Ausgleichsbuchung

Sollten sie nicht von selbst verschwinden?

mito
Benutzer
Betreff:

Ausgleichsbuchung

· 
Gepostet: 07.09.2009 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen Moneyplex 09 gekauft und habe es auf einer Parallels VM laufen, bis die Mac Version rauskommt.

Ich habe heute beim Abfragen des Comdirect Kontos die 2. Ausgleichsbuchung festgestellt und Frage mich, warum diese nicht mehr verschwinden wollen.

Soweit ich verstanden habe werden Ausgleichsbuchung erstellt, wenn möglicherweise bei der Datenübertragung etwas schief gelaufen ist und durch fehlende Buchungsdaten ein Fehlbetrag auf dem Konto entsteht. Diese Buchungen sollten aber wieder verschwinden, sobald eine reibungslose Übertragung der Buchungsdaten stattgefunden hat.
Die erste Ausgleichsbuchung ist noch vom 25.8., heute wurde die 2. erstellt. Mehrmaliges Löschen und erneute Kontoabfragen haben bisher nichts gebracht.

Irgendwelche Vorschläge, woran es liegen bzw. beheben kann?
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

Re: Ausgleichsbuchung

· 
Gepostet: 09.09.2009 - 15:46 Uhr  ·  #2
Hallo Mito,

Ausgleichsbuchungen können nicht automatisch im Programm verschwinden. Wie auch? Das Problem besteht ja weiterhin, daher ist die Ausgleichsbuchung im Programm erzeugt worden.
Ausgleichsbuchungen sind ja glücklicherweise relativ selten, da diese wie bereits von dir geschrieben ein Problem darstellen.
Manchmal werden z.B. Buchungen gerne nachgereicht, wenn moneyplex aber bereits alle Buchungen im Programm in der richtigen Reihenfolge gespeichert hat, wie soll es dann die nachgeschobene Buchung einsortieren? Einfach einen Abgleich durchführen und riskieren, daß noch mehr im Index durcheinandergerät?
Die einzige Lösung ist hier, gehe einige Bcuhungen nach hinten markiere diese mit der rechten Maustaste und wähle Löschen ab Bcuhung aus. Nun werden alle Buchungen ab dieser Buchung auf einmal gelöscht. Nun wieder die Abzüge abrufen und nun sollte wieder alles funktionieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0