Umstieg von MeinGeld 2006

mwsh
Benutzer
Betreff:

Umstieg von MeinGeld 2006

· 
Gepostet: 02.10.2009 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken eine neue Banksoftware einzusetzen, da WISO MeinGeld 2006 langsam echt veraltet ist und die neue Lizenzpolitik nicht nur mir auf den Senkel geht.

In die engere Wahl sind Moneyplex und StarMoney 7 gekommen. Um zu entscheiden welche Software es wird habe ich noch ein paar Fragen. ich hab schon intensiv gesucht aber so ganz hab ich meine Antworten noch nicht. Ich würde mich über ein paar Infos sehr freuen:

[list=1][*]Läuft MP7unter Windows7,?
[*]Was kann man aus dem alten Programm importieren? Nur die Kontobewegungen oder auch Kategorien und Adressen?
[*]Kann man die alten Kategorien aus MG6 auch in MP7 einrichten und funktioniert dann die Auswertung richtig?
[*]Ich arbeite mit Schlüsseldateien (bitte keine Diskussion über Sinn oder Sicherheit dieses Verfahrens 8) ). Kann das Programm die Datei von WISO weiter verwenden oder muss ich eine komplett neue generieren lassen von meiner Bank? Das Prozedere würde ich mir gerne schenken wenn es geht.[/list]

So, das waren jetzt erst mal alle Fragen. Ich hoffe, das ist kein Problem und freue mich schon auf Antworten.

Gruß

mwsh
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

Re: Umstieg von MeinGeld 2006

· 
Gepostet: 02.10.2009 - 15:08 Uhr  ·  #2
Hallo mwsh,

gerne versuche ich deine Fragen zu beantworten:

Zitat
Läuft MP7unter Windows7,?

Wenn du moneyplex 2009 damit meinst, ja ohne Probleme.

Zitat
Was kann man aus dem alten Programm importieren? Nur die Kontobewegungen oder auch Kategorien und Adressen?

Die Buchungsdaten auf jeden Fall, die Kategorien könne ja zusammen mit den Bcuhungen exportiert werden; bei Quicken-Dateien welches ja quasi die gleiche Basis wie WISO hat klappt der Import einwandfrei.

Zitat
# Kann man die alten Kategorien aus MG6 auch in MP7 einrichten und funktioniert dann die Auswertung richtig?

Wenn die Kategorien vorliegen funktioniert die Auswertung auf jeden Fall. Wenn du möchtest probier ruhig unsere free&easy-Version aus. Die Version ist zwar zeitbeschränkt, dafür kannst du den Import ausprobieren.

Zitat
Ich arbeite mit Schlüsseldateien (bitte keine Diskussion über Sinn oder Sicherheit dieses Verfahrens Cool ). Kann das Programm die Datei von WISO weiter verwenden oder muss ich eine komplett neue generieren lassen von meiner Bank? Das Prozedere würde ich mir gerne schenken wenn es geht

Ja moneyplex übernimmt die Schlüsseldatei aus WISO und wandelt die Kopie in das eigene moneyplex-Format um.

Tschüß

Sebastian
mwsh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2009 - 10:27 Uhr  ·  #3
Also ich hab jetzt mal versucht die Schlüsseldatei zu importieren, das ging leider nicht. Ich hab aber schon eine Meldung vom Support erhalten, dass die dran arbeiten aber es scheint noch was zu dauern.

Noch eine Frage hätte ich. AlfBanco z.B. kann man auf zwei Rechnern installieren also auf dem Desktop zu Hause und auf dem Laptop. Geht das mit moneyplex auch?

Gruß

mwsh
mwsh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2009 - 20:29 Uhr  ·  #4
Und dann gleich noch ein Problem, ich bekomme beim Import der mit WISO angelegten .dif Datei immer die Meldung:

- Der QIF Import war nicht vollständig erfolgreich: 'SCH' is not a valid floating point value

Was kann das jetzt wieder sein? AlfBanco hat da scheinbar keine Probleme aber auch ein Export von diesem Programm und erneutes Einlesen mit Moneyplex ergibt den gleichen Fehler :-(

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0