Problem mit elektr. Kontoauszug bei BankX pro

Bank unterstützt das Abholen von elektr. Kontoauszügen nicht

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Problem mit elektr. Kontoauszug bei BankX pro

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 12:16 Uhr  ·  #1
Wir arbeiten mit dem Programm BankX pro 4.0. Wir haben einen HBCI-Zugang und arbeiten mit einem Speichermedium (USB-Stick). Unsere Konten sind bei der Volksbank. Zuvor hatten wir dass Programm von der Volksbank 'ProfiCash', mit dem wir mühelos elektr. Kontoauszüge abholen konnten. Unsere Firma hat auf Mac umgestellt, daher jetzt BankX.

BankX Pro bietet das Abholen elektr. Kontoauszüge über HBCI an, doch es klappt leider nicht. Es kommt die Fehlermeldung 'Ihre Bank unterstützt das Abholen elektr. Kontoauszüge nicht !'.

Die Bank schiebt es auf BankX, und BankX auf die Bank.

Wer kann mir da weiterhelfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit elektr. Kontoauszug bei BankX pro

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 21:51 Uhr  ·  #2
Die Meldung kommt, wenn die Bank den zum Abholen der Kontoauszüge benötigten HBCI-Geschäftsvorfall nicht unterstützt bzw. vorgibt nicht zu unterstützen. Das kann in Deinem Fall bedeuten, dass entweder die Bank keine Kontoauszüge per HBCI anbietet oder Du ein Problem mit den BPD bzw. UPD-Daten hast. Frag' doch mal beim Support nach.

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: RLP
Beiträge: 540
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit elektr. Kontoauszug bei BankX pro

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 09:11 Uhr  ·  #3
Bist du sicher, dass es im Proficash bereits der elektronische Auszug und nicht einfach nur ein Umsatzabruf war?

Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit elektr. Kontoauszug bei BankX pro

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 09:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Zimmi
Bist du sicher, dass es im Proficash bereits der elektronische Auszug und nicht einfach nur ein Umsatzabruf war?

Grüße



Genau das wollte ich auch grad fragen! :)

Meines Wissens geht das nämlich (leider leider) noch nicht,
es sei denn, ich hab da was nicht mitbekommen?! :?:

Grüße
Yeannie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Problem mit elektr. Kontoauszug bei BankX pro

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 10:26 Uhr  ·  #5
Liebe Genossen :),

ihr habt zwei Rechenzentren, die gerade im Bereich Online-Banking doch sehr verschieden ticken. Die Nordschiene (GAD) kann sehr wohl und schon sehr lange den ELKA über HBCI/FinTS im Format druckaufbereitet (derzeit pdf) liefern.

Eventuell stolpert auch BankX genau darüber, eventuell mag es das druckaufbereitete Format nicht und unterstützt nur z.B. die Lieferung per MT940 (Sparkassen liefern so) und/oder den Exot ISO "hastenichgesehen".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit elektr. Kontoauszug bei BankX pro

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 11:14 Uhr  ·  #6
Bank X unterstützt auch das druckfertige Format. Das wird sogar bevorzugt. Daran kann's nicht liegen. Entweder die Bank bietet es nicht an, oder die BPD/ UPD-Daten sind fehlerhaft.

Ciao

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: RLP
Beiträge: 540
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit elektr. Kontoauszug bei BankX pro

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 13:10 Uhr  ·  #7
Dann wird es wohl eine Fiducia-Bank sein. Dort besteht der ELKA über Software meines Wissens noch als Anforderung. Was soviel heisst wie "mal schauen, wenn wir Zeit und Lust haben"...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Problem mit elektr. Kontoauszug bei BankX pro

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 10:42 Uhr  ·  #8
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die BPD/UPD Daten zu kontrolieren (logs oder ähnliches)?
Ich bekomme hier (Raiba OL, also GAD) auch die Meldung
"Es kommt die Fehlermeldung 'Ihre Bank unterstützt das Abholen elektr. Kontoauszüge nicht !'. "
Wenn ich mir das Konto unter "HBCI Zugänge Verwalten" ansehe, dann steht da GV-Info vorhanden, aber es ist kein einziges Häkchen gesetzt, trotzdem funktionieren aber Überweisungen, Daueraufträge, Umsatzabfrage problemlos.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit elektr. Kontoauszug bei BankX pro

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 11:10 Uhr  ·  #9
Leider liefern nicht alle Banken vollständige UPD-Daten inkl. der für das jeweilige Konto erlaubten Geschäftsvorfälle. Das wird bei Dir der Fall sein. Blöderweise sind manchmal diese Daten nicht mal korrekt. Die von der Bank gelieferten UPD/BPD-Daten findest Du in der Datei hbciconfig.plist in Deinem Preferences-Verzeichnis.

ciao

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Problem mit elektr. Kontoauszug bei BankX pro

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 11:25 Uhr  ·  #10
Bei der GAD bekommt man nur dann eine brauchbare UPD, wenn man die über die Anmeldung mit Kundennummer+VR-Kennung arbeitet. Mit dem "alten" Verfahren Kundennummer+Kontonummer gibt es fast nichts als UPD.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit elektr. Kontoauszug bei BankX pro

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 11:27 Uhr  ·  #11
Danke, interessante Information!

ciao

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Problem mit elektr. Kontoauszug bei BankX pro

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 13:45 Uhr  ·  #12
ok, danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Problem mit elektr. Kontoauszug bei BankX pro

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 19:45 Uhr  ·  #13
Hallo,

genau das selbe Problem hab ich auch, Kontoauszüge abholen geht nicht mit Bank X 4, HBCI mit Chipkarte Volksbank Nahetal auf SL. Zusätzlich werden die Tagesgelddirekt Konten nicht abgeglichen.

Über StarMoney 6.0 geht das ohne Probleme.

Falls jemand Ideen oder gar Lösungen hat würde ich mich freuen.

LG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit elektr. Kontoauszug bei BankX pro

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 23:19 Uhr  ·  #14
Schick' doch mal Deine hbciconfig.plist (zu finden im Preferences-Ordner) an den Support, dann kann man mal schauen, was in den BPD/UPD-Daten steht.

ciao

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Problem mit elektr. Kontoauszug bei BankX pro

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 10:18 Uhr  ·  #15
Hi Christian,

würde ich gerne, aber wo ist die plist Datei ganz genau?
unter HD>Library>Preferences> finde ich die nicht,
unter HD>System>Library> gibts nur PreferencePanes

ok ich habs, unter Benutzer>Library>Preference ist die :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Problem mit elektr. Kontoauszug bei BankX pro

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 14:25 Uhr  ·  #16
Kleines Update...
Der Support scheint kein Interesse an die hbcicongig.plist Datei zu haben und sagt die Bank unterstützt Kontoauszüge abholen nicht, deshalb kommt ja die Fehlermeldung...
Demnächst werde ich das Programm der VN Bank mal vorstellen, mal schauen was die sagen...

Vielleicht wechsele ich die Bank, kennt jemand eine Bank die Bank X 100% unterstützt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Problem mit elektr. Kontoauszug bei BankX pro

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 21:36 Uhr  ·  #17
Zitat
Vielleicht wechsele ich die Bank, kennt jemand eine Bank die Bank X 100% unterstützt?


Falsche Frage...

Wie wäre es mit:
1. Wie weit unterstützt BankX die aktuellen FinTS-Spezifikationen und Sicherungsmedien?
2. Welche Bank bietet die für mich wichtigen Features mit den unter 1. herausgefundenen Medien an?

Nur mal so als Denkanstoß ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0