WIN Data 7.8 übernimmt keine Auftraggeberkonten von ING-Diba

plthom
Benutzer
Betreff:

WIN Data 7.8 übernimmt keine Auftraggeberkonten von ING-Diba

· 
Gepostet: 30.10.2009 - 14:10 Uhr  ·  #1
Bei der Synchronisation der Konten werden alle Verrechnungskonten bei ING Diba angezeigt und die Kontostände können problemlos abgerufen werden. Will man jedoch Überweisungen machen, so sind diese Konten nicht als Auftraggeber im Überweisungsformular aufgeführt, sodass keine Überweisungen möglich sind.
Ich habe bereits ddbacInst.exe neu installiert, sowie eine neue DataDesign Datei erstellt. Mit allen anderen Bankkonten funktioniert es.
Ich bräuchte dringend Hilfe und Dank im Voraus.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

Re: WIN Data 7.8 übernimmt keine Auftraggeberkonten von ING-Diba

· 
Gepostet: 30.10.2009 - 14:18 Uhr  ·  #2
Ist das betroffene Konto auch wirklich für Überweisungen bankseitig freigeschaltet?
Im Zweifel kannst Du das in Deiner Onlinebanking-Vereinbarung nachlesen oder über die Bank erfragen.
Haben die Browserbanking? Dann da auch mal schauen, ob es denn dort geht.
plthom
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2009 - 14:55 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich habe nochmals sofort bei ING Diba nachgefragt und bestätigt bekommen, dass die Konten freigeschaltet sind. Dies ist auch verständlich, denn sonst hätte ich die Kontoinformationen über WinData nicht bekommen.
Der Sachbearbeiter meinte, dass es an der Software von WinData läge. Warum funktionieren jedoch alle anderen Banken???
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2009 - 15:15 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von plthom
Dies ist auch verständlich, denn sonst hätte ich die Kontoinformationen über WinData nicht bekommen.

Ein für "nur Abfrage" freigeschaltetes Konto übermittelt auch Saldo und Umsätze. Dies ist also kein Indiz dafür, dass man auch überweisen kann.

Aber wenn es die Bank bestätigt hat, wird es wohl an der Software liegen. Da kann ich leider nicht helfen.

Handelt es sich denn um ein ganz normales Standard Girokonto?
Es gibt nämlich Kontoarten (z.B. bestimmte Tagesgelder etc.) die können nicht mittels Überweisung sondern nur z.B. mittels Kontoübertrag/Umbuchung verwendet werden.
plthom
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2009 - 11:53 Uhr  ·  #5
Hallo Herr Döring
Es freut mich sehr, dass Sie sich um mein Problem so annehmen und Ihre Vermutung, dass diese Konten nur Verrechnungskonten sind, ist wahrscheinlich zutreffend, obwohl die Bank sagte, dass Überweisungen möglich sind. Per Internetbrowser funktioniert alles, nur nicht mit WIN Data 7.8. Im Gegensatz zu anderen Konten sind bei den Eigenschaften des Auftraggeberkontos bei HKTUE und HKUEB eine 1 bei der Rubrik Anzahl der Unterschriften ausgewiesen. Diese Eins läßt sich auch nicht entfernen und ich kenne auch nicht ihre Bedeutung.

HBCI Geschaftsvorfälle

Beschreibung Anzahl Unterschriften

Kontournsatze anfordern HKSAL Saldenabfrage HKTUA HKTUB
HKTUE Terrninuberweisung TS 51 VwZ=3 1
HKTUL
HKUEB Einzeluberweisung TS 51 VwZ = 3 1
HKPRO
DKPAE PIN Änderung HKPAE
HKTAN
Thomas Melcher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2009 - 15:09 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

was ist denn als Kontotyp ausgewählt ? Bitte Giro-Kontokorrent auswählen - Einstellungen können unter Stammdaten-Auftraggeber vorgenommen werden.

Ansonsten bitte einmal prüfen
Stammdaten-Auftraggeber - Doppelklick auf das Konto - welche HBCI Geschäftsvorfälle zur Verfügung stehen.

Gruss
Thomas Melcher
plthom
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2009 - 15:53 Uhr  ·  #7
Hallo Herr Melcher
Besten Dank für diesen Ratschlag!! Alles klappt nun und wiederum bewirken kleine Sachen großen Ärger. Ich kam nicht auf diese Idee.
Nochmals herzlichen Dank, das Problem ist gelöst.
plthom
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0