Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 
raptor4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 13:16 Uhr  ·  #1
Ich versuche seite einigen Wochen mein Konto bei der Allianzbank einzurichten. Dies war mit Vers. 4 leider nicht möglich da er die BLZ der Bank noch nicht mal kannte 70035000.
In der Update beschreibung 4.1 war zu lesen das der BLZ bestand auch neu angepasst wird. Allerdings erkennt er die BLZ immer noch nicht.

Kann mir da jemand behilflich sein wie ich das konto dann trotzdem einrichten könnte?
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 13:45 Uhr  ·  #2
Hi Raptor,

die Aktualiserung des BLZ Bestandes hat nichts mit der Einrichtung eiens Zugangs zu tun, sondern dient nur der Auftragserfassung und der Namenszuordnung. Urls für den HBCI Zugang werden nur für Volksbanken und Raiffeisenbanken automatisch hinterlegt, da es nirgendwo eine vollständige, aktuelle Liste der Zugänge gibt (ok, die vom Andreas ist aktuell -zeigt aber schön genau das Problem).

Wenn Du in der Maske zur Einrichtung einer Bankverbindung die BLZ angibst, erkennt die VRNWS sehr wohl die entsprechende Bank.

Bevor ich Dir hier beschreibe, wie es funktionieren sollte, verweise ich Dich doch lieber auf den Link bei der Allianz Bank, die extra eine Beschreibung zur VR-NetWorld Software hat:

https://banking.allianz.de/res…erid=tab-2


Gruß

Holger
muriiii
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 145
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 13:51 Uhr  ·  #3
Hallo,

versuch doch einfach mal das ganze manuell einzugenben.
die HBCI Übergabe Adresse lautet: hbci.allianz.de und gearbeitet wird mit der FinTS Version 2.10
Die Benutzer-ID / Kennung sowie die Kundennummer erhälst du von der Bank.

Gruß
Michael
muriiii
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 145
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 13:52 Uhr  ·  #4
Da war jemand mit einer beseren Lösung schneller ;)
hylli08
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 13:53 Uhr  ·  #5
Die AllianzBank ist definitiv vorhanden.

Eventuell gehst Du bei der Einrichtung falsch vor?

Hylli
raptor4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 15:38 Uhr  ·  #6
Hallo erst mal danke für die Zahlreichen antworten

allerdings komme ich so nicht wirklich weiter

ich habe jetzt alles noch mal nach der anleitung gemacht fakt ist das der Weiter button im Bild nicht freigegeben wird.

Und wenn ich auf den "..." Button hinter der BLZ gehe dann finde ich in dem auswahlfenster die Allianzbank nicht. neheme ich eine andere bank dann wird auch der Weiter Button aktiviert.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Jaques1901
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: irgendwo
Beiträge: 99
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 15:49 Uhr  ·  #7
Hallo raptor4

Das Programm kennt deine Bank nicht, zumindestens steht da der Bankname nicht.
Entweder muß deine Bankleitzahlendatenbank aktualisiert werden oder ersetzt werden.

MFG

Jaques1901
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 15:50 Uhr  ·  #8
Hi Raptor,

da das Ganze bei mir ohne Probleme funktioniert, eine blöde Frage: Welches Betriebssystem hast Du?

Gruß

Holger
muriiii
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 145
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 16:15 Uhr  ·  #9
Hallo Raptor,

falls du Windows Vista auf deinem Rechner installiert hast habe ich evtl. eine Lösung für dich.
Lad dich das Update nocheinmal manuell von der Seite www.gad.de -> Lösungen/Branchen -> Für Privatanwender -> Zahlungverkehr -> VR-Networld Software runter.
Und führe die Updatedatei als Adminstrator aus.
Anschließend auch das Programm als Administrator starten.
Das Problem bei Vista liegt darin das es, Änderungen im Programmpfad, die durch das Programm ausgeführt werden, nur dann zulässt wenn das Programm als Administrator ausgeführt wird. Sry ich kann nicht besser umschreiben :-)

Gruß
Michael
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 16:49 Uhr  ·  #10
Hi Michael,

die Nachfrage nach den Adminrechten kommt von alleine. Das alleine wird, wenn es Vista ist, vermutlich nicht die Lösung bringen.
Da anscheinend der BLZ bestand nicht aktualisiert wird, vermute ich eher, dass ursprünglich eine ältere Version der VRNWS unter Vista installiert wurde und jetzt die Zugriffe auf die BLZ Datenbank auf die Daten im VirtualStore umgeleitet werden.....

