Seit 15.09.09: Banking per GPRS/3G geht nicht mehr

Mahns
Benutzer
Betreff:

Seit 15.09.09: Banking per GPRS/3G geht nicht mehr

· 
Gepostet: 16.09.2009 - 10:47 Uhr  ·  #1
Meine Banking (v 3.0.21.3506)-Lizenz kann seit dem 15.09.2009 über GPRS/3G keine Daten mehr abrufen bei der Volksbank Ruhr Mitte (42260001) und Sparkasse Gelsenkirchen (42050001).

Im Protokoll-Fenster erscheint "Internetverbindung; [mein Name für die Bank]; Anmelden an [mein Name für die Bank]

Dann tut sich für gefühlte zwei Minuten nichts, das Symbol oben rechts bewegt sich jedoch.

Schließlich meldet das Programm mit einem roten Kreuz "Bank antwortet nicht; Internetverbindung trennen"

und nach etwa einer weiteren Minute erscheint die Meldung "Auf OK tippen zum Schließen".

Das gleiche Procedere tritt bei beiden o. g. Banken auf. Rückfrage bei einer der beiden Banken heute morgen: Keine Störungen bekannt.

Das Problem tritt seit gestern nachmittag (15.09.2009) auf. Ich hatte in zeitlicher Nähe dazu am PDA (Touch Diamond 2) keine Änderungen vorgenommen.

Sobald ich WLAN einschalte, funktioniert der Abruf erstaunlicherweise.

Ich habe gestern deshalb das System mehrfach komplett neu installiert, stets das gleiche Problem.

Heute in der Firma habe ich meinen "alten" Touch Diamond (1) mit der SIM-Card aus dem 2er-Diamond bestückt, gleiches Problem: Jetzt tritt das Problem auch auf dem 1er auf, an dem seit Wochen definitiv nicht gearbeitet wurde.

Anruf bei T-Mobile: Keine Probleme bekannt.

Telefonieren geht, Web-Browser auch, You Tube-Anwendung auch.

Ich habe in Banking deshalb zur Sicherheit noch einmal ein Protokoll gezogen: Hier ein Passus, der insgesamt drei mal zu finden ist:

---- schnipp ----
WebException
System.Net.WebException: Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden, da die optionale Ressource der Assembly, die die Fehlermeldung enthält, nicht gefunden wurde.
bei System.Net.HttpWebRequest.finishGetResponse()
bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei Subsembly.FinTS.FinCommServiceHttp.?()
bei Subsembly.FinTS.?._?()
bei Subsembly.FinTS.?.?()
bei Subsembly.FinModel.?._·()
bei Subsembly.FinModel.?.OnDownloadStatement()
bei Subsembly.FinModel.?.?()
bei Subsembly.FinModel.?._?()
bei Subsembly.FinModel.?.Run()
---- schnapp ----

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Mahns
Benutzer
Betreff:

Re: Seit 15.09.09: Banking per GPRS/3G geht nicht mehr

· 
Gepostet: 16.09.2009 - 11:07 Uhr  ·  #2
>>Anruf bei T-Mobile: Keine Probleme bekannt.<<

Ich korrigiere meine eigene Mail:

Ich habe gerade noch einmal mit der T-Mobile-Hotline telefoniert, und jetzt wurde mir bestätigt: Ja, bei Geräten mit der Tarifoption "web'n'walk Handyflat" gibt es seit gestern Störungen.

Damit könnte dieses Thema hoffentlich bald erledigt sein. Ich werde mich aber sicherheitshalber noch einmal melden, wenn die Störung behoben ist.
Mahns
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2009 - 22:43 Uhr  ·  #3
Die Störung bei T-Mobile ist behoben, das Problem ist gelöst, Banking kann jetzt wieder im GPRS/3G-Netz Daten laden.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2009 - 22:22 Uhr  ·  #4
Zur Zeit kommt es wohl häufiger zu ähnlichen Problemen, vor allem bei uns im Ruhrgebiet.
Kann das noch jemand bestätigen?

Gruß
Raimund
Mahns
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2009 - 08:14 Uhr  ·  #5
Das kann ich bestätigen: Auch gestern wieder eine zweistündige Störung, bei der gar nichts ging (die anfangs dieses Threads geschilderte Störung bezog sich erstaunlicherweise NUR auf den Datentransfer mit der Bank, andere Anwendungen wie Web und RSS funktionierten! Eine Port-Frage ...?!?)

Ich stelle in den letzten Monaten im T-Mobile-Netz überhaupt sehr häufig Gesprächsabbrüche fest, mehrmals täglich! Ich habe das gestern ggü. der Hotline beklagt, und die schiebt das auf die von mir verwendeten (alten) Multi-SIM-Karten (2005, 2007, 2007), die in den modernen Geräten (Touch Diamond 2) zu wenig/zu viel /(?!?) Spannung/Empfang böten (kenn mich nicht so genau aus). Ich erhalte heute drei neue MULTI-Sim-Karten, damit soll das behoben sein. Ich bin gespannt ...

Klassiker für Abbrüche ist übrigens die A2 Hannover -> Oberhausen. Zwischen den AS Gelsenkirchen-Buer und Essen/Gladbeck wird ein Telefonat bei mir garantiert und zu jeder Tageszeit unterbrochen.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2009 - 08:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mahns
Das kann ich bestätigen: Auch gestern wieder eine zweistündige Störung, bei der gar nichts ging (die anfangs dieses Threads geschilderte Störung bezog sich erstaunlicherweise NUR auf den Datentransfer mit der Bank, andere Anwendungen wie Web und RSS funktionierten! Eine Port-Frage ...?!?)

Laut T-Mobile betrifft die Störung nur SSL gesicherte Verbindungen.
Mahns
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2009 - 08:40 Uhr  ·  #7
erklärt das, warum Banking betroffen war, Web, Youtube und RSS aber nicht? Ist die Banking-Verbindung SSL-gesichert?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2009 - 09:19 Uhr  ·  #8
Jo. Banking ist SSL gesichert. Die meisten normalen Webseiten sind das nicht.
Mahns
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2009 - 14:20 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die Auskunft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0