Überweisungssammler nur scheinbar 'raus?

 
sporti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Überweisungssammler nur scheinbar 'raus?

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits und guten Tag in die Runde!

Vielleicht kann mir hier jemand mit folgendem Problem helfen:

Unter ProfiCash 8.5 wurde - wie gewohnt - ein Sammler von Überweisungen erstellt. Diesmal waren es ein paar mehr als sonst (9 Überweisungen) ansonsten alles wie immer. Anschliessend wurde ein Zahlungsverkehrsjob erstellt und die Datenübertragung gestartet.
Merkwürdigerweise wurde der Job anscheinend ganz normal ausgeführt und erscheint nun aber immer noch unter den noch auszuführenden!

Ein Blick mit dem Browser auf's Konto zeigt, dass ein Sammler über die entsprechende Summe eingegangen und beim Saldo berücksichtigt wurde. Genauere Informationen zu den einzelnen Überweisungen erhält man ja hier nie.
Unter ProfiCash erscheinen die Überweisungen aber nicht wie gewohnt blass unter Tagesgeschäft -> ZV-Historie.

Meine Frage: Sind die Überweisungen nun unterwegs oder nicht?
Ich befürchte, dass wenn ich den Job nochmal ausführe, alle Empfänger doppelt beglückt werden könnten?!

Wer kann mir helfen?

Im Voraus vielen Dank.
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Überweisungssammler nur scheinbar 'raus?

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 13:24 Uhr  ·  #2
hi,

hast das protokoll mal angeschaut?was steht da drin?
ist der sammler (wenn übers eBanking rein gehst) bereits gebucht oder nur vorgemerkt?
kann zwei gründe haben:
entweder hattest du bei der übertragung verbindungsprobleme und proficash weiß jetzt nicht ob die zahlungen ausgeführt sind oder nicht, deshalb wird die datei vorsichtshalber in der datenübertragung beibehalten. wenn der sammler dann ausgeführt sein sollte, kannst den job löschen und die aufträge in den historiebestand übernehmen.
hier bekommst du i.d.R. auch kein protokoll angezeigt.

oder dein sammler hat irgendwelche fehler, sprich kontonummer bzw. bankleitzahl falsch oder andere aufbaufehler. dann liegt die datei bei der bank zur kontrolle, bzw. zur korrektur und wird entweder korrigiert oder (wohl eher) abgewiesen. das müsstest du aber aus dem protokoll sehen können.

genaue auskunft was jetzt sache ist kann dir da aber die entsprechende bank geben.

nur so nebenbei. bist wahrscheinlich auf version 8.5e, oder? wenn nicht mach noch das update!

gruß
sporti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Überweisungssammler nur scheinbar 'raus?

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 13:52 Uhr  ·  #3
Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!

Aaalso: Im Protokoll steht tatsächlich etwas. Und zwar 'Unbekannter Hinweis', dann Kto., BLZ & Name eines Empfängers und anschl. 'Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich'
Es ist allerdings nur eine der 9 Überweisungen aufgeführt, nach dazu eine mit einem recht geringen Betrag.
Ganz oben bei 'Status der HBCI-Übertragung' steht 'Warnungen'. also weder 'erfolgreich' noch 'Fehler'.

Was heisst das denn jetzt? Ist von einem evt. Fehler nur die eine Überweisung betroffen oder werden u.U. gleich alle abgewiesen?

Und wenn ja: Wie lange dauert es bis man darüber benachrichtig wird?

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

Danke & Gruß

Edit: Nachtrag: Ja, ist 8.5e!
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Überweisungssammler nur scheinbar 'raus?

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 13:59 Uhr  ·  #4
Zitat
Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich

kann es sein daß auf dem besagten konto /-en evtl. sperren vorhanden sind?
bzw. daß gewisse aufträge bankseitig freigegeben werden müssen?
sieht danach aus!

aber frag mal bei der bank nach, die können dir das dann genau sagen.

i.d.R. gilt bei sammler nur ganz oder gar nicht, also hak mal nach...
sporti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Überweisungssammler nur scheinbar 'raus?

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 14:06 Uhr  ·  #5
Nein, sind keine Sperren daruf. Ging ja sonst auch immer alles.

Eingestelltes Limit passt auch.

Ich habe parallel mal Kontakt aufgenommen. Dauert natürlich erstmal... :-(
Zimmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: RLP
Beiträge: 540
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Überweisungssammler nur scheinbar 'raus?

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 09:10 Uhr  ·  #6
Das Wörtchen "Warnungen" im HBCI-Protokoll hat nicht viel zu melden. Achte einfach auf Textpassagen in Roter Schrift, das sind die wirklichen Fehler.

In deinem Fall scheint in der Tat irgendwas nicht zu passen. Möglicherweise hat auch nur die eine der 9 Zahlungen ein Problem. Genaue Aussagen kann dir allerdings nur deine Bank geben.
sporti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Überweisungssammler nur scheinbar 'raus?

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 10:40 Uhr  ·  #7
Nein, rot war im Protokoll im Zusammenhang mit diesem Job nichts.

Stand nach 24h: Keine Rückmeldung der Bank (PB) bisher, keine Änderungen im Online-Banking. -> Ich bin immer noch so schlau wie vorher.

Tja, wer Bankgebühren sparen will, muss dann halt Geduld (oder mehr) haben, wenn's hakt...
sporti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Überweisungssammler nur scheinbar 'raus?

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 11:52 Uhr  ·  #8
Update: So, mittlerweile wurde mir mitgeteilt, dass alle Aufträge ausgeführt wurden. Sehr gut.

Es wird wohl ungeklärt bleiben, warum es zu dem Fehler kam. Schade!

Zitat geschrieben von problem7
[...]wenn der sammler dann ausgeführt sein sollte, kannst den job löschen und die aufträge in den historiebestand übernehmen.
hier bekommst du i.d.R. auch kein protokoll angezeigt.[...]


Wie mache ich das denn jetzt? Muss ich den Job erst löschen und die Aufträge dann wieder aktivieren oder ist das schon falsche Weg?

Es wäre nett, wenn mir da nochmal jemand helfen würde.
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Überweisungssammler nur scheinbar 'raus?

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 12:03 Uhr  ·  #9
nee, einfach auf löschen/stornieren...wirklich:ja...aufträge aktivieren:nein...aufträge in die historie übernehmen:ja...und fertig! :mrgreen:
sporti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Überweisungssammler nur scheinbar 'raus?

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 13:02 Uhr  ·  #10
Super! Das zumindest hat gut geklappt.

Vielen Dank nochmals an alle!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0