Profi Cash 9.5 - Absturz bei EBICS-Initialisierung

 
Chris157
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Profi Cash 9.5 - Absturz bei EBICS-Initialisierung

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas größeres Problem bei der Initialisierung verschiedener Banken und User in ProfiCash 9.5.

Unser eigenes Institut konnte problemlos eingerichtet werden. Bei anderen Banken (Sparkassen, Deutsche Bank, Commerzbank,etc.) stürzt das Program jedes mal spätestens bei der Initialisierung eines zweiten Users ab. Danach ist generell keine Datenübertragung für 1-2 Stunden möglich (auch bei bereits initialisierten und funktionsfähigen Zugängen). Im Anschluss beginnt das gleiche Spiel von vorne.

Unabhängig von der jeweiligen Bank erscheint jedes Mal die gleiche Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit https://....... HTTP/1.0 403 Forbidden. Die Produktentwickler schließen auf eine Ablehnung bei der jeweiligen Bank.

Nach Rücksprache mit vereinzelten Instituten kann jedoch kein Verbindungsaufbau registriert werden. BPD-Daten müssen logischerweise stimmen, da bereits bei jeder Bank vereinzelte User initialisiert werden konnten.

Wieso bricht nun die Datenübertragung jedesmal spätestens bei der zweiten Initialisierung für längere Zeit zusammen???

Für eure Hilfe im Voraus besten Dank
ands
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Profi Cash 9.5 - Absturz bei EBICS-Initialisierung

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 14:09 Uhr  ·  #2
Anhand der Fehlermeldung würde ich auf ein Problem mit dem Proxy bzw. der Firewall tippen.

Was passiert, wenn diese URL direkt im Browser eingegeben wird?
Chris157
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Profi Cash 9.5 - Absturz bei EBICS-Initialisierung

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 14:52 Uhr  ·  #3
Die Adresse wurde mit der Sparkasse abgestimmt und scheint korrekt zu sein.
Wie schon gesagt, es konnten bereits User dieser Bank erfolgreich initialisiert werden. Die Zugangsdaten müssten daher stimmen.
Das Problem besteht jedoch merkwürdigerweiße bei allen Banken gleichermaßen.
Sobald jedoch die Initialisierung funktioniert hat, kann der Zugang auch genutzt werden...
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Profi Cash 9.5 - Absturz bei EBICS-Initialisierung

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 15:13 Uhr  ·  #4
ist der port 3000 + 3157 auf dem proxy frei?
Chris157
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Profi Cash 9.5 - Absturz bei EBICS-Initialisierung

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 15:18 Uhr  ·  #5
alles frei, wie gesagt, die Initialisierung klappt grundsätzlich 1-2mal, danach kommt wieder und wieder der fehler
ands
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Profi Cash 9.5 - Absturz bei EBICS-Initialisierung

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 15:19 Uhr  ·  #6
Ich bleibe dabei, dass es möglicherweise an der Proxy-Einstellung oder an der Firewall liegt.

Die in Profi cash hinterlegte URL mag ja richtig sein. Das bringt jedoch nichts, wenn einzelne Benutzer oder Arbeitsplätze so eingerichtet sind, dass die Verbindung zum Sparkassen-Host nicht zu Stande kommt.

Deshalb:
Was passiert, wenn die betroffenen User die URL im Browser eingeben?

Ich erhalte z.B. bei dieser Adresse (BaWü) im Browserfenster eine Statusmeldung des TRAVIC-Hosts:
https://bw2ebics.sparkasse-banking.de/ebicsweb/ebicsweb
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Profi Cash 9.5 - Absturz bei EBICS-Initialisierung

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 15:28 Uhr  ·  #7
sorry ebics läuft ja auch über den 443 port! :oops:
Chris157
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Profi Cash 9.5 - Absturz bei EBICS-Initialisierung

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 15:31 Uhr  ·  #8
ich wünschte es wäre so, dann könnt ich das Problem auf den System-Admin abschieben...
leider lässt sich der gleiche User ja nach ca. 2 Stunden dann irgendwann initialisieren.
das problem ist ja, dass das ganz bei rund 140 Benutzerkennungen einige Zeit in anspruch nimmt....
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Profi Cash 9.5 - Absturz bei EBICS-Initialisierung

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 15:38 Uhr  ·  #9
aber dann würd ich schon auf das system tippen, wenn es erstens bei allen banken so ist und zweitens nach einer gewissen zeit funktioniert.

vielleicht ist auch nur der traffic zu hoch??

hast alle relevanten anwendungen (inkl. ebics-kernell) aus der überwachung ausgenommen? vielleicht blockiert der oder prüft und braucht dafür zu lange?
(programmverzeichnis -> ebics -> bin32 -> ebics_90.exe)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0