Gruß

Holger
raptor4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 16:53 Uhr  ·  #11
Ja ich verwende Vista

Also ich werde jetzt mal einen ganz anderen Weg gehen um das ganze einzurichten. Wenn das bekannt ist das es bei Vista probleme gibt dann werde ich es einfach versuchen unter XP einzurichten und mir die sicherunge wieder aufs vista draufspielen.

Wenn ich erfolg habe sag ich euch bescheid.
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 17:03 Uhr  ·  #12
Hi Raptor,

und mit welcher Version hast Du ursprünglich unter Vista angefangen?
Mit Vista selber gibt es keine Probleme, wenn man mit einer für Vista freigegebenen Version angefangen hat. Mit der Einrichtung unter XP, wirst Du auf dem Vista Rechner dann vermutlich auch nicht weiter kommen, da das eigentliche Problem nicht behoben ist.

Gruß

Holger
muriiii
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 145
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 17:13 Uhr  ·  #13
Hallo Raptor,

Holger hat recht wenn du mit einer Version kleiner 3.3 auf einem Vista System anfängst zu installieren gibt es da Probleme.
Die Kann man im Normalfall aber damit beheben das in einem "neutralen" Pfad installiert z.B. "C:\VRNW" und auf dem Ordner jedem den Vollzugriff erlaubt.
Auf diese weise habe ich bei einem Kunden von Version 2.0 an installiert.

Gruß
Michael
raptor4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 17:15 Uhr  ·  #14
Ja ich habe mit V3.3 begonnen und alles nach standard installiert.

Mein Problem ist jetzt nur das ich auch auf meinem XP System nicht neu installieren kann da dieses das automatische update auf die Version 4 nicht mehr macht und mir auch nicht zur verfügung stellt. >> ich kann meine gesicherten anderen konten nciht mehr zurücksichern weil ich die auf V4.1 gesichert habe. Hat jemand einen Tip wie ich diese updates dann online wieder bekomme?

Somit fällt die neuinstallation auf meinem Vista System auch flach
Jaques1901
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: irgendwo
Beiträge: 99
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 12:51 Uhr  ·  #15
Hallo raptor4,

das Update erhälst du nur mit einer aktiven und synchronisierten Bankverbindung. Das berechtigt dich erst für das Update.

MFG

Jaques1901
raptor4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 18:02 Uhr  ·  #16
Hmm das ist ja prima mit dem Update, weis jemand wie man die Datensicherungen zurückkonvertieren kann?
Jaques1901
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: irgendwo
Beiträge: 99
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 17:35 Uhr  ·  #17
Arbeitest du denn nur mit der Allianzbank zusammen?

MFG

Jaques1901
raptor4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 18:10 Uhr  ·  #18
Volksbank von der hab ich logischerweise auch das VR-Networld
und Allianzbank möchte ich einfach zusätzlich einrichten.
Jaques1901
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: irgendwo
Beiträge: 99
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 21:25 Uhr  ·  #19
Und mit welchem Sicherheitsverfahren arbeitest du bei der Volksbank? HBCI Sicherheitsdatei oder PIN/TAN?
Effektiv mußt du nur die Sicherheitsdatei einlesen und synchronisieren oder die PIN/TAN Bankverbindung mit Kundennummer und CO, nach dem Synchronisieren erhälst du regulär das Update.

MFG

Jaques1901
raptor4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Allianzbank einrichten funktioniert nicht Vers. 4.1

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 15:19 Uhr  ·  #20
HBCI

Wie kann ich die Sicherheitsdatei einlesen ohne die kompletten daten der Datensicherung zurückzusichern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0