Sammler an Sparkasse mit Proficash 9.4 funktioniert nicht

Einzelüberweisungen erfolgreich - Sammler nicht absetzbar

 
cyclingbaserka
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Sammler an Sparkasse mit Proficash 9.4 funktioniert nicht

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Gepostet: 18.08.2009 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich mache seit Jahr(zehnten) für einen Kollegen EBL Vertretung und darf mich endlich wieder mal mit meinem geliebten Proficash auseinandersetzen.

Gleich am ersten Tag folgendes Problem:

Kunde mit Proficash 9.3a versucht mit zwei-Schritt-TAN Verfahren an die Sparkasse einen Sammler und einen Einzelauftrag zu schicken. Beide nicht erfolgreich.

Meldung in etwa: "... Es ist ein Fehler beim Empfangen der Nachricht aufgetreten .... Der Status des Auftrages ist indifferent. Es wurde keine Nachricht empfangen...."

Ich habe den Kunden ein Online Update auf 9.4 durchführen lassen: gleiche Fehler.

Dann habe ich den Einzeljob löschen und wieder aktivieren lassen. Erneute Joberstellung und siehe da, Einzelüberweisungen funktionieren.

Nur beim Sammler kommt nach wie vor diese Meldung (Zahlungen inzwischen per Einzelüberweisung ausgeführt):

"Sammelüberweisung (Indiziertes TAN-Verfahren), Staus der HBCI-Übertragung: Fehler.
....
Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer (996)
...
Es ist ein Fehler beim Empfangen der Nachricht aufgetreten.
HTTPS-Verbindung: Beim Lesen der Daten von 'hbci.finanzit.com/cgi/hbcipt.cgi' ... ist ein Fehler aufgetreten (Fehlerbeschreibung: 'error:00000000:lib(0): func(0): reason (0) '). ()
....."


Hat jemand eine Idee?
Laut Kundenaussagen haben Sammler per Proficash an die SPK schon funktioniert.

Viele grüße,

cyc
Raimund Sichmann
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Re: Sammler an Sparkasse mit Proficash 9.4 funktioniert nicht

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Gepostet: 19.08.2009 - 16:49 Uhr  ·  #2
Hallo cyc,

das hört sich irgendwie eher nach einem technischen Problem an. Ist die Internetverbindung ansonsten stabil? Könnte ein DFÜ-Problem sein, dass bei größeren Paketen zum Tragen kommt, MTU, kaputter Router/Switch oder ähnlichem. Was setzt der Kunde denn ein?

Ich geh mal davon aus, dass die Ursache eher nicht bei der Bank liegt.

Gruß
Raimund
cyclingbaserka
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Technik des Kunden? Keine Ahnung

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Gepostet: 20.08.2009 - 15:00 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

keine Ahnung, was der Kunde genau nutzt. Es ist ein ziemlich großer Kunde. Die Angestellte bewegt sich auch sehr "flüssig" in Proficash.

Seltsam ist, dass ja die Einzelüberweisung, die mit Version 9.3a erstellt wurde, auch nicht funktioniert hat. Mit 9.4 hat es dann funktioniert.

Nun ja, ich habe dem Kunden gesagt, er soll alles einzeln versenden, oder unsere Bank als Sammler-Adresse verwenden und durchaus mal bei der Spk anrufen. Vielleicht gibt es ja auch da ein Problemchen.

Danke für den Tip mit der Technik.

Grüße,

cyc.
sipac1984
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Re: Sammler an Sparkasse mit Proficash 9.4 funktioniert nicht

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Gepostet: 24.09.2009 - 13:15 Uhr  ·  #4
Wenn es an der Internetverbindung liegen würde, würde der Fehler kommen:

Es liegt ein Fehler beim öffnen des Transportweges vor.

