SEPA Lastschrift in Profi Cash 9.5 international erfassen?

f.hafer
Benutzer
Betreff:

SEPA Lastschrift in Profi Cash 9.5 international erfassen?

· 
Gepostet: 02.12.2009 - 13:02 Uhr  ·  #1
Moin,

kann mir mal jemand erklären, wie ich in Profi Cash 9.5 international eine SEPA Lastschrift erfasse?

Hintergrund: Ich kann über Menü Tagesgeschäft - Auftrgäe erfassen - nur AZV Überweisungen erfassen. Der Punkt SEPA Lastschriften o. ä. fehlt.

In profi cash 9.5 (national) ist ein einsprechender Programmpunkt vorhanden.

Hat jemand eine Idee??
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA Lastschrift in Profi Cash 9.5 international erfassen?

· 
Gepostet: 02.12.2009 - 13:38 Uhr  ·  #2
Hm. Ist zwar komisch, aber bei mir steht anfangs auch immer AZV. Wenn ich aber dann in dem unteren Container die vorbelegte Auftragsart 01 (Euro-Überweisung SEPA) nochmal auswähle, dann wird die Maske auf SEPA umgestellt.
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2009 - 15:52 Uhr  ·  #3
das modul azv ist eigentlich (wie der name schon sagt) auch nur für azv gedacht. sepa is quasi inlandszahlungsverkehr und gehört demnach auch ins iz-modul. warum also komplizierter machen als nötig?
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2009 - 16:37 Uhr  ·  #4
Du mußt das mal aus Kundensicht sehen. Die meisten SEPA-Zahlunge gehen ins Ausland. Ich kenne bisher noch niemanden, der SEPA im Inland nutzt. Warum auch. Das dies in der Zukunft anders aussehen wird, das ist mir auch klar. Aber zurück zum Kunden. Wenn ich eine Zahlung ins Ausland mache, dann ist das für mich Auslandszahlungsverkehr.

Aber Profi Cash kann das ja in beiden Modulen, wenn es beim Kunden freigeschaltet ist. Man muss nur, wie oben beschrieben, in der Maske AZV auf SEPA umstellen.

Welches von beiden Möglichkeiten nun die Bessere ist. Diese Entscheidung überlasse ich dem Kunden.
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2009 - 16:43 Uhr  ·  #5
is schon klar, aber wieviele kunden, die das azv modul installiert haben (warum auch immer) nutzen schlussendlich das modul auch wirklich?

die meisten kunden die selber installieren, wissen meist gar nicht was oder wofür das auslandsmodul ist. mit ein grund, warum wir nur noch selber installieren. (spart folgearbeit :mrgreen: ) und wenn in ausnahmefällen doch nicht, dann mit der entsprechenden anleitung, wie das funktioniert und was wie installiert werden muss.

weniger ist meist mehr. man muss es nur sinnvoll begründen.
und einfacher is es allemal.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2009 - 19:12 Uhr  ·  #6
Wenn Funktionen fehlen: Oft hilft der Import der BPD/UPD Daten von National ins Internationalmodul. Grundsätzlich findet ja nur im National die DFÜ statt. Vorher sollte man immer eine DaSi machen.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0