Übertragungsproblme mit Firewall F-Secure

silvia
Benutzer
Herkunft: Donauwörth
Betreff:

Übertragungsproblme mit Firewall F-Secure

· 
Gepostet: 27.07.2004 - 10:31 Uhr  ·  #1
hallo,

hat jemand von euch erfahrungen mit der kostenlosen firewall von f-secure ?
kunde von mir hat die aktuelle, kostenlose firewall von f-secure. er arbeitet mit hbci-diskette. ist die firew. deaktiviert läuft die übertragung zur bank mit der vns-software.
habe auch schon versucht regeln zu erstellen - port freigegeben, ip-adresse 195.... freigegeben, die .exe dateien der vns freigegeben. sporadisch funktioniert die kommunikation (meist beim ersten mal). seltsam ist, dass die übertragung hbci über geno lite funktioniert.

ich vermute das ein fehler in der firewallsoftware vorliegt, oder ?
war auch schon auf der seite von f-secure.

MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

Re: Übertragungsproblme mit Firewall F-Secure

· 
Gepostet: 27.07.2004 - 11:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

welche Software nutzt er denn??? Firewall kann gut sein!

Du könntest mal Activeports beim Kunden installieren und schauen, welche Verbindung durch die Software aufgebaut wird und dann mal vergleichen wo die Kiste hängen bleibt! Z.B beim Upload der UPD und BPD?

Cu

Michael
silvia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2004 - 16:16 Uhr  ·  #3
:P
Hallo MrNett,

der Kunde arbeitet mit der VR-Networld-Software. Das Problem tritt beim upload auf. Es kommt die Meldung: (so ungefähr) .... kann URL/IP-Adresse www.hbci-vrbank.de nicht finden. Ich habe in der Zahlungssoftware auch mal die IP-Adresse 195..... eingegeben. Die gleiche Meldung.

Danke
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2004 - 19:42 Uhr  ·  #4
Hallo Silvia,

da Geno lite und die VR-NetWorld Software andere Komponenten zur Komunikation verwenden, kann es sein, dass die Firewall GENO lite durchlässt, aber die VR-NetWorld Software nicht.

Wenn die Firewall auf Aplikation Ebene läuft, würde ich mir die liste der gesperrten Programme noch mal anschauen und dort ggf. die Einträge auf Nachfrage setzen.

Ich denke, dass www.hbci-vrbank.de ein Beispiel war und nicht wirklich eingetragen ist!? Wenn doch, kann es nicht funktionieren! www.hbci-vr-bank.de ist definitiv falsch.

Gruß

Holger
Bratwurst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2004 - 09:54 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,

nö, www.hbci-vrbank.de ist keineswegs falsch, sondern eine reguläre HBCI-Adresse der VR-Banken in Bayern (bzw. Süddeutschland).

Also, bitte nicht die Leute verwirren... :lol: 😉

Gruß
BW
silvia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2004 - 15:22 Uhr  ·  #6
:)
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Die Adresse www.hbci-vrbank.de ist richtig. Ich glaube nur, dass F-Secure irgendwie ein Problem hat. Ich werde mal versuchen mit dem Kunden telefonisch klar zu kommen (Protokoll der gesperrten Vorgänge). Wenn nicht, werde ich Ihn bitten, die Firewall zu wechseln (z.B. Zonelabs => da gibt es keine Probleme).

Danke für eure Hilfe 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0