Schnickschnack wie das neue Windows7 geht,
so sind doch so einige bereit viel Geld dafür zu zahlen.
Bietet ein Hersteller ein Programm mit wesentlich mehr Umfang und Benutzerfreundlichkeit an, das auch mehr Sicherheitstechnische Aspekte und Varianten bietet, so soll es möglichst kostenlos sein? Auch mir in diesem Sinne etwas unverständlich.

MFG

Jaques1901
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2009 - 17:51 Uhr  ·  #17
Hallo alle zusammen,

da das Problem gelöst ist und der Rest zwar richtig dargestellt - aber nichts mit dem Problem selbst zu tun hat, schließe ich diesen Thread.

Die Preisdiskussion ist unerquicklich, bringt nichts und vorgestanzte Meinungen können nur sehr schwer geändert werden.

Wir werden zukünftig nur noch die aktuelle Version supporten, sind da gerade in der Umstellungsphase und die "unwilligen" Kunden werden spätestens mit der flächendeckende Einführung von SEPA merken, dass es ohne Update nicht geht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0