sparkkasse berlin sms-tan

magheinz
Benutzer
Betreff:

sparkkasse berlin sms-tan

· 
Gepostet: 07.12.2009 - 16:36 Uhr  ·  #1
die sparkasse berlin bietet auch sms-tan an.
leider kann ich das bei der Konfiguration des Kontos nicht auswählen. Es gibt nur "999klassisches tan-verfahren".

gruß, aus berlin
Rautka
Benutzer
Betreff:

Umstellen auf smsTAN

· 
Gepostet: 07.12.2009 - 18:56 Uhr  ·  #2
Hallo magheinz,

ich bin zwar nicht bei der Sparkasse Berlin, gehe aber davon aus, dass es um das Gleiche wie bei meiner Sparkasse geht. Vielleicht hilft Dir, wie ich meinen Bankzugriff umgestellt habe. Ich habe übrigens MP2009, mit MP2008 könnte es evtl. nicht funktionieren (siehe Thread smsTAN).

Da meine Sparkasse mich genötigt hatte, die PIN zu ändern, musste ich diese zuerst auch in Moneyplex ändern. Das macht man in <Stammdaten> <Bankzugänge>, dort auf den Bankzugang der Sparkasse gehen, rechte Maustaste, dann <PIN hinterlegen> auswählen, der weiteren Nutzerführung folgen und die neue PIN eingeben. (Hier hatte ich das Problem, dass meine erste PIN in Moneyplex nicht zu hinterlegen war.)

Ist die PIN korrekt, muss man den Bankzugang resynchronisieren. Das passiert auch wieder auf dem Bankzugang: rechte Maustaste, dann Resynchronisation des Bankzugangs wählen. Damit war die Sicherheitsfunktion 997 (Zwei-Schritt-Verfahren smsTAN) eingestellt und alles funktionierte bestens.

Viele Grüße
Rautka
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

Re: Umstellen auf smsTAN

· 
Gepostet: 08.12.2009 - 08:53 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rautka
Da meine Sparkasse mich genötigt hatte, die PIN zu ändern...

Bitte nicht als Nötigung betrachten sondern als Sicherheitsmerkmal. Den E-PIN weißt nicht nur Du allein sondern mindestens auch Dein Bankberater und der Banksachbearbeiter, der den Vertrag einstellt und vielleicht noch sonstige Dritte/Überbringer.
Die von Dir geänderte PIN weißt dann nur noch Du und so soll es sein.

Grüße
Rautka
Benutzer
Betreff:

Re: sparkkasse berlin sms-tan

· 
Gepostet: 14.12.2009 - 11:40 Uhr  ·  #4
Hallo Michael Döring,

ist zwar offtopic, aber nicht uninteressant.

Aus Sicherheitsgründen ist die Änderung der PIN nur deshalb notwendig geworden, weil die Sparkasse den alten Zugang nicht umgestellt hat, sondern ihn zuerst gelöscht und dann einen neuen eingerichtet hat. Ob das Löschen des alten Onlinebankingzugangs technisch notwendig war, weiß ich nicht, erklärt hat es die Sparkasse nicht. Und so kommt das dann eben negativ beim Kunden an. Ich jedenfalls liebe es, wenn ein Anbieter offen mit mir redet ...

Viele Grüße
Rautka
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2009 - 12:00 Uhr  ·  #5
Ob das Löschen des alten Onlinebankingzugangs technisch notwendig war, weiß ich nicht, erklärt hat es die Sparkasse nicht. Und so kommt das dann eben negativ beim Kunden an. Ich jedenfalls liebe es, wenn ein Anbieter offen mit mir redet ...

Das Löschen des alten iTAN wäre nicht als Voraussetzung nötig gewesen. Sparkassen können technisch betrachtet iTAN und smsTAN auch parallel betreiben. Kommt drauf an, was vereinbart wurde und was die jeweilige Sparkasse anbietet.
Definitiv ist aber für smsTAN technisch ein neuer Legitimationsvertrag mit Zwangsänderung des E-PIN erforderlich, weil die bestehenden Zugangsdaten nicht auf den neuen smsTAN Vertrag übernommen werden können, da kann die Sparkasse nichts für.
Es gibt im Sparkassen Backbone nicht die klassische "Umstellung" eines Leg.-Mediums sondern nur Anlegen und Löschen.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2009 - 12:31 Uhr  ·  #6
@Michael: Berlin = ex FIT. Alles was du schreibst ist (noch) Käse.
Und für OSP gilt: Natürlich kann ein bestehender iTAN Legivertrag auf smsTAN (oder chipTAN) umgestellt werden. Löschen und Anlegen ist nicht erforderlich, wenn iTAN im gleichen Atemzug nicht mehr benötigt wird. Die PIN bleibt dann logischerweise erhalten. Mit dem Fall hier hat das aber alles nichts zu tun.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2009 - 12:34 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Captain FRAG
@Michael: Berlin = ex FIT. Alles was du schreibst ist (noch) Käse.
Und für OSP gilt: Natürlich kann ein bestehender iTAN Legivertrag auf smsTAN umgestellt werden. Löschen und Anlegen ist nicht erforderlich, wenn iTAN im gleichen Atemzug nicht mehr benötigt wird. Die PIN bleibt dann logischerweise erhalten. Mit dem Fall hier hat das aber alles nichts zu tun.

Ach Mist, Du hast ja Recht in beiden Punkten. Sorry.
Zweite Aussage: Umstellung ist möglich, kommt aber darauf an, ob es die SPK anbietet. Da wir das nicht tun, war ich verwirrt. Nochmal großes Sorry.
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

Re: Umstellen auf smsTAN

· 
Gepostet: 16.12.2009 - 17:41 Uhr  ·  #8
Hallo magheinz,

ich bin zwar nicht bei der Sparkasse Berlin, gehe aber davon aus, dass es um das Gleiche wie bei meiner Sparkasse geht. Vielleicht hilft Dir, wie ich meinen Bankzugriff umgestellt habe. Ich habe übrigens MP2009, mit MP2008 könnte es evtl. nicht funktionieren (

Viele Grüße
Rautka

Hallo an alle,

das obere Zitat stimmt, diese Funktionalität ist ab der Version 2009 enthalten, frühere Versionen besitzen diese PIN/TAN-Funktionalität nicht.

Tschüss

Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0