Hallo magheinz,
ich bin zwar nicht bei der Sparkasse Berlin, gehe aber davon aus, dass es um das Gleiche wie bei meiner Sparkasse geht. Vielleicht hilft Dir, wie ich meinen Bankzugriff umgestellt habe. Ich habe übrigens MP2009, mit MP2008 könnte es evtl. nicht funktionieren (siehe
Thread smsTAN).
Da meine Sparkasse mich genötigt hatte, die PIN zu ändern, musste ich diese zuerst auch in Moneyplex ändern. Das macht man in <Stammdaten> <Bankzugänge>, dort auf den Bankzugang der Sparkasse gehen, rechte Maustaste, dann <PIN hinterlegen> auswählen, der weiteren Nutzerführung folgen und die neue PIN eingeben. (Hier hatte ich das Problem, dass meine erste PIN in Moneyplex nicht zu hinterlegen war.)
Ist die PIN korrekt, muss man den Bankzugang resynchronisieren. Das passiert auch wieder auf dem Bankzugang: rechte Maustaste, dann Resynchronisation des Bankzugangs wählen. Damit war die Sicherheitsfunktion 997 (Zwei-Schritt-Verfahren smsTAN) eingestellt und alles funktionierte bestens.
Viele Grüße
Rautka