Da die einzel-Ü geht un nur der Sammler nicht, kann man dies ausschließen.
Anhand von der Fehlermeldung würde ich zuerstmal den Kontakt mit der Bank syncronisieren über Stammdaten -> HBCI Verwaltung, Kennung der SPK auswählen und Benutzerdaten aktualisieren. Kann sein, anhand der Fehlermeldung, dass er eine Fehlerhafte Rückmeldung wegen dem TAN-Verfahren bekommt.
Andernfalls mir mal bitte einen Screenshot von den HBCI-Parametern und der genauen Fehlermeldung schicken.

Sind es Inlandszahlungen oder SEPA-Zahlungen?

MfG
problem7
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Re: Sammler an Sparkasse mit Proficash 9.4 funktioniert nicht

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Gepostet: 24.09.2009 - 16:22 Uhr  ·  #5
Zitat
Kontakt mit der Bank syncronisieren über Stammdaten -> HBCI Verwaltung, Kennung der SPK auswählen und Benutzerdaten aktualisieren

da bekommst auch nen fehler da die roten den GV nicht unterstützen.
Raimund Sichmann
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Re: Sammler an Sparkasse mit Proficash 9.4 funktioniert nicht

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Gepostet: 24.09.2009 - 17:40 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von sipac1984
Wenn es an der Internetverbindung liegen würde, würde der Fehler kommen:

Es liegt ein Fehler beim öffnen des Transportweges vor.
kriegt man nur, nur wenn das Internet/HBCI generell nicht geht, aber es gibt auch andere Probleme, wie fragmentierte Pakete. Sind aber selten, gottseidank.

Gruß
Raimund
Captain FRAG
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Re: Sammler an Sparkasse mit Proficash 9.4 funktioniert nicht

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Gepostet: 24.09.2009 - 22:49 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von problem7
Zitat
Kontakt mit der Bank syncronisieren über Stammdaten -> HBCI Verwaltung, Kennung der SPK auswählen und Benutzerdaten aktualisieren

da bekommst auch nen fehler da die roten den GV nicht unterstützen.


Aha, welcher GV soll denn da nicht erlaubt sein?
Um BPD/UPD abzuholen braucht man keinen gesonderten GV sondern kriegt sie mit der Dialoginitalisierung HKVVB automatisch um die Ohren gehauen. Ein HBCI-Zugang ohne HKVVB ist unmöglich. Jetzt kommst du...
problem7
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Re: Sammler an Sparkasse mit Proficash 9.4 funktioniert nicht

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Gepostet: 25.09.2009 - 08:50 Uhr  ·  #8
Zitat
Benutzerdaten aktualisieren

ok, nehm's zurück, mittlerweile gehts! :P

früher kam:

HIRMG (9050) Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
HIRMS (9010) Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
HIRMS (9370) Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor.

und unsere netten nachbarn haben dazu nur gemeint, den können sie nicht freischalten und das kann und will die spk auch nicht..

kann allerdings auch an der umstellung auf smart tan optic liegen daß es jetzt geht
Captain FRAG
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Re: Sammler an Sparkasse mit Proficash 9.4 funktioniert nicht

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Gepostet: 28.09.2009 - 11:44 Uhr  ·  #9
Die Frage ist aber, was dann neben den normalen Benutzerdaten (BPD/UPD) noch versucht wurde abzuholen. Das die SK das was institutzsweit (ggfs. für ein Sicherheitsmedium) abgeklemmt hat, sagt die Meldung deutlich. Die Frage ist nur was... Benutzerdaten muss es immer geben. Kann es sein, das da nebenbei sowas wie verbrauchte TAN abgerufen werden sollen? Den Geschäftsvorfall haben sehr viele mittlerweile für die iTAN abgeklemmt.
Fellini
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Re: Sammler an Sparkasse mit Proficash 9.4 funktioniert nicht

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Gepostet: 28.09.2009 - 12:20 Uhr  ·  #10
Kann PC keinen anonymen Dialog? Damit sollte man doch zuerst die BPD aktualisert können und damit die abgeschaltete TAN-Abfrage eleminieren. Danach personalisiert (UPD) und gut ist!??
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