Umstieg von MeinGeld 2006

mwsh
Benutzer
Betreff:

Umstieg von MeinGeld 2006

· 
Gepostet: 02.10.2009 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken eine neue Banksoftware einzusetzen, da WISO MeinGeld 2006 langsam echt veraltet ist und die neue Lizenzpolitik nicht nur mir auf den Senkel geht.

In die engere Wahl sind Moneyplex und StarMoney 7 gekommen. Um zu entscheiden welche Software es wird habe ich noch ein paar Fragen. ich hab schon intensiv gesucht aber so ganz hab ich meine Antworten noch nicht. Ich würde mich über ein paar Infos sehr freuen:

[list=1][*]Wenn ich das richtig gesehen habe läuft SM7 ab SP3 unter Windows7, ist das richtig?
[*]Was kann man aus dem alten Programm importieren? Nur die Kontobewegungen oder auch Kategorien und Adressen?
[*]Kann man die alten Kategorien aus MG6 auch in SM7 einrichten und funktioniert dann die Auswertung richtig?
[*]Wie kann ich Konten für mehrere Benutzer einrichten die alle unter einem Windows Account arbeiten? Ich hab was von Datenbanken gelesen aber im Handbuch nichts gefunden. Kann man die irgendwo auswählen beim Start z.B. oder wie man die anlegt? Oder geht das nur mit mehreren Benutzerkonten also pro Windows User?
[*]Ich arbeite mit Schlüsseldateien (bitte keine Diskussion über Sinn oder Sicherheit dieses Verfahrens 8) ). Kann das Programm die Datei von WISO weiter verwenden oder muss ich eine komplett neue generieren lassen von meiner Bank? Das Prozedere würde ich mir gerne schenken wenn es geht.
[*]Wie ist der Support? Kann man Anfragen per Mail senden oder nur über die kostenpflichtige Telefonnummer? (Moneyplex scheint da ein gutes Team zu haben)
[*]Wenn ich das Prog im Abo erwerbe ist da auch ein Update zu einer neuen Version 8 mit drin oder wie geht das?[/list]
So, das waren ja jetzt jede Menge Fragen. Ich hoffe, das ist kein Problem und freue mich schon auf Antworten.

Gruß

mws
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

Re: Umstieg von MeinGeld 2006

· 
Gepostet: 02.10.2009 - 13:22 Uhr  ·  #2
Hier beantwortet.

Otto
mwsh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2009 - 13:27 Uhr  ·  #3
Ja, vielen Dank!

Ich hatte auch in dem andern Forum diese Fragen gestellt, da ich noch nicht abschätzen konnte wo man am Besten aufgehoben ist. :oops:

Aber es klappt ja hervorragend in beiden. :D

Gruß

mwsh
mwsh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2009 - 10:48 Uhr  ·  #4
Jetzt hab ich den Import wie in dem PDF von Starmoney beschriben durchgeführt, bekomme in der Qif Version 4-6 aber den Fehler, dass Geldbetrags-Vorzeichen falsch sind und bei der Version 98-2009, dass das Datumsvormat nicht stimm, WISO exportiert deutsches Format und StarMoney will engliches haben.

Hast Da jemand eine Idee wie man das beheben kann?

Gruß

mwsh
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2009 - 12:26 Uhr  ·  #5
Excel??
mwsh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2009 - 17:06 Uhr  ·  #6
Das ist keine csv Datei mit allen Daten eines Datensatzes in einer Zeile. Das Format einer QIF-Datei sieht völlig anders aus! Es hat pro Element eine Zeile, damit kann Excel nichts anfangen.
mwsh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2009 - 20:28 Uhr  ·  #7
Ich hab eine Lösung gefunden. Erst exportieren, dann importieren in AlfBanco und dann da wieder exporteren mit amerikanischem Datumsformat und dann importieren in Starmoney.

Aber bei den ganzen Versuchen hab ich mir AlfBanco näher angesehen und das scheint auch sehr gut zu sein. Vor allem der Support ist sehr schnell und kompetent.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0