Änderung Mail-Adresse

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Änderung Mail-Adresse

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 16:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe vor einigen Tagen meine Email-Adresse in meinem Profil geändert (und auch schon vor längerer Zeit bestätigt). Die Mails mit den Benachrichtigungen, wenn beobachtete Threads aktualisiert werden bzw. wenn es neue PNs gibt, enthalten nach der Adress-Änderung nun keinen "To:"-Header mehr (weshalb diese Mails von meinem Mail-Client nicht mehr richtig einsortiert werden können).

Ist das ein Bug in der verwendeten Forums-Software, oder kann man da irgendetwas machen?

Danke und Gruß
-stefan-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Änderung Mail-Adresse

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 22:06 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan,

das ist wirklich merkwürdig, kann ich mir gar nicht erklären. Sollte doch die gleiche Funktion in der Software sein.

Bist du wirklich sicher, dass die alten Mails ein anderes Format hatten?
Ich prüf das ansonsten am Wochenende mal mit einem Testaccount nach.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Änderung Mail-Adresse

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 09:12 Uhr  ·  #3
Zitat
Bist du wirklich sicher, dass die alten Mails ein anderes Format hatten?


Nein, ehrlich gesagt bin ich da nicht sicher. Bisher landeten die Mails immer einfach in meiner INBOX (weil die an eine 0815-Adresse gingen, die nicht weiter gefiltert wird). Erst nach der Änderung der Adresse ist mir aufgefallen, dass der To: Header fehlt, weil die neuen Mails anhand dieses Headers woanders hätten einsortiert werden müssen...

(Ist an sich nicht so schlimm, kann ja auch auf anderer Basis filtern. Aber Emails ohne To: Header sind schon eher ungewöhnlich und regen auch viele Spam-Filter zum Alarm-Schlagen an :-) )

Grüße
-stefan-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Änderung Mail-Adresse

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 13:35 Uhr  ·  #4
Eine Mail ohne To-Angabe wird zugestellt?
Wie soll das denn funktionieren?
Ich glaube eher, der Header wird bei Dir auf der Seite irgendwie zerpflückt, Stefan.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Änderung Mail-Adresse

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 13:56 Uhr  ·  #5
Zitat
Eine Mail ohne To-Angabe wird zugestellt?
Wie soll das denn funktionieren?

Entscheidend für die Zustellung einer Mail sind nicht die Header - die werden überhaupt nicht beachtet. Statt dessen wird beim Versand via SMTP die Empfänger-Adresse als Teil des SMTP-Protokolles angegeben (RCPT TO: xyz@nowhere.com). Nur diese ist relevant für die Mailzustellung.

Oder hast Du Dich noch nie gewundert, warum Du Spam-Mails erhälst, die scheinbar an völlig andere Personen adressiert sind? ;-)

Grüße
-stefan-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Änderung Mail-Adresse

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 22:20 Uhr  ·  #6
Womöglich liegt es an den unterschiedlichen Domänen. Die homebanking-hilfe.de liegt ja noch auf dem alten Server. Wenn ich die Konfiguration richtig lese, wird mit diesem Absender gemailt. Früher haben wir auch die smtp Funktion über die alte Domain genutzt.
Ich werde hoffentlich Sonntag etwas Zeit finden und ein bisschen rumprobieren.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Änderung Mail-Adresse

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 22:25 Uhr  ·  #7
Zitat
Ich werde hoffentlich Sonntag etwas Zeit finden und ein bisschen rumprobieren.


Danke, aber investiere wegen mir nicht allzu viel Zeit darin. Das eigentliche Problem (das korrekte Filtern der Mails) habe ich inzwischen anderweitig gelöst. Ein fehlender To: Header erschien mir nur etwas seltsam - rein technisch ist das wohl nicht kritisch...

Grüße
-stefan-
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0