SEPA unter HBCI

instinctM
Benutzer
Herkunft: rottweil
Betreff:

SEPA unter HBCI

· 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hat jemand eine Info ab wann man SEPA-Zahlungen auch per HBCI buchen kann (RZ Fiducia) ?
Heart
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA unter HBCI

· 
Gepostet: 17.04.2008 - 11:07 Uhr  ·  #2
...seit gestern!?
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2009 - 09:44 Uhr  ·  #3
Mal diesen alten Thread wieder beleben mit folgender Ergänzungsfrage:

Vorausgesetzt die Bank hat den HKCCM (so heißt glaube ich der GV für Sepa Sammler) im Angebot, mit welcher Software kann man aktuell Sepa-Sammler per HBCI übertragen?

EDIT: Ergänzung: ich meine nur das Übertragen. Also fertige pain/XML Dateien aus anderen Anwendungen zur Bank schieben.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2009 - 11:52 Uhr  ·  #4
Hallo Michael,

was für eine pain\ Schema soll den zugrunde liegen?

Gruß

Holger
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2009 - 12:05 Uhr  ·  #5
Ich war jetzt dabei, den Output nach 001.001.02 zu coden.
Ist dat schon widda überholt?

Oder was verwendet man quasi als Nachfolge von DTA für Sepa-Sammel-Ü?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2009 - 16:00 Uhr  ·  #6
Hi Michael,

noch ist bei FinTS nur 001.001.02 gültig. Das zukünftige einheitliche Format basiert auf die pain 001.002.02. Künftig wird statt des bisherigen ZKA Basisformates mit der Grouping Option "Grouped" ein Format in Anlehnung an das EPC Format genommen und als Grouping Option "Mixed". Bei FinTS aber mit der Einschränkung, dass hier nur zu einem Auftraggeberkonto Aufträge enthalten sein dürfen.

Welches Format die Bank unterstützt, kann Sie in den BPDs mitgeben. Für den aktuellen Fall bedeutet es, dass Du heute sicherlich Produkte findest, die das bisherige Format unterstützen, aber dviele andere Programme wahrscheinlich erst mit dem einheitlichen Format heir aufspringen. Im Zweifel, wirst Du also doppelt Arbeit haben.

Gruß

Holger
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2009 - 17:25 Uhr  ·  #7
Holger, danke Dir für die Info.
Ich rühre ja schon länger in der Sepa-Suppe und komme nicht so recht voran. Die Köche scheinen noch etwas länger zu rühren.

Was soll ich machen, wenn ich in einer Anwendung wie z.B. Rechnungswesen für Kleinstunternehmer eine Sepa-Datei ausgebe und die nicht los werde außer über EBICS, was den meisten dieser Kleinst-Kunden zu teuer ist?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2009 - 19:53 Uhr  ·  #8
Hi Michael,

Auch bei SEPA trifft dich der Wechsel der Formate! Die FinTS Spec übernimmt hier nur die Arbeit der EBICS Spec.
Die -noch aktuellen- pains werden sicherlich für eine Überganszeit erhalten bleiben, die neuen pains in FinTS wahrscheinlich nicht sofort flächendecken zur Verfügung stehen, da die Anpassungen in der FinTS Spec. erst nach der -späten - Fertigstellung bei EBICS vorgenommen werden konnten.

Wenn Du jetzt eine Lösung benötigst für FinTS -> die noch aktuellen pains, mit der Gewissheit, dass Du sehr zügig mit den neuen nachziehen musst.

Gruß

Holger
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2009 - 11:55 Uhr  ·  #9
OK und nochmal zur eigentlichen Frage: Welche Software überträgt mir die SEPA Dateien per FinTS?
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2009 - 12:07 Uhr  ·  #10
Jede Software, die die SEPA-Geschäftsvorfälle via FinTS implementiert. Ich nehme an, dass sollten inzwischen u.a. alle neueren Versionen der gängigen "Homebanking-Programme" und HBCI-/FinTS-Kernel sein...
Grüße
-stefan-
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2009 - 12:09 Uhr  ·  #11
Ah sorry, ich sehe gerade: Frage falsch verstanden. Du willst "fertige" SEPA-XML-Dateien an eine Software verfüttern, und die soll die einfach nur noch übertragen? In dem Fall ziehe ich meine Antwort zurück - ich weiß es nicht. Mit einem HBCI4Java-Tool wäre das möglich - aber dabei handelt es sich weder um eine fertige Anwendung noch um getesteten Code :)

-stefan-
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2009 - 12:18 Uhr  ·  #12
kleiner77, welches Tool wäre das denn? Eine fertige Anwendung mit Oberfläche und Schnickschnack brauche ich garnicht unbedingt. Hauptsache es läuft auf XP SP3.

Und was heißt, der Code ist nicht getestet? Entsteht ein größeres Risiko daraus? Kann ich den bei der Gelegenheit nicht gleich testen?

Edit: Stefan, schau mal bitte auf der Seite http://hbci4java.kapott.org/index.html#download unten das Datum Last Updated an :)
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2009 - 13:54 Uhr  ·  #13
Zitat
welches Tool wäre das denn

org.kapott.hbci.tools.HBCIBatch. Bin aber nicht sicher, ob die nach außen sichtbare Dokumentation dafür ausreichend ist, um ein entsprechendes Batch-File dafür zu erzeugen - können wir gern zusammen per PN oder Mail lösen. Außerdem braucht es dafür die aktuelle SVN-Version von HBCI4Java (r192+).

Zitat
Hauptsache es läuft auf XP SP3

Das sollte der Fall sein - ist ein Kommandozeilentool.

Zitat
Und was heißt, der Code ist nicht getestet? Entsteht ein größeres Risiko daraus

Das bedeutet nur, dass ich nicht weiß, ob die GV-Definition in HBCI4Java korrekt sind, weil ich bisher selbst noch keine SEPA-Sammelüberweisung irgendwo einreichen konnte und ich auch noch kein Nutzer-Feedback zu SEPA im allgemeinen bekommen habe. Kein erhöhtes Risiko :)

Zitat
Kann ich den bei der Gelegenheit nicht gleich testen

Das wäre prima ;-)

Zitat
unten das Datum Last Updated

Immer diese Hacker aus der Vergangenheit, die sich wichtig machen wollen... ;-) Danke für den Hinweis.

Grüße
-stefan-
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0