SFirm automatisieren

TBF
Benutzer
Betreff:

SFirm automatisieren

· 
Gepostet: 19.10.2009 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mich nun die letzten Tage etwas mehr mit sFirm befasst und auch dieses Forum studiert :). Nur mir fehlt ein klein wenig das Know-How um meinen Wunsch mit sFirm zu vollenden.

Ich würde gerne folgendes machen:
1. Kontoauszüge von 8-14 Uhr stündlich abfragen (erledigt und funktioniert)
2. Kontoauszüge anschließend exportieren (erledigt und funktioniert)
3. Beides kombinieren und terminieren (PROBLEM)

Aber jetzt kommt genau mein Problem. Getrennt funktioniert beides einwandfrei. Aber gibt es die Möglichkeit, auch die Export-Jobs zu terminieren? Denn ich muss jetzt jedes Mal nach dem Kontoauszug den Export manuell starten 😢

Da Ihr bei Problemen in der Vergangenheit immer sehr kompetent geantwortet habt, hoffe ich, dass ich mit dieser Frage bei euch genau richtig bin.

Ich danke euch im Voraus

P.s. Die Antwort es geht nicht, ist für mich auch ein Antwort :), dann kann ich zumindes aufhören zu suchen.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: SFirm automatisieren

· 
Gepostet: 19.10.2009 - 11:53 Uhr  ·  #2
Hallo,

es gibt keinen gesonderten Export-"Job" den man termingesteuert laufen lassen kann. Ich vermute du suchst so etwas und scheiterst daran. Die Lösung ist trivialer: Der Export kann mit dem Umsatzabruf direkt angestoßen werden und ist dann kein eigener Vorgang mehr.

Das findest du unter Extras->Optionen auf der Registerkarte Kontoauszüge. Das ist eine pauschale Einstellung, Ausnahmen lassen sich kontenbasiert in den Einstellungen unter Auftraggeber->Bankkonten vornehmen.
TBF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2009 - 12:21 Uhr  ·  #3
Perfekt! Das ist die Lösung (Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen) :-)
TBF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2009 - 12:42 Uhr  ·  #4
hat sich erledigt :oops:
TBF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2009 - 12:11 Uhr  ·  #5
Kann ich dem DFÜ auch sagen, dass er die Kontoauszüge auch automatisch zu den eingestellten Zeiten abholt? Denn im Moment wenn ich einen Kontorundruf mache, stellt der DFÜ fest, dass er schon 4 eingestellte Termine verpennt hat und ruft 5mal das Konto ab ;).
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2009 - 16:59 Uhr  ·  #6
Dazu muss nur auf einer "sendefähigen" Arbeitsstation der Automat über den Autostart oder Taskplaner gestartet werden. Die Aufnahme in den Autostart findet sich auch nachträglich in den Optionen auf der Registerkarte Administrator -> verfügbare DFÜ Wege.

Der Automat ist letztlich die Sendekomponente und arbeitet unabhängig von Sfirm32. Ist der Automat noch nicht gestartet, macht Sfirm32 das nur, wenn ein manuell erzeugter Auftrag zum sofortigen Versand erstellt wird. In deinem Fall passiert das über den Rundruf und alle zeitlich zurückliegenden werden gleich mit abgearbeitet.
TBF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2009 - 21:37 Uhr  ·  #7
Ich denke mal, ich werde dann den Automat in den Taskplaner von Windows stecken. (dazu muss ich aber erst einmal die EXE suchen, denke aber, dass sollte kein Problem sein :))
lalala
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2009 - 11:08 Uhr  ·  #8
Hallo,

dazu habe ich jetzt noch eine Frage/Anmerkung:
Wir haben prinzipiell das selbe Problem und das dann auch auf die selbe Weise gelöst - unschöner Nebeneffekt ist aber, dass jetzt der automatische Datenexport nicht anläuft (zumindest bei uns - haben wir also doch nicht die exakt gleiche Lösung?).
Für mich beißt sich da die Katze etwas in den Schwanz...

LG
HaJo
TBF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2009 - 22:13 Uhr  ·  #9
@lalala

wie Captain FRAG schon geschrieben hat, musst du dies noch machen

<< Das findest du unter Extras->Optionen auf der Registerkarte Kontoauszüge. Das ist eine pauschale Einstellung, Ausnahmen lassen sich kontenbasiert in den Einstellungen unter Auftraggeber->Bankkonten vornehmen. >>

Danach funktioniert das auch automatisch ;)
lalala
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2009 - 09:09 Uhr  ·  #10
Hallo TBF,

eigentlich haben wir auch alle Einstellungen wie beschrieben gemacht - sogar kontenbasierte Ausnahmen...
Ich vermute, dass es für SFIRM einfach etwas anderes ist, ob man den Rundruf manuell anstößt oder ob terminierte Aufträge (für jede Bank ein separater) loslaufen.
Wenn ich mich da in einen Entwickler hinenindenke, dann stellt sich mir schon die Frage, wann denn der Zeitpunkt für den Datenexport erreicht ist (nachdem der letzte Auftrag abgearbeitet ist natürlich - aber was ist 'der letzte' - die anderen stehen ja auch schon wieder auf 'ausführbar')?
Jedenfalls hoffe ich, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege und wir die Kuh doch noch etwas weiter an den Rand schieben können...

Liebe Grüße
HaJo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0