Postbank Software MultiWeb Plus

Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Postbank Software MultiWeb Plus

· 
Gepostet: 28.07.2004 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
kennt jemand die o.a. Software?

Was ist das tolle daran? (immerhin soll die Standardversion 280,00 Euro plus Wartung 240,00 Euro pro Jahr kosten!)
Stichworte aus dem Prospekt:
Cash Management
Multibank Fähigkeit
Verteilte Unterschriften

Ein paar Infos habe ich ergoogelt:
Installationsanleitung:
http://www.postbank.de/Datei/f…0903,0.pdf

Da heisst es, dass man bei den Zugangswegen "Multiweb-http-Internet" oder "BCS/FTAM-ISDN-Übertragung" nutzen kann.

Habt ihr die Soft schon mal in der "freien Wildbahn" erlebt?

Danke im voraus,

Raimund
Testerin
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank Software MultiWeb Plus

· 
Gepostet: 28.07.2004 - 17:07 Uhr  ·  #2
Hallo Raimund,

ich dachte, dies wäre das übliche Multiweb von Coconet. Aber von der Installationsroutine scheint es etwas komplizierter zu sein (Server/Client).

Ich weiss nur, dass z. B. die Multiweboberfläche von Coconet, welches die IZB nutzt, auch für die Postbank nutzbar ist. Damit gehe ich davon aus, dass es nicht wesentlich abweichen dürfte. Analog dürfte z. B. diese Multiweboberfläche auch für das RZ IZB nutzbar sein.

Mein Kollege vom RZ IZB hat mir gerade noch einmal bestätigt, dass dieses Multiweb auch von Coconet ist. Aber die IZB z. B. nicht einsetzen will, wahrscheinlich ist der Kundenstamm dafür nicht unbedingt vorhanden. Desweiteren ist der Einkaufspreis einfach zu teuer.

Er sagte auch, dass dieses zwar vom Ansatz her ganz interessant ist. Der Kunde sollte aber zumindest einen "fähigen" Administrator" haben, da dies über eine Oracledatenbank vom Server aus läuft.

Auf den Clients ist wohl ein Javaapplet installiert (wie Multiweb). Für diese Serverinstallation sollte möglichst ein unabhängiger Rechner vorgesehen werden, der dann die Verbindung zum RZ der jeweiligen Bank aufbaut, entweder über Multiweb-http-Internet oder BCS/FTAM-ISDN-Übertragung.
s-man
Benutzer
Homepage: mc-forum.de
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2004 - 20:17 Uhr  ·  #3
ich war im Januar diesen Jahres bei Omikron, dort wurde MC@WEB präsentiert.

Reines BCS via Web, Kunde installiert nur noch Citrix (glaube ich...) und fertig. Natürlich Multibank fähig. Vorteil, der Kunde braucht sonst nix weiter einrichten.

Aber fragt mich bitte nicht mehr zu Einzelheiten, als ich das sah, hatte ich gedanklich schon 3 oder 4 Wodka intus.
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2004 - 09:08 Uhr  ·  #4
Ein kunde von uns wollte es haben! War Ihm aber zu teuer! Klang schon recht interessant! Aber gesehen habe ich es noch nie!
kornfeld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2004 - 09:41 Uhr  ·  #5
Hi, Multiweb plus entspricht im Großen und Ganzen der Software HVB globalTRXplus (www.hvb.de/ebanking und dann über die Produkte gehen). Beinhaltet eine embedded Oracle 8iLite -> dafür brauchst keinen fähigen Administrator, für den Rest schon, da Du den Server eben ins Netz einstellen kannst und von den Clients aus über Intra-/Extranet auf den Server zugreifen kannst.
Server lässt sich als Dienst starten und kann viele Automatismen darstellen -> deutlich besser und stabiler als die Omikron-Produkte derzeit...

Viel Spaß beim Demo-Laden...

Dietmar
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2004 - 10:32 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich bin bei der Postbank.

Die Software MultiWeb plus gibt es bei uns in zwei Versionen. Einmal die "Sowftware only" Variante, die Raimund eingangs erwähnt hat und dann noch ein Bundle zusammen mit einer Fritz! Card DSL/USB.

Aktuelle Releaseversion ist die 1.7.2 053.

Nach der ersten Umstellung - wir hatten MultiCash bis zur 2.12 - gefällt mir das Programm besser als MuCash, da die Bedienung intuitiver und benutzerfreundlicher ist.

Wie ihr schon richtig bemerkt habt, benötigen sowohl Server als auch Client ein Java-Applet (momentan in der Version 1.4.1 03)

Der Unterschied zur "normalen" MultiWeb Variante ist die Datenbank, die auf dem Server läuft und den ganzen Schnickschnack bietet, den das "kleine" MultiWeb nicht hat, wie Userverwaltung, Rechteverwaltung, AG- und Empf.-Datenbanken, FTAM-fähig, mandantenfähig usw.
_MaiThai_
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2004 - 16:10 Uhr  ·  #7
Mahlzeit!

Hier gibt's noch Infos zum Produkt.

Bei CoCoNet heisst das Ding halt MultiWeb ProCash. Wird von der Postbank seit mittlerweile zwei Jahren vertrieben.

Die Übertragunstechnik heisst ebenfalls (wie sinnig) MULTIWEB, sodaß Verwechslungen vorprogrammiert sind. Ist also mal wieder was anderes als FTP oder FinTS oder sonstwas.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0