Probleme mit Comerzbank und Disketten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Probleme mit Comerzbank und Disketten

 · 
Gepostet: 02.08.2004 - 23:21 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
habe normalerweise nichts mit Homebanking Software am Hut und bin somit ein absoluter Neuling.
Folgendes Problem,habe heute ein System formatieren müssen auf dem eine Sfirm32 Version inklusive diverser Konten vorhanden war, ich habe eine Datensicherung im Programm ausgeführt und dann auf CD gebrannt.
Nach der Neuinstallation des OS die Sfirm CD eingelegt und installiert.
Eine Rücksicherung vorgenommen. Alle Konten sind vorhanden und sonst scheint sich auch kein Fehler eingeschlichen zu haben.
Allerdings bei zwei Konten die bei der Comerzbank sind kommt es zu Problemen (Schlüssel sind hier auf Disketten). Es erscheint folgende Fehlermeldung im Automaten.log "Probleme mit Kernel Initialisierung"
das wars.
Bei den anderen acht Konten ging eine Kontenrundruf problemlos und die Logdatei sagt das alles funktioniert hat.
Betriebssystem WinXP Home
Datensicherung unter Sfirm32 Version 2.HSP4 hergestellt
Momentan Sfirm32 2.0 installiert werde es aber auf Sfirm32 2.0i updaten
glaube aber nicht das es an der Version liegt.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Jack
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit Comerzbank und Disketten

 · 
Gepostet: 03.08.2004 - 07:42 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde einfach mal im Windows-Verzeichnis nachschauen. Da gibt es eine uno.ini. Wenn Du diese öffnest, siehst Du, welcher Kernel verwendet wird. Diese löschen und Sfirm32 neu installieren.

Könnte sein, dass Du zuerst T-Online installiert hat, dann nimmt die uno.ini immer den von T-Online.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit Comerzbank und Disketten

 · 
Gepostet: 03.08.2004 - 08:32 Uhr  ·  #3
Also eigentlich hat bei mir immer das Ändern des Verzeichnisses mit der hbkernel.exe in der uno.ini gereicht. Neuinstalliert habe ich danach nie, wenn dort nur eine falsche oder t-online Pfadangabe war.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit Comerzbank und Disketten

 · 
Gepostet: 03.08.2004 - 09:44 Uhr  ·  #4
Hallo nochmals,

ja, das kann schon sein. Die Hotline von der BIVG hat nur immer erwähnt, man sollte die uno.ini löschen (naja, in diesem Fall besser umbenennen) und neu installieren.

So kann man es bei der BIVG nachlesen:

Benennen Sie die Datei UNO.INI aus dem Windows-Ordner in UNO.OLD um und installieren Sie SFIRM erneut.

Erscheint obige Meldung nach einer Deinstallation einer T-Online-Installation:

Wird eine T-Online-Software deinstalliert, wird die Datei UNO.INI vom T-Online Setup ohne Nachfrage gelöscht. Das hat zur Folge, dass die HBCI-Übertragung in SFIRM mit dem o.g. Problem nicht mehr startet. Lösung: Mit der aktuellen SFIRM-Vollversion drüber installieren.

In einigen Fällen konnten auch im Hintergrund laufende Virenscanner, eine Firewall oder andere Überwachungsprogramme für die Fehlersituation verantwortlich gemacht werden. Deaktivieren Sie diese dazu testhalber.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Vielen Dank

 · 
Gepostet: 03.08.2004 - 17:10 Uhr  ·  #5
:D
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Nach der Installation des Updates hat alles Prima funktioniert.
Ich verneige mich dennoch bis zum Boden :) denn so flott hat man
mir noch nie in einem Forum geholfen!!!

Ciao bis bald :roll:

Jack :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0